nachteilige SME- und andere Schnellwechsel-Headshells

  • Und der Haifisch, der hat Zähne

    und die trägt er im Gesicht,


    Und der Mäcky ,hat ein Messer

    dieses Messer sieht man nicht.............


    Ahoi und latt de Jungens ma spöölen mit wat dei would.

    Mundharmonika geid ook.......


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • genauso Quatsch wie eine Diskussion ob Schlüpfergröße 5 oder 6 besser ist

    Bei Headshells gefallen mir die SME`s besser.

    Bei Schlüpfer geht es mir ähnlich, die wechsel ich auch hin und wieder mal;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hast du das zu bestimmen?

    Wenn es so wäre könnten hier 50% aller Beiträge gelöscht werden.

    Man kann auch einfach über Beiträge die man nicht befürwortet hinweglesen ohne sich aufzuspielen.

    Ich bestimme nichts, ich habe lediglich auf Naturalix Frage geantwortet.

    Ja, die 50 % könnte man löschen. :)

    Deinen dritten Satz kannst du gerne selber befolgen.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • hallo zusammen.


    die Frage ist ganz einfach - ob ein durchgehendes Kabel vom Tonabnehmer in eine Phonostufe oder einen Übertrager hörbar besser ist als eine zusammen gesteckte Verbindung - die unbestritten andere Vorteile hat.


    ohne Workshop mit A-B - Vergleich werden wir es wohl nicht erfahren...


    Greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Josef !


    Wecheselheadshell's sind "bei mir" Geschichte.......

    Was mir bitte, und nur für mich, als klanglich vorteilhaft erschien und auch noch gild....


    Ich tausche den kompletten Arm, wenn ich das System tausche, geht schneller ....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Correct me if I'm wrong, but the idea of putting a

    Continuous Tonearm Wire into use in a system ,

    would be a users attempt to try to ensure the Signal from the Cartridge was as unadulterated as possible before it enters into all the other Components in the Signal Path set in the other Devices that make up the complete system.

  • Endlich weiß ich jetzt, warum ich mich seit über 40 Jahren über den grausigen Antiklang von SME-kompatiblen Headshells ärgern muß....:D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Macht nix. Das Gehör wird durch derart viel Erwartungshalt und und Stimmungen beeinflußt, dass ein Vergleichsworkshop da nicht viel bringt.


    Du hast ja selbst das beste Beispiel dazu gegeben, indem du erst nach Tuningmaßnahmen eine zugemischte Stimme gehört hast, die ich und andere schon in einem schlechten Stream gehört haben:

    Qualitäts-Vinyl -Schallplatten !Passagen! zum Vergleich des Absolut-Niveau nach Tuning/Veränderungen

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hi.
    Wie soll sich denn der Unterschied bemerkbar machen wenn man den Vergleich von SME Steckverbindung zu Durchverkabelung vergleicht ?
    Selbst wenn die gesteckte Verbindung 1Ohm Widerstand aufweist, was schon ein schlechten Wert darstellt für beide Ltg hin und zurück zum MM oder MC,

    dann macht das bei einem Abschluss von 100Ohm am MC einen Unterschied von ca 0,08dB.
    Das kann keiner Hören, die meisten können noch nicht mal 1dB mehr hören, oder gerade ab da und Aufwärts.
    Die Mikro dB bei MM Betrieb zu errechnen erspare ich mir mal.
    Wichtig bei den Headshell ist das die Oben und Unten den PIN haben damit diese beim Anziehen einen geraden Sitz garantieren.
    Ich habe hier mal Headshells Aus Holz im Forum erworben die nur einen PIN haben. Die stehen so was von schief, den Knick zum Tonarmverlauf kann man mit bloßem Auge sehen.
    Der Tonarm musste dazu um 4mm höher gestellt werden, damit das System wieder richtig ausgerichtet war. So ein Schrott beeinflusst doch den Klang wesentlich mehr wie eine Steckverbindung.
    Und wenn die Steckverbindung einen Einfluss hätte dann verläuft der über den gesamten Frequenzverlauf parallel.
    Wie soll man das also hören.


    Also ich würde gerne bei dem Vergleichstest dabei sein wenn es einen geben sollte 😉



    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Wenn ich das mit dem High End richtig begriffen habe, dann ist ein Wechselheadshell besser weil:
    Ist der Klang zu Spitz dann nehme ich eines aus Holz und wenn dann die Dynamik leidet, dann kann ich dass mit den passenden Headshellkabeln ausgleichen oder noch so ein Carbonplättchen unter den Tonabnehmer machen usw, usw. Das ist die moderne Variante einer Klangregelung, etwas unpraktisch, ersetzt aber die Loudness und Bass und Trebleregler.


    Auf der anderen Seite wäre es, wenn wir beim weglassen sind, doch auch konsequent direkt an einem internen Phonopre anzulöten und die ganzen externen Lösungen einzusparen. Ökologisch wäre das sicher interessant.


    Olaf, der oft verwundert ist wie viel Engagement an welchen Stellen betrieben wird.

  • How ever, will ich TA's klanglich ergründen, dann ist eine abnehmbares Headshell in mehrfacher Ausführung sehr hilfreich. Ich zieh die dann eher stramm an damit es audibel wird.

    Immer gleiche Schraubensorte (Messing) etc.

    Holzheadshells mag ich überhaupt nicht, das Ort o fon 9000 oder so war teuer aber ziemlich .umpf.

    Ich verkauf die Edelholzkrücke für 20 Kröten plus Spesen, die Langlöcher sind etwas verlängert damits passte...

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • How ever, will ich TA's klanglich ergründen, dann ist eine abnehmbares Headshell in mehrfacher Ausführung sehr hilfreich. Ich zieh die dann eher stramm an damit es audibel wird.

    Immer gleiche Schraubensorte (Messing) etc.

    Holzheadshells mag ich überhaupt nicht, das Ort o fon 9000 oder so war teuer aber ziemlich .umpf.

    Ich verkauf die Edelholzkrücke für 20 Kröten plus Spesen, die Langlöcher sind etwas verlängert damits passte...

    Nun , jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Bei all den einzelnen Veränderungen in einzelnen Beispielen ändert es nich an der

    Tatsache das es für jeden einzelnen klanglich einrasten Muß.

    Dabei spielt der Raum, die Aufstellung und der Lautsprecher die größte Rolle.

    So kann im einzelnen individueller Anwendung ein von dir genannte * Edelholzkrüge *

    durchaus passen . ^^


    Ludwig