Netzkabel, NF und LS Kabel

  • Ich verwende Kabel von FUNK Tonstudiotechnik in Berlin. Zum einen, weil ich fast alles symmetrisch verkabelt habe und andererseits, weil diese mechanisch und elektrisch exzellent verarbeitet sind und im Betrieb nicht störanfällig. Bei Funk zahlt man den Preis für das hochwertige Material und die Verarbeitung, nicht für den - in Fachkreisen exzellenten -Namen. Von Beipackstrippen, ausser bei Herstellern wie Linn oder Nagra, halte ich dagegen nicht viel. Die genügen in der Regel keinerlei Spezifikation, weder mechanisch noch elektrisch. Ähnlich wie die Beipack Steckernetzteile ist das m. E. Sondermüll ab Werk, der besser gar nicht erst produziert werden sollte.
    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Das schöne ist bei Kabeln, wer Unterschiede hört und viel ausprobiert, und dann merkt, daß es Kabel gibt die für annehmbares Geld das bieten können wie teure, spart Geld, und Erdet sich


    Auch überträgbar auf anderes in dem Hobby


    Grüße A.M



    Grüße A.M

    • Offizieller Beitrag

    Moin auch,


    zu den Funk-Kabeln möchte ich anmerken, dass ich diese als sehr steif in Erinnerung habe. Zumindest, das eine Cinch-Kabel, welches ich mir mal gekauft hatte. Meine Anlage steht in einem Wandrack sehr eng begrenzt und deshalb erwies sich das Funk-Kabel als unpraktisch.


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Viel Spaß damit 😉 !


    Da Anlagen meist sehr unterschiedlich (hinsichtlich Gerätschaften) zusammengestellt sind , in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten stehen und dem Besitzer klanglich individuell gefallen müssen, kann es eigentlich nicht DAS KABEL geben .

    wir haben ein geschirmtes günstiges RCA Kabel zwischen der gleichen Phonovorstufe und Übertrager getestet.

    In einer Anlage klang es sehr ausgewogen und gut, in der anderen Anlage muffig und lahm.

    Anlage 1) hat das Linn Black Kabel

    Anlage 2) hat ein Sommer Kabel für ca. 90 Euro.

    Also immer probieren.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Super Sache, die Firma merke ich mir. Wenn ich wieder Kabel benötige weiß ich wo ich ordere.

    hast du denn auch alles symmetrisch verkabelt?


    Funk:

    RCA Kabel sind mMn Steif und unflexibel, Stecker gehen sehr schlecht wieder runter und klanglich ist es auch nix.

    Nur weil da Tonstudio drauf steht...:/muss es noch lange nicht gut sein...oder?

    LG


    Horst

  • ...

    Funk:

    RCA Kabel sind mMn Steif und unflexibel, Stecker gehen sehr schlecht wieder runter und klanglich ist es auch nix ...

    Zur Flexibilität siehe oben. Cinch Stecker gibt es weite und schmale, da sich die Gerätehersteller offensichtlich nicht nur an einen Standard halten. Auch das kann man entsprechend konfigurieren und/oder besprechen. Es ist Herrn Funk ein Anliegen, dass seine Komponenten nicht klingen, tatsächlich kommt „hinten“ nur raus, was man „vorn“ hineintut. Also nix für Klangfetischisten.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Es ist Herrn Funk ein Anliegen, dass seine Komponenten nicht klingen, tatsächlich kommt „hinten“ nur raus, was man „vorn“ hineintut.

    Dieses Ziel verfolgen viele Hersteller, also insofern nix besonderes.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Zur Flexibilität siehe oben. Cinch Stecker gibt es weite und schmale, da sich die Gerätehersteller offensichtlich nicht nur an einen Standard halten. Auch das kann man entsprechend konfigurieren und/oder besprechen. Es ist Herrn Funk ein Anliegen, dass seine Komponenten nicht klingen, tatsächlich kommt „hinten“ nur raus, was man „vorn“ hineintut. Also nix für Klangfetischisten.

    Gerhard

    Gerhard,

    ich möchte das Thema nicht unnötig strapazieren, aber dieses besagte RCA Kabel klang damals wie loudness. Kräftiger dynamischer Bass, Hochtonpräsenz und langweilige, etwas harsche Mitte.

    Ich hatte diese Kabel dann sehr günstig hier in Forum verkauft. Der Käufer wollte es aufgrund meiner Beschreibung mal zum Spass testen. Er kam zu einem ähnlichen Ergebnis.


    Vielleicht sind die neuen Kabel besser.

    LG


    Horst

  • Hallo Horst! Vielleicht war etwas kaputt? Ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe ja alle meine Aufnahmen für das Tonbandkettenpaket hier im Forum ausschließlich mit Funk Kabeln gemacht. Niemand hat sich bisher beklagt und wir diskutieren die Qualität der Aufnahmen miteinander.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Gerhard,

    Vielleicht klingt es symmetrisch ganz anders, oder viel besser. Ich hatte ja bereits oben geschrieben, dass man mit gleichen Phonovorstufen und gleichen Übertragern zu ganz unterschiedlichen

    Aussagen kommen kann.


    Mein Bruder hat Kombi 2) = Sommer Kabel und ein Freund Kombi 1) = Linn Black .

    Wir kamen alle gemeinsam zu dem Ergebnis, dass bei meinem Freund das Linn Kabel besser war, obwohl mein Bruder das Sommer favorisierte.


    Ich habe nur von meiner Erfahrung gesprochen, möchte aber auf keinen Fall behaupten, dass es woanders auch so sein muss.


    Grundsätzliuch bin ich der Meinung, dass man bei HF-Kabeln (Phono Out, CD, usw) auch mal ungeschirmte Kabel versuchen sollte, da das Signal stark genug ist. Wenn die Kabel gut verlegt sind brummt es auch nicht. Klanglich mein bestes Kabel.

    LG


    Horst

  • Vor Jahren hat ein früheres Forenmitglied postuliert, dass das Funk BS-2 Kabel ein RG71 sei.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich habe komplett mit Sommer Kabeln verkabelt. Bin sehr zufrieden damit.

    Die Kabel sind schon ganz gut. Meine NF habe ich auch zu 90% von Sommerkabel.


    Bei den LS bin ich wieder von Somnerkabel zu einen einfachen sehr flexiblen Stromkabel gewechselt.


    Gruß

    Henry