Phonostufe für Benz Wood SL

  • Hallo

    Ich habe nach 15 Jahren und 3 Benz ACE M und ACE SM auf ein Wood SL (12 Ohm) gewechselt.Tonarm SME M2-9.

    Bisher habe ich den eingebauten Vorverstärker benutzt und will mich nun verbessern.

    Welche Vorstufe könnt ihr mir empfehlen.

    Am liebsten währe mir eine Röhre.

    Rike Natalija hab ich schon vorgemerkt

    Vielen Dank

    Werner

  • Eine klare und dicke Empfehlung ist die Valvet PS2.

    Ich habe sie selbst seit nun ca. 9 Monaten und hatte vor dem Kauf sehr viel und ausgiebig verglichen.

    TAs sind bei mir ebenfalls zwei Benzen, ein Ruby 3 Open Air und ein Ruby Z und beide fühlen sich rundum wohl an und mit der Valvet.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • ..dann brauche ich nichts mehr vorschlagen 🤗

    Alle Kandidaten vorher 👂 hören.

    Viel Erfolg

    LG


    Horst

  • Hallo Werner, mein WOOD SL läuft (für mich) klanglich perfekt an einer MOON 310LP. Je nach Vorliebe abgeschlossen mit 470 oder 1k Ohm. Die MOON kann im übrigen noch mit einem

    stärkeren Netzteil ausgestattet werden, darauf konnte ich bislang verzichten. Rauschen oder ähnliches kennt die MOON auch bei höchster Verstärkung nicht. Ist aber auch ein Transistor-Pre.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Vielen Dank

    Ich habe mich aber auf Röhren festgelegt.

    Im CD Player und Verstärker sind Röhren verbaut und ich bin von deren Klangqualität absolut überzeugt.

  • Wie wäre es denn mit einer Croft?


    Gruss

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Ja Werner, die sind aber ab Werk eingebaut.

    Die Croft ist ein MM Phono und benötigt fürs SL einen externen ÜT.

    Das meinte ich.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die Rike hat auch Übertrager

    Die Rike hat einen MM- und einen MC Eingang, geregelt mit internen Übertragern.

    Die Croft ist nur MM und benötigt zusätzlich einen externen Übertrager für MC Systeme.


    Sehe gerade..Achim hat es schon erklärt..

    LG


    Horst

  • Herron liegt preislich bei der Rike.

    Wenn die Webseite von Steiner Box noch aktuell ist, dann gibts dort die Natalia 2 für 1650€ im Ausverkauf

    Ausserdem sind eingebaute Übertrager optimal ans gerät angepasst und man spart Kabel und Platz

  • Das heißt aber nicht, dass es mit Top externeren Übertragern nicht noch besser geht.

    Meine läuft im MM Betrieb mit ÜT 😇

    Kann man später immer noch ins Auge fassen.

    Muss nicht alles auf einmal....


    So viel ich weiß gibt es die Steiner Box nicht mehr

    LG


    Horst

  • Bisher habe ich den eingebauten Vorverstärker benutzt und will mich nun verbessern.

    hallo werner


    in welchem Verstärker eingebaut ist der Pre ... und in welcher Preisklasse ist der Vollverstärker einzuordnen?


    mein benz ace L - 1. Generation spielte wunderbar mit der ASR minibasis, die allerdings auch Zuende getuned ist ...


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • danke Horst...


    habs gerade gefunden ... ca 8.000 Dollar...

    für verstärker und phonostufe.


    hallo zusammen....


    also midprice-ig... lächelnd.... oder...

    es geht noch etwas nach oben... klanglich....


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Lass den Verstärker mal aussen vor.

    Hatte 16 Stück getestet.

    Auch hochpreisig.Teuer ist nicht unbedingt besser.

    Muss einfach gut zusammen passen.

    Die interne Phonostufe des Copland ist klar schlechter als die im Dreher eingebaute.

    Funktioniert super, sonst hätte ich nicht 15 Jahre damit zufrieden gehört.

    Ausserdem höre ich mit Tannoy Lautsprechern.

    Ganz anders als der Hifi Kram.

    Find ich immer toll wenn andere Leute eine liebevoll zusammengestellte Anlage als billig und da geht noch was abtun.

    Bring den Superverstärker mit und wirst sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner2 ()