Netzkabel, NF und LS Kabel

  • Musiker haben früher auch mit ganz normalen Kabeln gespielt.

    Ich habe auch schon welche mit z.B. Vovox gesehen und einen gefragt, was es damit auf sich hat.

    Er sagte, es klingt besser.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Tod, seinen Ohren zu trauen, schwindet mit Eintritt in jedes HiFi Forum😉


    Gruss AM

    warum?

    Ich mag das Hobby immer noch sehr gerne mit der Wahrnehmung meiner Ohren ausleben,

    dennoch halte ich mich gerne in Foren auf :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen

    Vielleicht weil es eher verleitet unsicher zu werden

    Je mehr Infos, mehr in Frage stellen, zu hinterfragen ist ok,(bis zu einem gewissen Punkt) könnte aber bei dem einen oder anderen dann eher irgendwann zur Verunsucherungen führen sich selbst zu trauen


    Der Kopf tickt da oft nicht rationell

    nMm


    Grüße A.M

  • Die Unsicherheit, seinen Ohren zu trauen, kommt erst mit Eintritt in jedes HiFi Forums😉


    Gruss AM

    Das wäre sehr traurig , aber möglich.

    Daher sind mir eigene Erfahrungen sehr wichtig .
    Was sich in der Praxis erkennen lässt, ist durch Theorie nicht zu kippen.

    So halte ich das jedenfalls für mich und bin damit auf einem sehr guten Weg .

    ...mag Musik

  • Austausch ist immer wichtig , um von der Sicht nicht unter dem Tellerrand zu bleiben.

    Grundlegend wichtig finde ich für sich zu erkennen , was vorteilhaft ist und was nicht .

    Sowas lässt sich nur mit eigenen Erfahrungen stützen.
    Dann lässt sich der Austausch darüber auch zielstrebiger vollziehen.

    ...mag Musik

  • Was sich in der Praxis erkennen lässt, ist durch Theorie nicht zu kippen.

    Wenn eine Theorie bestätigt ist und die Praxis das nicht widerspiegelt, dann darf man weder die Theorie ändern noch sollte man sich damit abfinden. Dann muss die Praxis dahingehend untersucht werden, warum Differenzen auftreten. Und bisher hat sich noch immer gezeigt, dass die Theorie recht hat. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

  • Das wichtigste am Kabelthread ist doch die Kontroverse. Man hört, dass es Unterschiede geben soll und probiert das natürlich in einem langen HiFi Leben alles einmal aus. Und irgendwann hat man genug Erfahrung sich eine eigene fundierte Meinung zu bilden, die man mangels gleichgearteter Erfahrungen beim Gegenüber kaum weitergeben kann. Eigene Erfahrungen sind eben durch nichts zu ersetzen! Mir hat meine Erfahrung gezeigt, dass gute Qualität der Steckverbinder, gern aus dem Profibereich, die wenigsten Probleme macht. Und Klang? M.E. kann ich meine Anlage nicht mehr sinnvoll verbessern, egal mit welchem Aufwand und schon gar nicht durch Kabel. Irgendwo habe ich sogar noch Furutech rumliegen, die ich wegen nicht passender Länge durch kürzere Standardstrippen ersetzt habe, ohne Einbußen.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Morgen Gehard,


    da kann ich dem Inhalt Deines Beitrages nur zustimmen.


    Es tut mir nicht weh, wenn andere ausprobieren, schadet mir auch nicht.


    -----


    Austausch von Erfahrungen, die man erworben hat, tun eigentlich auch nicht weh.

    Was ich schade finde, dass man fast nicht zu einem ruhigen besonnenen Diskurs in der Lage ist.


    Wolfgang

  • Wenn eine Theorie bestätigt ist und die Praxis das nicht widerspiegelt, dann darf man weder die Theorie ändern noch sollte man sich damit abfinden. Dann muss die Praxis dahingehend untersucht werden, warum Differenzen auftreten. Und bisher hat sich noch immer gezeigt, dass die Theorie recht hat. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen.

    Das ist ja genau der Punkt .

    Theorien müssen in der Praxis bestehen können.

    Erst damit sind sie bestätigt .

    Tun sie dies nicht , sollte sie nochmals hinterfragt werden.

    Natürlich muss man auch hinterfragen , ob beim praktischen Versuch nicht ein Fehler unterlaufen ist .

    Aber hey , wir diskutieren hier nur über Kabel .

    ...mag Musik

  • Da wir nur über Kabel diskutieren: Da stehen die Theorien seit Jahrzehnten. In der Praxis immer wieder bestätigt.

    Da muss sich doch jeder fragen, warum seine Leitungen klingen. Ich würde es tun, aber bei mir klingen keine Leitungen. Wahrscheinlich habe ich in der Praxis alles richtig gemacht. :D:D:D

  • Da ist sie wieder die Erwartungshaltung! Wer ein teures Netzkabel kauft, erwartet damit einen besseren Klang.

    Wenn jemand für ein Produkt, in unserem Falle ein Kabel, bewusst mehr Geld ausgibt als nötig darf auch eine entsprechende Erwartung haben. Oder nicht? Versuch macht Klug. Mein Resultat war eben ernüchternd.


    Selbst wenn Geräte über sehr gute , externe Netzteile angeschlossen werden, ist der Einfluss des Netzkabels eindeutig wahrzunehmen.

    Leider konnte ich dies in meinem Falle nicht feststellen. Meine Erwartungen wurden diesbezüglich nicht erfüllt. Ergo wäre das Geld dafür zum Fester raus geschmissen.

    Ich akzeptiere aber deine Feststellung und Freue mich für dich dass du da einen hörbaren Mehrwert hast.

  • Genau, Reiner,


    man hat für Audio Standards festgelegt und es ist eine Einigung auf internationaler Ebene.

    Im Wesentlichen - wobei es in Europa abweichende Standards gibt.


    Daraus hat sich ergeben, dass Geräte ebenfalls nach Standard entwickelt werden, um eben nicht auf teure Leitungen angewiesen zu sein. Da gibt es keinen Kabelklang, so wie Gerhard es beschrieben hat. Ergo - Geräte kann man so konstruieren, dass das Signal, welches hinten raus kommt, durch Kabel nach Spezifikation nicht beeinflusst werden kann.


    Und darum geht es hier.


    Darauf baut sich im Grunde alles auf, auch die Wiedergabe.

    Das man was verbessern kann, steht außer Frage, da auch die Standards Kompromisse sind, für die Aufnahme, Verarbeitung und technische Verbreitung von Musik.


    Also - wenn Aufnahmen und Verarbeitung nach Standard erfolgen, dann ist der Hersteller von Wiedergabegräten gefragt, ob er sich daran hält oder nicht. Es sind Empfehlungen, keine Pflicht.


    Allerdings gilt - was auf dem endgültigen Master nicht vorhanden ist, kann nicht wiedergegeben werden.


    Was nun jeder daraus mach, bleibt nun jedem selbst überlassen.


    Ick meld ma ab.

  • Hi,

    für mich ist es so, dass wenn die Theorie nicht zum praktischen Versuch passt, dass dann entweder etwas im Versuch nicht passt oder die Theorie angepasst werden muss.

    Falls die Theorie angepasst werden muss, kann es sein, dass die bisherige Theorie für sehr viele beobachteten Sachverhalte passt, nur nicht für einen kleinen Teil der Sachverhalte.
    Dann kann man die Theorie immer noch für die Erklärung der ersten Teilmenge der Sachverhalte nutzen, aber nicht für die anderen.
    Das ist so wie bei Newton und Einstein. Newton ist sehr wohl noch relevant, aber nicht für alle Sachverhalte im Bereich Gravitation.


    Genauso sehe ich es bei den Kabeln und den "Digitalaudiokomponenten".


    Das schwierige im Hifibereich ist, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt bzgl. Klangunterschiede. Ich gehe davon aus, dass jeder, auch die, die den Einfluss eines Netzkabels in Frage stellen, schon mal den Versuch gemacht hat, unterschiedliche Kabel zu probieren, um festzustellen, ob er Unterschiede hört. Oder ist das nicht der Fall?

    Mit denen, die es noch nie ausprobiert haben, ist natürlich schwer, in eine Diskussion zu kommen.


    Es gibt also 3 Gruppen:

    1. Noch nicht ausprobiert
    2. Ausprobiert und keinen Unterschied gehört
    3. Ausprobiert und einen Unterschied gehört

    Es wäre interessant, welche Gruppe wie groß ist.

    Nur so um eine Idee zu bekommen.


    Ich gehöre zu 3. bzgl. aller Kabel außer bei Digitalkabel. Da habe ich bislang keine seriösen Tests durchgeführt, weil mein Digitalsetup (nur CD) stiefmütterlich von mir behandelt wird.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,


    Du sprichst aber zwei verschiedene Dinge an.


    Einmal die wissenschaftliche Seite/Diskurs und Beobachtung aus dem Hobby heraus.


    In welchem Setting bekommt man das zusammen?


    Ich vermute mal, dass jemand seine Hobby-Beobachtungen z.B. an der TU im entsprechenden Fachbereich eben nicht diskutiert. Warum auch, ist doch hier viel einfacher.


    Wolfgang

  • Was um Himmels Willen soll denn bei Kabeln, seien es analoge (MM-Kabel ausgenommen) oder insbesondere digitale Kabel diskutiert werden? Der eine verwendet ein bestimmtes Kabel und sagt, es hat den den Klang so und so geändert, ein anderer nimmt das geiche Kabel, nimmt aber andere Klangänderungen wahr. Ein Dritter hört keine Änderung. Was ist die Erklärung? Jede Komponente reagiert halt anders, musst man halt ausprobieren. Da keiner eine Idee hat, wie die Klangänderungen zustande kommen (man hört ja und mißt nicht), hat jetzt jeder mal beschrieben, was er wahrnimmt, und weiter?


    Grüsse


    Frank