Pink Floyd The Wall - welche Pressung kann man empfehlen.

  • Japanische Pressungen sind meist etwas höhenbetont. Ich finde die 2016er RIs recht gelungen, sicher nicht perfekt, aber dadurch lohnt es kaum, nach alten Pressungen zu suchen, es sei denn man ist Sammlernerd.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Moin,


    ich denke bei so vielen unterschiedlichen Angeboten ist es auch abhängig von der Hörgewohnheit bzw. dem eigenen Geschmack. Ich habe/hatte auch diverse Exemplare.

    Letztlich geblieben ist eine frühe deutsche und die 2016er Version. Die Sony/CBS Mastersound habe ich für einen netten Betrag abgegeben.


    K800_20170913_145719.JPG


    K800_20170913_144241.JPG

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Oh Mann, bitte vergessen - das war nix. Hier ging es ja um The Wall - sorry !

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Stimmt. Ich habe die Deutsche Pressung, eigentlich gut, aber der letzte Tick fehlt mir. Ich überlege, ob ich mir die 2016er zulege. Aber dann muß es sich auch lohnen, denn ich kaufe mir eigentlich keine Alben mehrfach. Wenn, sollte es schon ein gutes Mastertaperecording sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hatte mal die Gelegenheit eine ganze Reihe verschiedener Ausgaben vergleichen zu können, darunter eine alte deutsche Pressung, eine japanische Ausgabe, die Korea Pressung, eine US und eine englische Ausgabe. Von diesen fande ich die US Ausgabe schon sehr gut, aber klanglich der Heilige Gral war diese Ausgabe...


    Wall.jpg


    Half-Speed Ausgabe von 1982 aus den USA.


    Mit großem Abstand die klanglich Beste, Problem ist nur sie in einem guten Zustand zu bekommen. da für mich einfach bisher zu teuer.


    Wolle

  • Captn Difool


    wenn die alte deutsche noch okay ist braucht man die 2016er nicht zwingend, obwohl sie mir sehr gut gefällt.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Wolle: Dem kann ich mich nur anschliessen! Habe diese Halfspeed-Pressung (in exzellentem Zustand) vor einigen Jahren quasi per Zufall angeboten bekommen und nach einigem Hin und Her bezgl. des Preises letztendlich doch zugeschlagen. Klingt wahnsinnig gut das Teil...

    Psychedelic Wunderbaum!

  • :merci: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Prinzipiell mag ich Japanpressungen, weil sie meist perfekt gepresst sind.

    Klanglich tendiere ich aber eher zum US Original.


    Ich habe die Pink Floyd auf Wunsch meiner Tochter kurzfristig bestellt. Dafür müsste die Nachpressung erst mal reichen. Wenn nicht, schaue ich mich auf dem Markt um und berücksichtige Eure Empfehlungen.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Es ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Dem einem ist seine UK Pressung heilig. Viele schwören auf die ersten deutschen Ausgaben. Der eine sagt Japan, der andere US.

    Woran kann's liegen?

    Am Dynamikumfang? Eher nicht. Der ist bei fast allen Pressungen gleich, mit leichtesten Vorteilen für die CBS/Sony.

    Feindynamik, innere Auflösung? Fehlanzeige. Räumlichkeit?

    Ich höre die grössten Unterschiede einiger Versionen in einer Verschiebung der tonalen Balance.

    Und hier können die Präferenzen liegen. Der Basshörer wird die CBS/Sony nicht so mögen, der mittenbetonte Hörer wird eine deutsche oder UK Pressung vorziehen und Horst, der Bassspieler;)

    die US Pressung. Aber das sind alles keine Welten, mit der eine Wall die andere an die Wand spielt. Das ist der Punkt, an dem ich mich hier gerne festbeisse;)

    Ansonsten wie immer: Jedem, wie es ihm gefällt!!!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)


  • Meine Meinung darfst du mir aber ruhig noch lassen - im Gegensatz zu vielen habe ich wenigstens gehört wovon ich rede (wie es bei dir ist, weiß ich nicht - daher kein Urteil in deine Richtung).


    Fakt ist: wo extreme unterschiede in Laufwerken, Tonarmen, Strom- und Chinchkabeln gehört werden, die schnell mal mehrere tausend Euro kosten, sei es mir auch erlaubt einen Unterschied zwischen zwei Pressungen auszumachen, die preislich vllt 80,-€ auseinander liegen.


    Danke und Ciao ;)


    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC

  • Lieber Sebastian, selbstredend lasse ich dir deine Meinung!

    Ich habe aber auch nie gesagt, dass es keine Unterschiede gibt.

    Und es ist doch auch gar nicht schlimm, dass wir in diesem einen Punkt unterschiedlicher Auffassung sind.

    Zumal wir in unserer Argumentation sachlich bleiben und nicht, wie hier im Forum leider oft üblich, in persönliche Anfeindungen abdriften!

    Darüber hinaus denke ich, dass wir beide in vielen Dingen sehr konsensfähig sind;)

    Ach ja, mit über 45 Jahren Pink Floyd "Hörerfahrung" darfst du beruhigt davon ausgehen, dass ich weiss worüber ich hier schreibe!


    In diesem Sinn allen viel Spass mit ihren Scheiben:):):)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • 58ger sind auch die coolen Baujahre/Rahmen von Harley:thumbup:


    :sorry: für :off:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"