Pink Floyd The Wall - welche Pressung kann man empfehlen.

  • Die beste "The Wall" ist meine Masterbandkopie: 38 cm/sec, vier Spulen.


    Wenn auf Vinyl, dann ziehe ich auch die Japan-Pressung vor. Wenn man geduldig sucht, bekommt man die auch zu einigermassen guten Konditionen. Ich habe meine, zugegebenermaßen mit viel Gottvertrauen, aus Jekatarinenburg (jwd) in einem Topzustand bekommen.

    Moin,

    wo kann man so etwas "erhaschen"?

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Das Band wurde eine Zeitlang von einem "Kopierer" in der Bucht angeboten, kein Masterband im engeren Sinne, sondern eine Kopie vom Produktionmaster zum Schneiden. Hier fällt also der Einfluß des Schneidprozesses, Plattenherstellung und eigener Plattenspieler weg. Soll einen recht hohen Pegel haben, wahrscheinlich auch um dem Rauschteppich durch die Kopierstufen etwas zu entkommen.

    Hauptunterschiede gibt es in der meist etwas saubereren Wiedergabe bei Sibillanten, mehr Dynamik und tonale Neutralität. Je nach Herstellungsprozess und eigenen Setup können die Unterschiede mehr oder weniger ausfallen. Die Investition will daher überlegt sein, aber wem es das Wert ist, sollte zulangen, denn solche Gelegenheiten sind eher rar.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hab grade mal gegoogelt und einige für mich interessante Bänder gefunden. Kosten zwischen 250 und 500 Euro.

    Geht doch!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Horst,


    ich habe hier eine Top-Ausgabe von 2016 - absolut plan, ordentlich gestanzt und nur 2x gespielt.

    Kannst Du haben, wenn Du magst - alles weitere per PN ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Masterbandkopien sind Vertrauenssache. Da wird viel Schindluder mit getrieben. Meins ist aus den USA und durch eine lange Freundschaft zum Anbieter weiss ich was ich habe. Meine 3 verschiedenen Pressungen der LP kommen da jedenfalls nicht ran.

    MUSIK Hörer

  • Ich möchte freundlich erinnern: Horst hat nach einer Pressung auf Vinyl gefragt.;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hab die Wall wie fast alle aus der mofiserie auch mal als MFSL Gold CD´s gehabt, speziell diese Pressungen würde ich mit einschränkung Ausnahmsweise auch empfehlen.


    Natürlich fehlte mir neben der zugegeben sagenhaften Dynamik hier wie bei allen meinen seeligen Audiophilen CD´s diese gewisse natürlichkeit, dieses "Atmen" in der Musik, oder einfach der Musikalischere moment den ich so nur auf schwarzem Gold empfinde, oder eben oben reel´s.
    Wenn man das Album in sehr hoher Qualität erleben möchte gibts eigentlich nur das Masterband..denke ich mal aus praktischer Erfahrung ohne es gehört zu haben.


    Mit meinen sagenhaft gut klingenden Japan LP Pressungen bin ich aber auch mehr als zufrieden, Audiophiler gehts kaum noch, auch die Dynamik kommt nicht zu kurz.

    Die Japaner haben hier ganze Arbeit abgeliefert, da pfeif ich auf das vielleicht letzte Quentchen Digitaler Dynamik, das Masterband wäre allerdings nochmals eine überlegung wert.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Tom,

    PN kommt ... Danke

    LG


    Horst

  • AchimK: war ja nur als Hinweis nach einem Vergleichsmasstab gedacht. Daran kann man erkennen wie die einzelnen Pressungen abweichen. Was einen dann persönlich am besten gefällt ist individuell bestimmt total unterschiedlich, manche mögen dann sogar eine bestimmte Pressung dem Band vorziehen. Geht mir im Freundeskreis genauso, wenn wir verschiedene Pressungen vergleichen. Da ist ein Konsens nicht immer gegeben.

    MUSIK Hörer

  • Ja, ich habe Meddle, More und Obscured By Cloud. Hörbar besser als die Standard-Originale (Deutsche Pressungen).

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ist das 2016er RE für alle Pink Floyd Alben zu empfehlen?

    Besser allemal als irgendwelche abgerockten gebrauchten Alben von dubiosen Anbietern zu überteuerten Preisen. Ich habe mir, obwohl ich alle PF Platten bereits hatte, den gesamten Katalog von 2016 zugelegt und kann auch sagen, dass die Teile gut sind.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Da schließe ich mich Andre' mal ganz einfach an!


    Habe die:


    Dark Side

    Division Bell

    Animals

    und Whish you where here!


    Für alle Aufgezählten:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Daniel,


    nein, ich nicht, es gilt nicht für alle Alben gleich. Konnte bislang 2 Alben ausführlich miteinander vergleichen. Ergebnis 50 : 50...


    "Animals", ja 2016er besser als die alte deutsche Ausgabe, zumindest aber ebenbürtig.

    Bei der "Wish You Where Here" ist allerdings die Neue ganz klar schlechter, als die zweite deutsche Version (1C064..).


    Wolle

  • Von der Animals habe ich die Rosa-Pressung, die in der Tat auch kein Glanzlicht in der Dynamik ist, wahrscheinlich wurde sie auch so abgemischt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.