Aus welchem (Holz- oder sonstigem) Material besteht die Zarge von eurem Plattenspieler? Wie gut findet ihr diese Materialwahl?

  • Hi,

    bei meinem dps besteht die Zarge aus (von oben)

    1. Acrylglas ca. 20mm
    2. Kork 2-3mm
    3. 2 Lagen Buchensperrholz mit jeweils Schwerfoliezwischenschicht (Buche - Schwerfolie - 2x Buche - Schwerfolie - Buche)
      Insgesamt ca. 32mm
      Das ganze an den Kanten furniert mit schätzungsweise Dickfurnier.
    4. Schaumstoffdämpfer hellbraun ca. 25mm
    5. PVC Töpfe mit Feingewinde höhenverstellbar
    6. Aluplatte ca. 10mm
    7. Grüne Dämpfungsmatte ca. 2mm - irgendein silikon- oder gummiartiges Material (erinnert mich an https://www.boesner.com/plasti…zubehoer/silikonunterlage ist es aber nicht; die Matte von boesner wäre bestimmt einen Versuch wert für Hifizwecke)

    http://www.bauer-audio.de/downloads/bauer-audio-dps.pdf (da war noch die Steinplatte drunter)

    Da sieht man ein paar Fotos.


    Die Materialwahl finde ich sehr abwechslungsreich. Da hat sich wahrscheinlich jemand was bei gedacht.
    Ich glaube das ist schon ziemlich okay so.

    Vielleicht hätte ich noch eine Schicht Blattgold irgendwo eingebaut. Informiertes Blattgold natürlich.


    Leider kein Echtholz dabei, vom Dickfurnier mal abgesehen. Schade, da kann ich nicht mitspielen in dem Club.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Untere Hälfte MDF,3 cm stark,obere Hälfte gegossen aus Keramin S 6 cm stark.Das ist noch härter als der härteste Spezialgips und akustisch vollkommen tot.Die Tonarmbasis ruht auf dem entkoppelten unteren Teil und hat keinen Kontakt mit dem oberen Teil,auf dem der Denon DP 80 sitzt.Das Gesamtgewicht beträgt 29 Kg.

    Viele Grüße,

    Jochen

  • Unten 25mm MDF mit Edelstahlspikes, dann Filzpads mit ca.25mm Durchmesser, darauf 30mm Granit.

    Motor ist am MDF montiert, Tellerlager und Armbasis am Granit.

    Bald wird das MDF gegen Buchemultiplex mit Schwerfolie getauscht, der Scheumotor geht in Rente und wird durch einen Pro-ject mit Dr.Fuß Netzteil getauscht.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Dirk

    Wo kann man die Buchemultiplex mit Schwerfolie beziehen?

    Ich weiß, dass das im Eisenbahnwaggonbau als Fußboden eingesetzt wird.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • vonu

    8mm MPX

    4mm Alu

    18mm MPX

    ca. 60mm Bleischrot (Kammer mit Bitumen ausgekleidet)

    18mm MPX

    auf SSC Liftpoint Füßchen

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Dirk

    Wo kann man die Buchemultiplex mit Schwerfolie beziehen?

    Ich weiß, dass das im Eisenbahnwaggonbau als Fußboden eingesetzt wird.

    Buche-Multiplex vom Holzhändler und die Schwerfolie von einem guten Bekannten.

    Der hatte mal eine Metallbearbeitung und da wurde das Zeug wohl für die Aufstellung von Maschinen benötigt.

    Gibt es aber auch am Zaun von Bahnbetriebswerken, das Zeug wird in Zügen zur Resonanzdämpfung eingesetzt.

    Vermutlich wirst Du das Zeug auch bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen finden.


    Viele Grüße, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel