Roksan Xerxes - Suche Gummiring für Plattenmatte

  • Hallo,


    Der Xerxes hat eine Besonderheit. Der Lagerdorn ist oben sehr dünn. Auf diesen kommt eine Kappe zur Aufnahme des Mittellochs der LP. Zwischen Lagerdorn und Kappe kommt eine sehr kleiner Gummiring um die Filz-Plattenmatte festzuhalten.


    Bei der letzten Ölung ist es dann passiert. Der Gummiring fiel auf den Boden und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Betrieb geht auch ohne Gummiring, doch bleibt die Filzmatte dann immer wieder mal an einer Platte kleben.


    Bisher bin ich im Internet nicht fündig geworden.

    Weiß einer, wo ich eine solchen Ring herbekommen kann?


    Viele Grüße und Dank im Voraus

    Claus

  • Da sollte doch ein einfacher O-Ring funktionieren? Es gibt bei diversen Onlineshop ganze Sortimente mit diversen Durchmessern für nen schmalen Euro.


    Ps. Eigentlich ist die Kappe bzw. der dünne Teil des Dorns für das Ausgleichen nicht korrekt zentrierter Mittellöcher bei LPs gedacht (was leider häufiger vorkommt). Der von dir beschriebene Ring würde diese Funktion ja eigentlich zunichte machen.

  • Hallo honsl,


    Danke für die Info, werde mich mal zu O-Ringen schlau machen. Ist wahrscheinlich schon die Lösung. Auf das naheliegende bin ich mal wieder nicht gekommen. :/


    Ja, das mit dem Ausgleich einer Fehlzentrierung war mir bekannt. Ebenso sollen so eventuelle Mirkrovibrationen des Motors über die Lagerachse verhindert werden. In der Praxis habe ich keinen Unterschied beim Hören mit / ohne Kappe festgestellt.Nur bei fies zentrierten Platten nutze ich dieses Feature. Ist aber bei solchen ein echtes Plus des Xerxes zu anderen Kollegen.


    Der Gummiring hat auf obige Funktion keinen Einfluss, er ist sehr flach und der Xerexes Teller ist in der Mitte abgesenkt (der Gummiring liegt also tiefer wie die aufliegende Platte.


    Danke, Claus

  • Hallo Claus,


    was benutzt Du für eine Matte?

    weder die Roksan rmat 5 noch Roksan rmat - 7 Matte sind bei mir jemals an der Platte kleben geblieben.


    R Matt VII AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hi Jürgen,


    Ich habe die Mat 7, sieht Deiner sehr ähnlich. Soweit ich mich erinnere spielst Du Deine Platten nass ab, oder? Dann hast Du kein Problem mit statischer Aufladung. Wenn meine Platten frisch gewaschen sind habe ich auch kein Problem, aber halt manchmal wenn das Waschen schon etwas her ist. Der Gummiring hat die Matte fixiert und es gab nie dieses verlamedeite Festpappen.


    Hast Du eine Ahnung wo ich den Ring herbekommen könnte? Ansonsten läuft es auf die O- Ding Lösung hinaus (muss dann am Wochenende mal den Durchmesser des Lagerdorn messen).

    Gruß, Claus