Dachbodenfund UHER Royal de Luxe

  • Hallo liebe Tonbandfreunde,

    wir haben bei einem Freund einen UHER Royal de Luxe Dachbodenfund gemacht (aus der Erbschaft seiner Eltern). Die Maschine ist seit bestimmt 30 Jahren nicht benutzt worden, stand bei Wärme und Kälte, aber trocken, im Dachgeschoß,

    Wir haben die Maschine ans Netz angeschlossen: Die Laufwerksfunktionen gehen, die Drehsteller kratzen etwas, aber Tonbänder werden klaglos abgespielt, die integrierten Lautsprecher funktionieren auch, der schnelle Vorlauf geht, der schnelle Rücklauf ist irgendwie nicht in Ordnung dreht ein bisschen und hält dann langsam an. Also grundsätzlich geht die Maschine, müsste wohl aber vom Fachkundigen untersucht und instangesetzt werden. Aufnahme haben wir nicht getestet.


    Meine Fragen:

    Was ist vom Royal de Luxe an sich zu halten?

    Welche Dinge sollten wir noch prüfen?

    Lohnt sich ggf. nötige Reparatur? Wer macht sowas im Raum München/Ingolstadt/Regensburg?


    Ich hoffe, dass uns jemand helfen kann zu ermitteln was untersucht werden müsste und was sich dann zu tun lohnt.

    Danke Euch schonmal!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hi



    ich habe vor einiger Zeit auch eine solche Maschine reparieren lassen. Von den Uher sicher eines der besseren Geräte. Das Hauptproblem ist natürlich, dass es nicht sehr grosse Spulen aufnehmen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es mechanisch ziemlich "fricklig" und nicht wahnsinnig robust gebaut. Der langsame Rücklauf ist wahrscheinlich wegen einem ausgehärteten Reibrad?


    Entscheidend ob sich eine Reparatur lohnt ist sicher der Zustand der Tonköpfe. Wenn die noch gut sind - wieso nicht?


    tdfan7

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • :meld:Spuren: Halb/Viertelspurgerät

    Kopfträger auswechselbar

    Bandgeschwindigkeit: 4,75/9,5/19 cm/sec

    Bandzählwerk: 4 stellig

    Spulendurchmesser: max. 18 cm

    Antriebsart: 1 Synchronmotor

    Kopfbestückung:

    1 Aufnahme-Kopf,

    1 Wiedergabe-Kopf,

    1 Lösch-Kopf,

    1 Dia-Pilotkopf

    ..........


    Baujahr: 1973 Preis:
    ca. 1163,-- DM
    als Royal de Luxe

    ...

    Eingänge:
    Mikrofon: 0,12 mV (2 K-Ohm)
    - Radio: 1,2 mV (47 K-Ohm)

                       
    Phono: 40 mV
    Reserve (Hochpegel): 200 mV - 18 V (50 K-Ohm)

    Ausgänge: DIN: 775 mV (15 K-Ohm) - Monitor: 275 mV (15 K-Ohm)

                    

    Verstärker:
    2 x 6,4 V an 4 Ohm                     


    Lautsprecher: 2 x 10 W Sinus an 4 Ohm

    Aussteuerungsanzeige:
    1 VU-Meter

    Gesamtfrequenzgang :

    bei 4,75 cm/sec: 20 - 9 000 Hz

    bei 9,5 cm/sec: 20-15 000 Hz

    bei 19 cm/sec: 20-20 000 Hz

    Klirrgrad bei 333 Hzund Vollaussteuerung: bei19 cm/sec: max. 3 %

    Übersprechdämpfungbei 1 kHz und gegensinniger Doppelspuraufzeichnung:

    Stereo: > 45 dB Mono: > 60 dB

    Fremdspannungsabstand bezogenauf Vollaussteuerung:

    bei 4,75 cm/sec: 4-Spur: 51 dB / 2-Spur: 52 dB

    bei 9,5 cm/sec: 4-Spur: 50 dB / 2-Spur: 51 dB

    bei 19 cm/sec: 4-Spur: 50 dB / 2-Spur: 51 dB

    Ruhegeräuschspannungsabstand(Dynamik) bezogen auf Vollaussteuerung:

    bei 4,75 cm/sec: 4-Spur: 55 dB / 2-Spur: 56 dB

    bei 9,5 cm/sec: 4-Spur: 55 dB / 2-Spur: 57 dB

    bei 19 cm/sec: 4-Spur: 56 dB / 2-Spur: 58 dB

    Gleichlaufschwankungen (nachDIN 45507):

    bei 4,75 cm/sec: +/- 0,20 %

    bei 9,5 cm/sec: +/- 0,10 %

    bei 19 cm/sec: +/- 0,05 %

    Maximale Abweichung der mittleren
    Geschwindigkeit (nach DIN 45510): +/- 1,5%

    Löschdämpfung: bei 19 cm/sec: > 70 dB

    Vormagnetisierung und Löschfrequenz: 100 kHz

    Dämpfung einer Spur durch Löschen der anderen: < 1 dB

    Abmessungen (BxHxT inmm): 465x350x188 mm (ohne Haube)

    Gewicht: ca. 13,7 Kg


    Besonderheiten:
    Senkrecht- und Waagerechtbetrieb. Bandzugkomparator für

    geringste Beanspruchung

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Die Frage ist doch einfach: wenn du das Klasse findest und betreiben willst, lasse es revidieren (Adressen kommen vielleicht noch von Süddeutschen- oder im Bandmaschinenforum fragen). Wenn diese wiederhergestellt sind, machen sie mir Spaß, egal, ob Groß- oder Kleinspuler.

  • Die Frage ist doch einfach: wenn du das Klasse findest und betreiben willst, lasse es revidieren (Adressen kommen vielleicht noch von Süddeutschen - oder im Bandmaschinenforum fragen). Wenn diese wiederhergestellt sind, machen sie mir Spaß, egal, ob Groß- oder Kleinspuler. Und kostet in der Regel nicht die Welt.

  • OK und Danke für die ersten Antworten!


    Eines hab ich vergessen zu erwähnen: Ich war nie Tonbandfan, werde das auch nicht mehr und mein Freund ist etwas unsicher ob er wieder anfängt (wir sind beide Ruheständler), ausserdem gibt's noch eine etwas modernere GX-77, die um die Weiternutzung konkurriert ;) :/, aber das ist eigentlich ein separates Thema.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ausserdem gibt's noch eine etwas modernere GX-77, die um die Weiternutzung konkurriert

    Hallo Winfried,


    dann würde ich die Uher ganz schnell vergessen:sorry:


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Jürgen,


    ...die Uher ganz schnell vergessen...

    Danke für die klare Aussage! Wie begründest Du sie?


    Was wäre Dein Rat für das weitere "Schicksal" der Royal de Luxe? ...Wertstoffhof? ...Angebot im AAA? ...?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Da kannst du Jürgen ganz vetrauen Winfried, hab selber nen Bandmaschinenfreund der seit jahren eine GX-77 mit begeisterung betreibt, selber kenne ich sie aber nicht näher.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Winfried,


    die Uher hat nur einen Motor, das heiß Riemen, Scheiben und Kupplungen, alles mechanischer Ballast der nicht ganz einfach instand zuhalten ist.

    die Akai ist auch kein Service Wunder, aber da sind drei Motore und die fast nicht kaputt zu kriegenden GX Tonköpfe außerdem Autoreverse bei Aufnahme und Wiedergabe.

    Wenn Sie denn läuft eine Maschine die viel Spaß macht.


    Die Uher verklappen, täte mir in der Seele weh, aber es gibt sicher noch einen Abnehmer für die Royal de Luxe.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Nach meiner Erinnerung hat das Uher Gerät keine relaisgesteuerten Tasten für die Laufwerkfunktionen. Das war nach meiner damaligen Erfahrung ein wesentlicher Schritt von einem ordentlichen zu einem guten Gerät. BG Konrad

  • Nach meiner Erinnerung hat das Uher Gerät keine relaisgesteuerten Tasten für die Laufwerkfunktionen. Das war nach meiner damaligen Erfahrung ein wesentlicher Schritt von einem ordentlichen zu einem guten Gerät. BG Konrad

    die uher RdL hat gar keine tasten, sondern drehschalter.

    bevor sie entsorgt wird, habe ich interesse daran, wäre dann nummer 14, nicht uher, sondern bandmaschinen insgesamt.:)

  • Also klanglich kann eine Royal De Luxe durchaus mit "den großen" mithalten - wenn Sie denn in gutem Zustand ist. Sie wieder dahin zu bekommen ist eben das Problem. Früher war ein Gerät mit einem Motor und viel Mechanik günstiger herzustellen, als ein Gerät mit drei Motoren und wenig Mechanik - heute wäre es wahrscheinlich genau umgekehrt.

    Eine Reparatur beim Fachmann mit entsprechendem Stundenlohn wird wegen der aufwändigen Mechanik und der engen Bauweise (allein der Funktionswahlschalter mit seinen gefühlt 100 Kabeln ist schon ein Horror) vielleicht sogar teurer als bei einem Großspuler, wodurch es sich wieder ausgleicht, dass man an so ein Uher meist günstig herankommt.


    Ich hatten übrigens in meinen Teenagerjahren (also in den 90ern) eine RdL viele Jahre als reinen Verstärker genutzt. An sich würde ich das Gerät schon als robust bezeichnen.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Danke Dir Jürgen, so kann ich die Einschätzung gut verstehen und weitergeben!


    Ja Konrad, die UHER wird mit so einem Knebelschalter gesteuert, die GX-77 ist Relaisgesteuert.


    Erhard, die UHER hat ein Holzgehäuse.


    Soweit - so gut...


    Ich bekam zwischenzeitlich eine Nachricht meines Freundes, dass er erwägt die kompaktere GX-77 in seine bestehende Anlage zu integrieren. Die UHER wird wohl "gehen" müssen - wohin ist noch nicht besprochen...


    Ich glaube wir haben einen Weg. Danke an Alle!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • ich habe bereits interesse angemeldet.

    pedi : Sorry, unsere Beiträge hatten sich überschnitten, ich hab Deinen Beitrag eben erst gesehen. Bitte melde Dein Interesse per privater Konversation, dann sehen wir weiter.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Auf die zwei weißen Sprechblasen oben rechts clicken, dann im erscheinenden Menü auf das "+" rechts neben "Konversationen" (hellblau unterlegt) clicken, dann erscheint die Seite "Konversation starten" und es kann losgehen.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich finde die Uher richtig schick, würde super zu meinem Micro MR611 passen.

    Leider habe ich null-Komma-null Ahnung von Bandmaschinen und hoffe das schöne Teil kommt in

    gute Hände;)


    Grüße

    bob8)