Bitte um Beratung für einen hübschen "No-Nonsens" Plattenspieler aus Japans goldener HiFi Zeit

  • Denon: Die Motoren find ich wirklich gut, die Komplettdreher waren mir immer etwas zu simpel bei Arm und Zarge.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • "Mit original Cinch Kabel, ohne Netzteil/Steuerteil (für den Betrieb notwendig)."

    Upps - sorry - hatte ich übersehen :(

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hi,

    Mir gefallen auch die Hitachi Dreher aus der Zeit. Wäre so ein Budget-Tip. Der PS-58 zum Beispiel ist ein solides Stück Technik. Ich habe zu Hause zwar "nur" den 38er, bin aber wirklich zufrieden mit dem Teil.


    Grüße,

    Köter

  • Den hatte ich auch, bis der Motor nicht mehr wollte..... Klasse der Gärät.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Als ich mein Exemplar aus den Kleinanzeigen in Betrieb nahm, ist mir auch der X2 Kondensator hoch gegangen... Das ist eben der Tribut an die alte Technik. Wenn Düse den neuen Dreher aber in fachmännische Hände gibt, sehe ich bei den Hitachis keinen Grund zur Sorge.


    Ich hatte auch einen Grundig PS-4500 hier. Technisch weit besser. Leider optisch wohl nicht das, was der TE sucht... ;)


    Grüße,

    Köter

  • Alte, hübsche Japan Plattenspieler zu denen ich was sagen kann:


    Luxman PD 284 - schick ist er, wenn man mit bissi Abstand davorsteht , aber das ist bei genauerer Betrachtung meiner Meinung nach ein ziemliches Budget Gerät und besonders der Arm ist, naja, ehrlich - eine grobe Enttäuschung. Das ist imho ne ganz andere, billigere Nummer als die genannten 277 oder der 121. Ich hab hier vor Jahren Lehrgeld bezahlt - würde ich also schnell von der "Liste der Begierde" streichen.


    Sony PS-X 65 - Elektronik soll gerne zicken - und das ist dann wohl fast ein Todesurteil. Aber-- mein Flohmarktfund von 1997 spielt bei einem Freund seit 1999 (!) im Alltagsbetrieb (!!) durchgehend ganz wunderbar - seit neuestem mit HANA EL - klingt super. Optik, Haptik, Klang - alles gut aber nach allem was man liest, lebt man immer mit dem Damoklesschwert - Elektronik steigt aus, und das war es dann...


    Micro Seiki DD 8 - Japan only mit 110 V Netztrafo. Hat den Tonarm MA 505 drauf, der haptisch und technisch ein Sahnestück ist. Klanglich gibt es da unterschiedliche Einschätzungen - ich habe den Tonarm wg. so ner irrsinnig festen Verklebung nie auf ein anderes Laufwerk bauen können, um mir ein Bild vom MA 505 auf nem anderem Laufwerk machen zu können (hätte nen BL 91 mit passender Base) -sh. hier - seitdem steht der bei mir im Schrank -  Duese - wenn der DD 8 dich interessiert (ABER: keine Original Tellermatte, keine original Füsse- dafür mit alten Transrotor Dingern drunter) - reaktiviere und teste ich den mal, und wäre auch bereit den abzugeben - gerne PN


    Sony TTS 4000 wurde genannt - mkoerner - warum denn für Spielkinder? Wegen der Zarge? Ich hatte hier im Forum einen mit PSE Zarge und Sony PUA 286 gefunden- der bleibt bei mir, weil er mir mit Denon 103 und auch SPU soviel Spaß macht und ich ihn sehr hübsch, wenn auch sehr gross, finde..


    In meinen Augen der hübscheste - Micro Seiki BL 91 wird wahrscheinlich nicht mehr drei- oder knapp vierstellig mit Arm aufzufinden sein - falls doch, dann muss es der sein:) - vielleicht ein BL 51? Auch sehr hübsch ...

  • Liste der Begierde, klingt gut. 👌


    Vielen Dank an alle Ratgeber. Ich denke meine Entscheidung steht. Da die letztendlichen x Prozent Klangqualität nicht zählen sondern die (in meinen Augen) Schönheit entscheidet, wird es ein alter Luxman.
    Suche bei Kleinanzeigen ist aktiviert. Mal sehen wann was passendes auftaucht. Optischer Zustand Zarge ist vom Holz nebensächlich, ich möchte den Pfad der „historisch korrekten“ Erhaltung sowieso verlassen und ein eigenes Furnier aufbringen.

    Ähnlich hier:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/139478/

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

    Einmal editiert, zuletzt von Duese ()

  • Für mich wäre da bei den Vorgaben auch die Optik entscheidend. Deshalb wäre bei der Preisvorstellung ein Micro-Seiki DD 7 oder DD 40.


    Den kriegt man immer noch aus erster oder zweiter Hand für ca. 600 €, und der Ma 505 ist durchaus MM Tonabnehmer tauglich.


    Gefällt mir auch optisch besser, als der DD8


    https://assets.catawiki.nl/ass…1e4-8e66-dc9c9b54c9c2.jpg


    Schon alleine der Lift als Höhenruder. Und die Tonarmbasis ist mit der Einfassung des Plattentellers abgeglichen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()