Netzkabel, NF und LS Kabel

  • Vor Jahren hat ein früheres Forenmitglied postuliert, dass das Funk BS-2 Kabel ein RG71 sei.

    Frank,

    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Er hat mir damals auch noch gesagt, wie günstig der Preis pro Meter ist. Das ist mir aber egal, wenn es gut funktioniert. Das ist aber gefühlt schon gut zehn Jahre her.

    Da hat sich bei den Kabel und Steckerherstellern einiges geändert. Wer weiß, ob diese Kabel so überhaupt noch im Einsatz sind.

    Egal...Hauptsache es klingt, oder klingt nicht und lässt das Signal einfach nur durch, sodas der Kunde zufrieden ist.

    LG


    Horst

  • Die Funk Kabel sind ja bezahlbar, so dass man sich ja ggf. den Luxus eines Kabels von Funk leisten kann und nicht irgendwie auf das, was innendrin ist, spekulieren muss.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.
    Die Kabel spielen definitv eine Rolle. Habe mal vor Jahren einen Test gemacht und einen rel. günstigen Desinty Art Röhren CD (den ersten den gibt's nicht mehr) 2 mal da gehabt und mit verschiedenen Netzkabeln ausprobiert.
    Beipack Kabel war normal
    Kupfer solid core 2 Quadrat DIY besser
    Vovox Textura war noch besser

    Cardas Golden Cross war am bessten

    Wir haben die Player an der gleichen Anlage gehört und nur jeweils bei der Idenischen CD die Eingänge gewechselt.
    Es war total beeindruckend zu HÖREN wie ein Netzkabel den Klang verändern kann - wobei natürlich im normalen Leben wohl kaum jemand ein Stromkabel an einem Gerät betreibt welches so mehr kostet als das angeschlossene Gerät8). Der Versuch wurde mit 8 Personen wiederholt und es war bis auf Einer Meinung immer die gleiche Reihenfolge der Einstufung wie oben.
    Weitere Versuche meinerseits haben verschiedene Erkenntnisse zu Tage gefördert. Es spiel immer eine grosse Rolle was kombiniert wird. Stromkabel die bei mir gut am CD klangen waren bei meinem Kollegen ohne Wirkung oder umgekehrt. Es spielt wohl eine extreme Rolle was man kombiniert. Einfach ausprobieren.
    Grüsse Peter
    PS: schön das man bisher hier ohne Häme auskam - bei dem Thema:)

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Bei mir waren akustisch die auffallendsten Steigerungen, bei meinem Octave V70 (ohne Black Box), das Auswechseln des Stromkabels (Oyade Tunami) und am CD Spieler das NF Kabel (Wireworld Eclipse 5.2). Das Eclipse hat einfach am besten gepasst. Auch das Gold Eclipse, Straight Wire - Crescendo, oder HMS fand ich nicht so gut.

    Ich habe früher sehr viel mit Kabeln experimentiert. Und umso feinauflösender die LS sind, desto mehr

    kann man an Veränderung hören.

    Gebraucht, über den Audiomarkt, ist's preislich auch nicht mehr so schlimm.

    Meine Erfahrung...

    Wieviel Geld jemand für sowas in die Hand nimmt, ist schließlich jedem selbst überlassen.

  • Und ich bei den Stromkabeln auf AudioQuest gewechselt - bin sehr zufrieden.


    Musikalische Grüße

    Tom

    Tom, wenn das gerade über deine Spitzenkopfhörerverstärker richtig gut klingt hast du bestimmt ausgesorgt:)


    Klugscheißermodus ein..


    Gerade LS verfärben und kämpfen ja mit den allgegenwärtigen negativen Raumklangreflexionen welche den Klang zusätzlich verfälschen können eher.

    Mit guten Kopfhörern und möglichst schneller umschalteinheit passiert das weniger, erkennt man im ernsthaften Hörvergleich die wirklich neutralen guten strippen besser, nach meiner Erfahrung zumindest.


    Dazu noch ein weiterer Tipp:

    Niemals Hörvergleiche mit lauter Musik machen um vielleicht besser details ausfindig zu zumachen, genau das gegenteil ist der fall.

    Je leiser man hört um so genauer kann sich das gehör auf einzelne parameter stressfreier konzentrieren, oder habt ihr beispielsweise schon mal eine feine Nadel bei lauter Musik fallen hören können?


    Klugscheißermodus aus.


    Das waren mal aus meiner Erfahrung zwei konkrete vorschläge zum besseren verifizieren von Kabelklang, kann man machen, muss man nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,

    Tom, wenn das gerade über deine Spitzenkopfhörerverstärker richtig gut klingt hast du bestimmt ausgesorgt:)

    Nein, war am Devialet 400 und somit an der LS-Anlage.


    Das KH-Setup ist unverändert, wird aber gerade von einem Mobilgerät sehr „gefordert“...


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Guten Morgen

    Leider konnte ich, oder sollte ich sagen zum Glück, keine nennenswerte Klangveränderung durch den Einsatz verschiedener Netzkabel feststellen. Ich verwendete für meine Aktivlautsprecher und CD-Spieler folgende Kabel:

    Beipackkabel, geschirmtes 2.5 qmm Netzkabel, selber konfektioniertes 1.5qmm Netzkabel und Stecker aus dem Elektrofachhandel, Audioquest NRG Netzkabel.

    Unterschied? Nichts!

    Ich habe mich dann für die selber konfektionierte Lösung entschieden um die Längen entsprechend anzupassen.

    Einerseits war ich froh keinen Unterschied zu hören, andererseits war ich aber auch etwas enttäuscht.


    Grüsse, Markus

  • Ein älteres PowerCord S von Audioplan geht genau in diese Richtung.

    Wie stark der Einfluss mit deinen Geräten ist, muss man probieren.

    Die Nachfolge Kabel von Audioplan sind nicht ganz so "rund" und lösen etwas besser auf.

    Ist schon komisch, wenn man so etwas von einem Stromkabel schreibt...;)


    Ich habe noch ein Audio Plan übrig, aber Du kannst gerne auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

    Ich nutze das Audio Plan PowerCord S III und diverse Andere ( XLO, Fadel ART, Fisch Audio 3).

    Ein Fisch Audio 1 geht auch noch in diese Richtung.


    Viel Erfolg

    LG


    Horst

  • Beipackkabel, geschirmtes 2.5 qmm Netzkabel, selber konfektioniertes 1.5qmm Netzkabel und Stecker aus dem Elektrofachhandel, Audioquest NRG Netzkabel.

    Unterschied? Nichts!

    Du hast drei nahezu Standardkabel miteinander verglichen, da ist es schon schwer einen Unterschied zu hören. Insofern kann ich Deine Erfahrungen nachvollziehen.

    Wenn Du mit Deiner aktuellen Verkabelung zufrieden bist, ist auch alles bestens.


    Ansonsten gibt es durchaus Möglichkeiten, die aber mitunter preislich deutlich oberhalb des Audioquest NRG angesiedelt sind.


    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Markus,


    deine Eindrücke kann ich gut nachvollziehen. Auch ich hatte hier viele verschiedene Netzkabel die teilweise schon im dreistelligen Preisbereich liegen zum testen. Zu meinem Erstaunen tat sich da irgendwie gegen die Beipackstrippen gar nichts oder es war eher im Bereich "da könnte was anders sein". Dann bin ich irgendwie mit Supra Kabeln in Kontakt gekommen und die haben bei mir hörbar positiv einiges verändert.

    Ich habe ohnehin die Erkenntnis gewonnen das manche Anlagen beim Thema Kabel, auch NF, sensibel und teils sehr stark reagieren und andere Anlagen wiederum fast gar nicht.

    Ich bin daher den Weg gegangen alle Netzkabel, auch an den Steckerleisten, gegen Supra in 1,5mm² oder 2,5mm² auszutauschen. Da ich selbst konfektioniere und auch gebraucht einiges erwerben konnte ist es auch kostenmäßig im Rahmen geblieben.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wie hat sich der Sound mit den Supra Kabeln bei dir verändert?

  • Ich hatte vor Jahren mal zu einem Vorzugspreis 10 m "Supra LoRad 2.5 SPC MKII Silver Anniversary Netzkabel" gekauft. Erschien mir attraktiv. Dazu eine Auswahl an soliden Steckern und freien Steckerleisten aus Aluminium.

    Zum Selbstkonfektionieren. Wollte die Hauptversorgungsleitungen von den Wanddosen zur Anlage und von dort zu den Geräten so anpassen, dass ich keine Kabelschlangen durch Standardmaße mehr habe. Hatte geklappt.

    Klanglich? Brumm- und Einstreuprobleme hatte ich eh nie, hier also keine Änderung möglich. Sonst meinte ich auch nichts besonderes festzustellen. Teuer ist mir die Anschaffung einer hochwertigen Krimpzange in Erinnerung geblieben. Aber gutes Werkzeug braucht der Mann!

    Ende letzten Jahres habe ich die Lautsprecher gewechselt. Einhergehend mit Umstellung einiger Komponenten. Jetzt harren weitere angeschaffte 15 m des gleichen Kabels immer noch auf eine Neukonfektion. Die Bassendstufen werden über irgendwelche, bloss funktionierende Kabel bestromt. Diesmal werden einheitlich alle externen Kabel passend eingerichetet. Vielleicht bringt das was. Ordentlicher aussehen wird es ganz bestimmt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Das Audioquest NRG kostete immerhin gut das 20zig-fache als das Beipackkabel. Da darf man ,außer der Optik, schon noch etwas mehr erwarten?

    Ich habe das Gefühl, wenn man ein gutes Standard Kabel mit 1.5 qmm Querschnitt und soliden Steckern vom Fachhandel kauft, dieses Fachmännisch selber konfektioniert, ist das eine günstige und sehr gute Lösung. Einen oberen dreistelligen Betrag für 230 Volt Netzkabel auszugeben? Eher Nein.
    Markus

  • tiga

    Das ist nicht wirklich neu. Kann man so machen. Macht das Leben einfacher. Ist auch alles okay.

    Andere sehen das anders und wollen durch "bessere" Netzverkabelung noch ein wenig mehr Klang herausholen.


    Jeder wie er mag und kann (finanziell).

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das Audioquest NRG kostete immerhin gut das 20zig-fache als das Beipackkabel. Da darf man ,außer der Optik, schon noch etwas mehr erwarten?

    Ich habe das Gefühl, wenn man ein gutes Standard Kabel mit 1.5 qmm Querschnitt und soliden Steckern vom Fachhandel kauft, dieses Fachmännisch selber konfektioniert, ist das eine günstige und sehr gute Lösung. Einen oberen dreistelligen Betrag für 230 Volt Netzkabel auszugeben? Eher Nein.
    Markus

    Da ist sie wieder die Erwartungshaltung! Wer ein teures Netzkabel kauft, erwartet damit einen besseren Klang.

    Die teuersten Messgeräte mit denen Audio Geräte bis ins kleinste Detail geprüft werden können, kommen alle mit einem ganz normalen Netzkabel aus. Komisch, die können das.

    Aber jeder darf sein Geld für das ausgeben, was er für richtig hält.

    Gruss Reiner