Suche ein passendes Horn - Zu Audio Omen

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt auf 0,57 uf mit 2 parallel geschalteten Kondensatoren gegangen, einmal 0,47 + 0,1. Nochmals ein Schritt nach vorne, ich hab generell das Gefühl das wenn ich mit mehreren kondensatoren parallel arbeite das der Klang geschmeidiger wird als mit einem gleicher Hersteller. Wie empfindet ihr das?
    Zudem muss ich sagen das die Omen mit dieser Modifikation einfach über sich hinauswachsen. Man merkt das die Erbauer gezwungen waren aufgrund ihres Portfolios die Box mittels schlechten Weichenbauteilen, Trennfrequenz und nicht zuletzt mit dem HT-Treiber abzuwerten. Übrigens: die großen Schwestern haben den selben Tiefmittelcoax! Macht Spaß!

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • tolle Lautsprecher !

    Ich hatte damals die Soul Superfly welche den selben Eminence HT hat.

    Ich hatte davon gehört das einige bei ihren Omens das Gitter im Hochtöner entfernt hatten da es angeblich metallisch “ schwirren , klappern ” sollte .. ?
    Die Superfly hatte das Gitter aber nicht sondern eine Art Phase Plug.


    Mit welchem Amp betreibst du die Omen ?


    Bei mir ging damals nur Röhre, hatte sie zum Schluss mit 2A3 laufen.

    Jedenfalls sind diese Lautsprecher ziemliche Verstärkerzicken. Aber am passenden kann man damit sehr glücklich sein.

    Auch der Abstand zum Fußboden spielt eine große Rolle.


    Grüße Christian

  • Servus Christian,


    meine Eminence haben auch kein Gitter sondern ein Phase Plug. Ich betreibe an Unison Research simply Italy! Traumhaft!

    Ja, der Abstand spielt eine große Rolle, gestern hab ich erst wieder damit gespielt. Finde aber klasse das man damit das Niveau zwischen Tiefton und Mitte verändern kann. Somit top abstimmbar!


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    anbei ein kleines Update. Da mir der Hochton bei manchen Platten zu hoch und leicht schrill erschien, hab ich mich dazu entschlossen einen Funktionsweiche zu bauen. Soll heißen, Weiche nach aussen gelegt und mittels Kupferbrücken zum schnellen Bauteilwechsel aufgebaut. Nach einigen hin und her bin ich dann doch mit Spannungsteiler ins Rennen gegangen.

    Zuvor (bei dem alten Hochtöner) war ja ein 12Ohm Widerstand in Serie geschalten, entlastet zwar die Übertrager am Röhrenverstärker, man büßt aber imho Kontrolle ein. Das merkt man jetzt auch, der Bass hat mit Spannungsteiler viel mehr Kontrolle und lässt auch den Raum nicht mehr so leicht anregen. Schon mal gut,...

    Zudem bin ich aktuell mit 3 Kondensatoren in Reihe am zufriedensten, 0,1 Surpreme, 0,33 MCap und 0,56 Surpreme Oil Silver. So klingt das schon ziemlich gut. Trotzdem meine ich das der BMS 4540 fast schon zu extrem auflöst im Gesamtkonzept des Breitbänders betrachtet. Ich bin der Meinung das dies auch an dem Diaphragma des BMS liegt. Die Überlegung war einen Hochtöner mit weicherer / leicht dämpfendem Diaphragma (Aluminium) auszuprobieren. Möglicherweise spielt der im Gesamtkonzept weicher dem Breitbänder zu. Kurz um, ich hab mir gestern den Celestion CDX1-1425 bestellt. Ich bin gespannt wie sich der Treiber gegenüber dem BMS verhält. Ich werde berichten,... Anbei ein paar Bilder :)

  • Kann es sein das du "in Reihe" mit "paralel" verwechselst?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Thomas,


    In (besser: auf) meiner Menhir Classic spielen CDX-1430. Ich unterstelle einfach mal, dass der klangliche Unterschied zwischen beiden ähnlich bezeichneten Treibern nicht riesig ist.

    Als ich die LS anstatt meiner vorherigen LS, an die ich mich bereits jahrelang gewöhnt hatte, in Betrieb nahm, fand ich den HT zunächst auch zu scharf/ präsent. Hörte sich alles wie CD an.

    Daraufhin habe ich mich dann ein wenig damit beschäftigt, wie man die Horntreiber einbremsen kann und bin bei Autoformern von Silvercore gelandet. Ich habe diese allerdings bislang noch nicht ausprobiert, da mir inzwischen der Klang der CDX sehr zusagt.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo,


    solche 'Weichen Spielereien' ohne ein Messystem zu Hilfe zu ziehen werden auch nicht viel bringen. Ist wie 'Glaskugeln im Nebel' ... insbesondere wenn man die Treiber Spezifischen Eigenschaften missachtet und dann auch noch '6db Filteresoterik' betreibt ...


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hallo,


    solche 'Weichen Spielereien' ohne ein Messystem zu Hilfe zu ziehen werden auch nicht viel bringen. Ist wie 'Glaskugeln im Nebel' ... insbesondere wenn man die Treiber Spezifischen Eigenschaften missachtet und dann auch noch '6db Filteresoterik' betreibt ...


    ;) Wellenfront

    Woher möchtest du wissen das ich kein Messsystem habe? Natürlich mess ich den FG. So auch in einen der Posts weiter oben schon erwähnt. Schön wäre natürlich immer wenn man sich vorher geschriebenes durchlesen würde, dann kämen oftmals solche Posts nicht zustande und das Forum wäre bestimmt friedlicher. Ich meine der leicht persönliche Angriff auf Unfähigkeit lässt sich aus deinem Post schon entnehmen.

    6db war auch das ursprüngliche Layout, 12db hörten sich einfach nicht so "frisch" an, da der Breitbänder nun mal ein Defizit im Mittelton-Bereich besitzt. Zum Schluss muss es mir in meinem Raum und meinen Ohren gefallen und nicht nach Lehrbuchwissen. Ich denke Zu Audio war mit der 6db Weiche nicht so verkehrt. Bei den Treiber Parameter geb ich Dir recht, hab ich aber auch schon in einem Post weiter oben erwähnt das ich an die zu einem sehr attraktiven Preis gekommen bin. Deshalb hab ich die nun mal ausprobiert, mein Hobby halt.

    So, nun aber zurück zum Thema,...:)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi Steffen,


    danke Deiner Erfahrung. Ne, die BMS sind auch nach absoluter FG Glättung und auch über eine Reduktion von 3db pro Oktave einfach im Gesamtkontext sehr "hochauflösend" Scharf war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich denke in einer 3 Wege Lösung funktioniert der BMS traumhaft, da er an einem Mitteltontreiber bestimmt akustisch besser einphast als an einem 20er Breitbänder. Bzgl. einbremsen, hab ich auch schon mit verschiedenen Kondensatoren gespielt, gerade der Oil ist da am sanftesten. Auch Kabel, Trennfrequenzen, Steilheit und Lautsprecherposition hab ich ausprobiert, entweder war es mir zu wenig oder zu viel, die Mitte lies sich nicht finden. Ich hatte gestern die Celestion mal auf die Box gestellt und ohne WG angeschlossen. Da merkt man einfach das erstens das Abstimmen einfacher gelingt, das von vornherein der FG sehr glatt ist, und das die Celestion einfach leicht wärmer spielen. Dadurch das ich die Celestion gestern Abend noch mit der Drehbank bearbeiten musste damit sie in meine WG mit Innengewinde passen, kann ich diese erst heute samt WG testen.

    Natürlich ist der Unterschied der beiden Treiber BMS und Celestion jetzt nicht exorbitant, ich glaube aber jeder der schon mal einen Lautsprecher abgestimmt hat weiß was oft kleine unterschiede im Gesamten ausmachen können.

    Ich bin auf heute Abend gespannt und werde berichten.


    P.s.: schön zu sehen das Du noch meine Motordose besitzt8)


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • So, weiter gehts,


    die Celestion spielen schon sehr fein. Fein ist auch der richtige Ausdruck, sie wirken nie aufdringlich und zahnen ganz geschmeidig in das Klangbild ein. Lösen aber auch erschreckend gut auf. Genau das was ich suchte. Von dem her schon mal super. Die BMS sind da einfach einen Ticken rauer / aggressiver. Ich denke wie von einigen auch schon geschrieben ist der BMS ein toller Superhochtöner, niedrige Ankopplung eher was für 3-Wege und dann auch mit einem sehr guten Mitteltöner als Mitspieler. Aktuell spielen sie mit 6db Steilheit, einem Surpreme und trennen bei 5000 Hz ab. Ich werd es auch nochmals mit ner 12db Steilheit probieren und mit der Kombination von Kondensatoren. Nettes Spielfeld auf jeden Fall,...


    Bis dahin,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema noch abrunden bevor es in der Versenkung verschwindet und kein Resümee geschrieben wurde.

    Ich habe mit den Celestion definitiv die richtigen HT gefunden. Mittlerweile spielt ein Jensen Alu Oil Kap mit 4,7uf und ein Spannungsteiler 4,7 Ohm zu 5,8 Ohm aus Mundorf Resist Supreme Widerständen. Durch den Spannungsteiler bekam der Bass viel mehr Kontrolle. Ich bin mir fast sicher das die Jungs von Zu Audio den LS so auf ein niederes Level geholt haben, um Ihre größeren Modelle zu Argumentieren.

    Die Zu´s sind in dieser Kombi für mich totale Alleskönner mit einer tollen Räumlichkeit und Auflösung.

    Mit Bypässen habe ich auch mal gespielt, kam aber zu dem Entschluss das die Jensen Pur besser spielen. Ich persönlich hab noch nie so einen natürlichen Kondensator gehört.

    Die Zu´s haben die Frequenzweiche jetzt wieder innen verbaut und spielen zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    P.s.: Jetzt geht übrigens auch leise wie laut bei selber Qualität.


    Aktuell bau ich gerade auch Yamaha NS-1000M um, da bin ich auch gespannt wie die klingen werden.

    Das aber in dem Thread "Yamaha NS-1000M - Monsterweiche".


    Danke für die Teilnahme und die Tipps,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    einen hab ich noch. Gestern ist mein Sylomer gekommen. das habe ich gleich unter den Zu´s ausprobiert. Der Bass nahm deutlich ab und die Mitten und Höhen wurden einerseits durch die Aufteilung und wahrscheinlich auch wegen dem Sylomer Informationsvoller.

    Fast schon leicht anstrengend. Das gefiel mir in Summe nicht so.

    Als ich dann wieder zurück gebaut habe, fehlte mir im Moment doch tatsächlich was vom MT und HT.

    Also kam die Idee auf mit etwas härterem zu spielen, Kork zum Bsp.

    Dadurch das noch eine 10mm Platte da hatte, schnitt ich mir schnell kleine Pad´s zu und lag die drunter. Das war dann genau zwischen den 2 Szenarien klanglich einzuordnen. Das höre ich mir jetzt mal ne Weile an. Ich werde mir wohl kleine Aufnahmen für die Füße drehen um schnell verschiedene Materialien testen zu können. Spannend ist das die LS in meinen Augen sehr stark auf Ihren Untergrund reagieren, das hat ich so ausgeprägt mit meinen bisherigen LS noch nicht.


    So long,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.