Thorens TD 165 Wartung

  • Moin Fritz,


    ich habe mal einige Info`s von Joel kopiert, u.a. das es sich bei Sinter- u. Messinglageröle für Thorens um unterschiedliche Öle handelt.

    Auch das es sich bei dem Motoröl um ein anderes handelt, hierzu finde ich allerdings keine Bezeichnung.

    Hier ein Auszug seiner Info:


    Modell / Original Lageröl / Alternative


    TD 124 /224

    1957

    Caltex oder Texaco = N° 2 ( Minimum) mit Lagerspiel N° 3


    TD 125 /126

    1968

    Winns Precision Fluid = N° 2 "S"


    TD 126/226

    1972

    Winns Precision Fluid = N° 2 "S"


    TD 127

    1983

    Winns Precision Fluid = N° 2 "S"


    TD 145 (1975) TD 146 (1982) TD 147 (1982) TD 150 (1965) TD 160 (1972) TD 165 (1972) TD 166 (1982) TD 170 (1999

    Winns Precision Fluid = N° 2 "S"


    TD 180 (1991) TD 280 (1985)

    Titan Super-Synt = N° 2 mit poliertem Lager = N° 1


    TD 280 /4 (1992)

    Instrumenten Fett

    Mos2 Fett


    TD 290 (1992) TD 316/318 (1983)

    Titan Super-Synt = N° 2 mit poliertem Lager = N° 1


    TD 320 (-1985) (Sinterlager)

    Mobil DTE Heavy Medium : N° 2 "S"


    TD 320/321/325 (ab 1986) TD 520/521 (1985) TD 2001/3001 (1989)

    Titan Super-Synth = N° 2 mit poliertem = Lager N° 1


    Concrete (1988)

    Titan Super-Synt = N° 2 mit poliertem Lager = N° 1


    Phantasie

    1984

    Titan Super-Synt : N° 2 oder poliertem Lager N° 1


    TD 104/105 (1978)

    Mobil DTE Heavy Medium = N° 2 "S"


    TD 110/115 (1977)

    Mobil DTE Heavy Medium = N° 2 "S"


    TD 115 MK 2 (1982)

    Winns Precision Fluid = N° 2 "S"


    Ölmenge bei Sinterlager Ca. 1,2 ml (ölring)

    Ölmenge bei Messinglager Ca. 1 ml (ölring)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Danke für die Liste.

    D145 (1975) TD146 (1982) TD147 (1982) TD150 (1965) TD160 (1972) TD165 (1972) TD166 (1982) TD170 (1999

    Winns Precision Fluid = N° 2"S"

    Die Frage ist halt wo man dieses Öl her bekommt.
    Habe es nirgends gefunden.

    Ich habe das gefunden:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-vg10/1255774635-172-4441

    Dieses Öl soll wohl "baugleich" mit dem sein was auch in der Anleitung des TD 165 beschrieben wird.

    Grüße
    Fritz

  • Das von Dir gefundene scheint okay zu sein, Fritz:thumbup:


    Hier gibt es das von Joel...


    eBay-Artikelnummer

    383665050955


    ...und hier mit Motoröl:


    eBay-Artikelnummer

    154034522816


    Die Preise sind gegenüber denen die ich mal bezahlt habe - na ja:pinch:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich finde diese Preise auch zu teuer.
    Deswegen möchte ich das Öl ungerne kaufen.

    Ich habe grade erst meine Ausbildung angefangen, da ist leider nicht so viel Geld da.

    Ich denke ich werde das Öl von meinem Kleinanzeigen Link kaufen.

    Die Frage ist nur was nehme ich für den Motor?
    Was gibt es da als Alternative zu dem Joel Öl?

    Grüße

  • Hi Fritz,


    schreibe den Anbieter aus den Kleinanzeigen doch einfach mal an welches er dafür anbieten kann.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Er bietet nur dieses Öl an.


    Ich korrigiere:
    Er schreibt mir grade dass das Öl auch für den Motor nutzbar ist

    Steht ja auch in der Anzeige;)

    Ich habe immer das Lageröl für den Motor genommen:)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Diese alten Wynn's Öle gibt es schon lange nicht mehr.


    Für die Sinterlager (Tellerlager) nehme ich irgendein Motorenöl

    Für die Messinglager (Tellerlager) nehme ich ATF-Öl (Öl für Automatikgetriebe)


    An die Motorachse setze ich je ein Tröpfchen Nähmaschinenöl oben und unten

  • Für die Sinterlager (Tellerlager) nehme ich irgendein Motorenöl

    Für die Messinglager (Tellerlager) nehme ich ATF-Öl (Öl für Automatikgetriebe)


    An die Motorachse setze ich je ein Tröpfchen Nähmaschinenöl oben und unten

    Ebenso hier - sehe ich genauso pragmatisch.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich konnte jemanden von FL Electronic erreichen.
    Die haben wohl recht viel Erfahrung mit Thorens spielern.
    Ich habe die Empfehlung bekommen synthetisches 5W40 Öl zu nehmen.


    Ich werde mal die Tage zu einer KFZ Werkstatt eines Freundes gehen und fragen ob die da dieses Öl haben und ob ich vielleicht ein paar ML davon mitnehmen kann.

    Die kleinste Flasche dies gibt hat nen Liter. Das ist etwas zu viel.


    Grüße

    Fritz

  • Hallo

    Zu den verwendeten Lagern kann ich folgendes sagen:

    Es gibt wie bereits erwähnt zwei Typen Teller Lager, das Messinglager und das Sinterbronze Lager. Der Unterschied ist folgender:

    Das Messinglager ist massiv aus Messing in dem der Dorn des Plattenspielers steckt. Es ist Innen Durchgehend glatt und ist mit Öl gefüllt so dass der Dorn darin schwimmt. Der Vorteil ist, wenn der Dorn etwas Lagerspiel hat, das man dies mit einem dickflüssigem Öl etwas ausgleichen kann. Es lässt sich auch gut reinigen und wieder befüllen.

    Das Sinterbronze Lager besteht aus zwei porösen Büchsen oben und unten welche nicht im Öl schwimmen. Das Schmiermittel ist im Lager selber eingebunden, mit der Zeit wird dieses kontinuierlich aufgebraucht. Dieses zu reinigen ist etwas aufwendiger, es muss ausgebaut werden. Als Reiniger eignet sich Benzin oder Aceton und ein Baumwolle Lappen. Danach muss das Lager in den Backofen bei gut 100°C mind. eine Stunde lang, damit das Lösungsmittel aus den Sinterbuchsen vollständig verdampft. Dann mit Öl füllen und ein paar Tage liegen lassen damit das Öl wieder in die poröse Struktur fliessen kann.

    Wenn das Lager nicht grob verschmutzt ist, muss man nicht unbedingt mit Benzin oder Aceton ran, es reicht dieses mit einem Öl getränktem Lappen zu reinigen.

    Dann das Öl wieder raus, aber ein paar Millimeter im Grund belassen für die Schmierung des Lagerspiegel.

    Alternativ kann man das Sinterlager zu einem Messinglager Prinzip umfunktionieren. Einfach mit Öl füllen und fertig. Diese Methode ist dann sinnvoll wenn das Lager zu viel Spiel hat und Du die Büchsen nicht ausbauen und ersetzten möchtest.

    Zum Öl: Dieses ist nicht so kritisch, es eignen sich sogenannte Mehrzweck Öle, Hydraulik- und Getriebeöle der gängigen Marken die in der Industrie Verwendung finden. Die Viskosität von ISO VG 46 ist passend, auch ISO VG 68 geht, ist eben etwas dickflüssiger. Nähmaschinenöl ist etwas zu dünnflüssig, sehr rein, teuer und verdunstet langsam mit der Zeit praktisch Rückstandsfrei.

    Bei der geringen Belastung und den niedrigen Drehzahlen musst Du Dir bei keinem Öl Gedanken machen ob es das passende ist.


    Grüsse, Markus