Höhenverstellung SME M2

  • Hallo

    Ich habe noch eine technische Frage
    Bin grad dabei mein neues Benz Ruby Z System zu montieren.
    Kann aber nicht die Höhe des Tonarm M2-9 verstellen.
    Die Schaftklemmschraube lösen und das schwarze Rändelrad drehen funktioniert nicht.
    Bekomme ich keinen mm gedreht.
    Habe die Klemmschraube auch ganz rausgedreht.Ohne Erfolg.
    Kennt sich jemand aus ?

    Den Vertrieb hab ich schon kontaktiert.Dauert aber.

    Würde gerne schon das neue System hören.Zur Not auch mit der alten Höhe vom ACE,passt ja fast.

    IMG_1234.jpgIMG_1233.jpg

    Danke Werner

  • Das sollte eigentlich rechen Werner, vielleicht sitzt das Teil nur fest. Wenn die Klemmung gelöst ist, versuche mal von unten gegen den Arm zu drücken, bei gleichzeitiger Rotation des Einstellrades im Uhrzeigersinn.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Bei meinem M2 funktioniert das einwandfrei. Schraube lösen und per Rändelrad hochdrehen. Lediglich beim Absenken muss man ein wenig auf den Arm drücken, damit er sich absenkt.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Das Rändelrad kann ich keinen mm drehen.

    Hallo,


    SME verwendet zur "Dämpfung" Silikonfett in dem Gewinde. So soll sich das drehen der Rändelmutter haptisch satter anfühlen. Wenn das lange nicht bewegt wurde, kann es sein, das die Rändelmutter sehr schwergängig wird. Einfach versuchen, die Rändelmutter durchdrehen (ohne Werkzeug, nur mit den Fingern) wieder gangbar zu bekommen.


    MfG

    Robert Graetke

  • Hallo Robert

    Ich habe den Dreher schon über 15 Jahre

    Die Höheneinstellung noch nie benutzt, weil ich 3 mal dem System Benz ACE treu geblieben bin und somit nichts verstellen musste.

    Auch das Ruby Z hat die gleiche Geometrie.

    Aber den Arm kann ich ja durch ziehen und drücken verstellen.

    Das schwarze Rädchen brauch ich also nicht

    Vielen Dank

    Werner

  • Zitat

    SME verwendet zur "Dämpfung" Silikonfett in dem Gewinde. So soll sich das drehen der Rändelmutter haptisch satter anfühlen. Wenn das lange nicht bewegt wurde, kann es sein, das die Rändelmutter sehr schwergängig wird

    Das gleiche Problem hatte ich beim Gegengewicht eines M2-12, Der lag wohl lange auf Lager. Das Gegengewicht ließ sich kaum drehen. Musste Achse und Gewinde im Gegengewicht mühsam mit Kaltreiniger und Zahnbürste reinigen:(Sollte auch beim Schaft funktionieren, so dass das Rändelrad wieder geht.

    Natürlich nachfetten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!