Ideensammlung zum nächsten Vollverstärker

  • Guten Morgen Henner,


    Ein paar der genannten VV hatte ich selbst und deshalb Versuche ich etwas zu Deiner Ideensammlung beizutragen.


    Die Unison Hybriden spielen warm mit kräftigem Bass aber mir persönlich sind sie fast zu langweilig.

    Es fehlt mir Temperament, das Lebendige. Deshalb ersetzte ich einen Unico Primo gegen einen Rega Elex R der mich mehr mitreißen konnte.

    Er hatte diesen gewissen Fusswippfaktor der dem Unison fehlte.

    Dafür spielt der Rega etwas schlank.

    Der Rega musste dann wegen eines Simply Italy gehen, der aber nur an entsprechend empfindlichen LS funktioniert und darum vielleicht nicht jedermanns Sache ist.

    Ansonsten wäre der Italy immer einen Tipp Wert!


    Diese VV hatte ich die letzten 2 Jahre hier...


    Croft Integrated

    Lector ZAX 70

    Lector ZXT 70

    Exposure 2010

    Lavardin ISX Reference


    Mit jedem einzelnen kann man theoretisch glücklich werden.

    Es hängt einfach sehr stark vom Raum, den Lautsprechern und vor allem dem Geschmack des Hörers ab.

    Deshalb kommst Du um ein Probehören eh nicht rum um Dir ein eigenes Bild zu machen ;)


    Die Lector fand ich

    sehr ausgeglichen, positiv unauffällig und es gibt nichts was mir negativ auffiel.

    Vielleicht nennt man sowas musikalisch ;) und gerade bei Rock und anderer grobdynamischer Musik zeigten sie eine kräftige Seite.

    Sehr Langzeittauglich.

    Vermutlich wäre sogar einen Lector geblieben, wenn ich den Exposure nicht günstiger bekommen hätte.


    Dem Croft, obwohl der kleinste und günstigste, hörte ich ausgesprochen gerne zu, er machte mir unglaublich Spaß, er hatte Rhythmus und Gefühl und spielte sehr offen, natürlich und lebendig.

    Generell finde ich dass alle Croft, Rega und Exposure die ich hörte, eine gewisse Spannung beim Musikhören aufbauen, was mich einfach anspricht.

    Der Croft musste allerdings wieder gehen weil er keine Fernbedienung hatte.


    Mein Exposure 2010 geht für mich etwas in die Richtung des Croft und spielt aktuell an den P3ESR.

    Ich denke mit Ihm hab ich nichts falsch gemacht.

    Denn er ist sehr direkt und ehrlich, es ist kein schmusiger blumiger Verstärker, eher tendenziell lebhaft und er kann müden LS auf die Sprünge helfen. Sowas gefällt mir.


    Der Lavardin ISX Reference ist neben meiner 300B Röhre mein Lieblingsverstärker.

    Über ihn wurde schon viel geschrieben und obwohl auch an Ihm einige was auszusetzen haben...

    (manche sagen er habe zu wenig Mitten, die andere beschweren sich über einen unnatürlichen Hochton usw...) bin ich der Meinung, dass er fast perfekt ist!

    Das schließe ich daraus, weil es der einzige ist bei dem ich keine Anlage sondern die Musik höre und komplett abschalten kann. Ich kann es nicht besser beschreiben.


    Mein Rike Tine 300B kann so gut wie alles noch einen Hauch besser, allerdings ist es ein Einzelstück und es muss ein entsprechend Wirkungsgradstarker LS vorhanden sein.


    Gruß Hans

  • Also Sugden wenn Wärme nicht stört könnte gut passen.

    Im Übrigen braucht der SAM G2 auch viel Luft, denn er wird auch schön warm. Das einzige was mich persönlich stört ist, dass die Lautsprecher nicht unabhängig vom Per-Out abgeschaltet werden können. Deswegen hängt der Input meines STAX-KH-Amps an den Rec-Out Buchsen und kann nicht über den SAM in der Lautstärke geregelt werden. Ansonsten ist der SAM ein klanglich tolles Teil mit viel Kraft und sehr guter Verarbeitung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Guten Morgen,


    um die die Auswahl etwas weg von den üblichen Kandidaten zu lenken, möchte ich einen weiteren Verstärker in die Runde werfen. Wenn ich über einen Vollverstärker bis 2,5 Kilo nachdenken würde, wäre das hier ein ganz heißer Verdächtiger, mit dem ich mich befassen würde. Kinki Studio.


    Im Netz finden sich viele Kommentare, die - vorsichtig ausgedrückt - diesem Vertreter seiner Zunft hohe Qualität und eine ganz ordentliche Performance zuschreiben.


    Cheers,

    Frank

    LP12

  • wenn dein Magnat so gut gefaeltt

    Naja - da ist schon noch Luft nach oben. Etwas mehr Autorität, Souveränität, unangestrengte Auflösung und räumliche Tiefe stünden noch auf der Wunschliste. Was nicht mehr in Frage kommt ist ein mehrteiliger Gerätepark mit begehbaren Netzteilen und 10 Kilo zusätzlicher Kabelage ...

    Deshalb kommst Du um ein Probehören eh nicht rum

    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!


    Wie komme ich denn an Testgeräte? Welche Hersteller / Händler haben einen solchen Service? Ich hätte auch kein Problem, da was für zu bezahlen...


    Grüssle Henner

  • gerne schliesse ich mich der Empfehlung eines Symphonic Line Verstärkers an :)


    Da ich aber im Moment sehr zufrieden mit Jeff Rowland Musik höre,

    weise ich gerne daraufhin, dass es die Kombination aus:

    - Jeff Rowland Capri Pre incl Phono
    - Jeff Rowland 102 amp


    in schicken Mini Gehäusen gebraucht auch zum avisierten Budget zu kaufen gibt,
    glaube das Hifi Studio in Falkensee hat sowas gerade rum stehen.

    Die JRDG 102 Endstufe treibt auch grosse Basschassis an, zB den B&W 801.

    Somit könnten bei den englischen Lautsprechern auch mal die grösseren LS Teile von IMF angetrieben werden :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Tja - meine beiden Lieblingskandidaten, die auch von der Ausstattung und der Leistung her meine Wünsche treffen und nach einigem lesen klanglich interessant scheinen sind:

    AUDIONET SAM

    Symphonic Line RG 14 Edition

    Irgendwie auch interessant war dieser Link - ich fand nur die Informationsausbeute nicht sooo stichhaltig:

    Kinki Studio.

    Das hier...

    Hallo Henner, beim Neukauf über's Netz sollte das dank der entsprechenden Gesetze zum Fernabsatz problemlos möglich sein.

    ...wäre nicht mein Stil. Wenn ich eigentlich schon vorher weiß, daß ich die Flocken für ein Neugerät nicht locker machen will, finde ich es unfair, den Händler zu bemühen,


    Ich danke allen für die vielen Vorschläge - einige werde ich nicht beachten, weil das Budget nicht ausreicht oder die Ausstattung nicht paßt oder die Wartung nicht sichergestellt scheint oder die Leistung nicht paßt.


    Danke auch für die Angebote außerhalb meines Beuteschemas, aber ich denke, daß man in dieser Preisklasse mit nem Sandamp (in der Endstufensektion) besser bedient ist und die Dinger pflegeleicht alle möglichen LS antreiben.


    So - und nun muß ich mal schauen, wie ich an Geräte zu Testen komme. Ich werde berichten...

  • Irgendwie auch interessant war dieser Link - ich fand nur die Informationsausbeute nicht sooo stichhaltig:


    3407-21397fe0e0d30cdf3c2edcdff10914956524415f.jpg

    Schwarze Rille schrieb:

    Kinki Studio.

    Hallo Henner!

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.6moons.com/audioreviews2/kinki/1.html

    …ein sehr interessanter Artikel, der mich sehr neugierig auf das Gerät gemacht hat …, konnte dann aber kurzfristig sehr günstig einen AudioNet SAM G2 erwerben und bin damit auch sehr zufrieden!

    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • Zum Audionet SAM G2 vs RG14 Edition:

    Die kompletten Vollverstärker habe ich nicht verglichen, ich kann allerdings einen Vergleich der Vorverstärker Sektion des RG14 zum Audionet Pre1G3 anbieten.

    Audionet tendiert zum klaren, durchsichtigen Klang, der RG14 ist vollmundiger, wuchtiger. Ich würde behaupten der Audionet spricht tendenziell mehr den Kopf an, der RG14 mehr den Bauch.

    Bedienungskomfort bietet der Audionet mehr, du kannst fast alles an der FB einstellen, beim RG14 nur die Lautstärke.

    Reparatursicherheit ist beim RG14 eher garantiert. Audionet ist ja eigentlich pleite und lediglich von einer Investorengruppe aufgekauft worden. Wohin der Weg geht ist nicht sicher. Hier im Pott kümmert sich aber Benedict Dohmen und ein ehemaliger Mitarbeiter aus Gelsenkirchen um den Service.

  • Ergänzend solltest du den Begriff "Kinki Studio" in der Suchfunktion der zweitgrößten Suchmaschine der Welt (YouTube) eingeben.

    VG, Frank

    LP12

  • Zitat

    ...wäre nicht mein Stil. Wenn ich eigentlich schon vorher weiß, daß ich die Flocken für ein Neugerät nicht locker machen will, finde ich es unfair, den Händler zu bemühen,

    Hallo Henner, so war das auch nicht gemeint. Ich hatte seinerzeit meinen SAM gebraucht bei RAE in Dortmund übers Netz gekauft und hätte den nach Rücksprache auch wieder zurückgeben können.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,

    andere Preisklasse, aber sicherlich gut.
    Audiolab 6000a, der spielt hier seid einem Jahr und ist sicherlich nicht schlechter als viele teure Geräte. Zudem sehr flexibel, sodass das Probieren von Phonoverstärkern, Vorstufen oder Endstufen problemlos funktioniert.

    Eine meine besten Errungenschaften, aber halt ohne High End Status.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Wie ist das mutig denn zu verstehen?


    Beste Grüße

    Oliver

    Meiner Erfahrung nach bedarf es schon eines gewissen Mutes, andere nennen es Reife, sich von "Material-Schlacht-HiFi" zu trennen und für 4K€ einen optisch unscheinbaren Verstärker zu erwerben...

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig