Bitte um Beratung für einen hübschen "No-Nonsens" Plattenspieler aus Japans goldener HiFi Zeit

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen bestimmten Plattenspieler und bitte um eure Hilfe.


    Ich darf etwas ausholen um meine Situation zu erklären.

    In meiner unten aufgeführten Anlage schafft nur noch ein Streamer von LaRosita als Quelle. Das wird durch meine 100% Überzeugung pro Streaming als Hauptquelle auch so bleiben. Da ich mittelfristig von der Rechner Abhängigkeit weg möchte, werde ich diesen Streamer nun durch einen Lindemann Source Streamer ersetzen:

    https://lindemann-audio.de/pro…k-serie/musicbook-source/


    Dieser hat einen MM Phonozug des Limetree Phono verbaut: https://lindemann-audio.de/produkte/limetree-serie/phono/


    Ich möchte nun einen Plattenspieler zum gelegentlichen Abspielen meiner kleinen Plattensammlung kaufen. Das Budget soll dreistellig bleiben, vielleicht knapp vierstellig. Bedingt durch jahrelange British HiFi Prägung würde ich nun Kopfmässig Richtung Rega Planar 3 gehen. Plus gutem MM Abtaster.


    Damit wäre die Angelegenheit eigentlich erledigt. Aber dann bräuchte ich Euch ja nicht. :)


    Ich schleppe aber aus meiner HiFi Jungend noch eine latente Neigung zu hübschen Japan Drehern mit mir rum. Ja, jeder hat sein Päckchen zu tragen...;)


    Insbesondere die Luxman Dreher haben mich optisch immer fasziniert, ich habe aber auch tolle Teile von Sony und Yamaha in Erinnerung.

    Da der Plattenspieler die 100% beste Klangqualität nicht als Priorität Nummer 1 im Pflichtenheft stehen hat, überlege ich nun also so einen Dreher gebraucht anzuschaffen. Gleichzeitig soll das Teil mit einem modernen MM Abtaster natürlich trotzdem gut klingen.

    Nun meine Fragen:


    1. Welchen Dreher aus dem Luxman Portfolio würdet Ihr mir empfehlen?

    2. Welchen Dreher aus der goldenen Japan HiFi Zeit anderer Hersteller würdet Ihr empfehlen?


    Mir sind die Schwierigkeiten der technischen Mängel eines solchen Kaufes durchaus bewußt. Ich würde also so einen Dreher auch zur technischen Durchsicht zum Schrauber meines Vertrauens (Herr Kühne in Bayreuth) geben.

    Oder gleich ein entsprechend geservicetes Schätzchen erwerben.


    Ich freue mich auf Eure Ideen,

    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Mir würde da spontan Kenwood KD 990 oder Technics SL-M1 einfallen. Jeweils mit einem Denon DL110 als Abtaster.

    Bei den Luchsen kenne ich mich nicht so aus. Hatten aber (den diversen Bildern nach zu urteilen) wohl oft eher leichte Tonarme, was mit heutigen Tonabnehmern problematisch werden kann.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Luxman PD 277 als Voll-, PD272 als Halbautomat. Klingen gut, bildhübsch, toller Arm.


    Technics SL 151/II mit SME Series III oder anderem schönen Arm, SL13(1)0/II, SL14(1)0/II - jeweils mit repariertem Lift und Originalarm.


    Wenn Kenwood nicht den runtergesparten 990, sondern den KD-770.

  • Danke, das ist der Input den ich mir gewünscht habe.

    PD272 trifft exakt das Beuteschema. Halbautomat reicht mir völlig. Kommt auf die Wunschliste.

    Technics und Kenwood sprechen mich weniger an.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich hätte gerne Infos über die Range von Luxmann Drehern. Da gabs ja wohl nicht nur 272 und 277, sondern auch noch 284, 288, 289, 291, 300, 310, 350. usw.

    War das chronologisch und welches Qualitätsranking mag es da geben?


    Kennt jemand eine Seite wo das mal behandelt wurde?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ich hätte gerne Infos über die Range von Luxmann Drehern. Da gabs ja wohl nicht nur 272 und 277, sondern auch noch 284, 288, 289, 291, 300, 310, 350. usw.

    War das chronologisch und welches Qualitätsranking mag es da geben?


    Kennt jemand eine Seite wo das mal behandelt wurde?

    Ich habe einige Prospekte von damals als PDF. Wenn du willst kannst du mir deine Email Adresse per PN schicken, dann schicke ich dir die Prospekte.

  • Hi,

    ich könnte dir einen Yamaha YP-D6 empfehlen - und wie der Zufall es will, möchte ich meinen sogar verkaufen. Auto return und auto stop, was will man mehr. Sieht schlicht aus, eine Schönheit - und Arnmin Kahn schrieb in seinen Gerätevorstellungen mal etwas von einem großartigen Plattenspieler von 1977.

    cu

    Rainer

    pasted-from-clipboard.png

    Aus einem Yamaha Prospekt

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Schlicht, einfach, preiswert, ideal für MM: Sony PX-55.

    Optisch besser: PS-X6

    Sakrisch teuer aber extrem gut: PS-X50/60/70

    Spielkind? TTS-4000

    Brauchbares Mid-Fi das man in Kleinanzeigen günstig schiessen kann:

    Wega JPS 352 p


    JVC ist nicht so gehyped hat aber sehr gute Motoren und Arme, da kommt man in den Kleinanzeigen auch manchmal günstig weg.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • was ganz anderes als ein klassischer Luxman und sehr gut zu dem reduzierten Design der Lindemann Geräte passend, wäre mMn ein Pioneer PL-L1000....... nur so als Alternative.......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Jürgen,

    das Budget soll dreistellig bleiben.

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Jürgen,

    das Budget soll dreistellig bleiben.

    cu

    Rainer

    Geht schon: https://www.ebay.de/itm/Platte…7f95ee:g:Y-kAAOSwX9VfRBGv

    (nicht verwandt oder verschwägert)


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • "Mit original Cinch Kabel, ohne Netzteil/Steuerteil (für den Betrieb notwendig)."

    da das Netzteil dem SME 20 entspricht, ist dieses als Ersatzteil recht teuer...

    Aber dennoch gibt es ab und zu Schnäppchen, man muss halt lang genug warten...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…mt-z1/1466917009-172-3164

    (kenne den Anbieter nicht)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wat is mit "Denon " Drehern??

    Fand die immer ansprechend .... Frag mich bitte nicht nach Typbezeichnungen.....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)