Neuer MD-109 von Magnum Dynalab

  • Ja, macht was her, aber leider preislich dermaßen weit jenseits von Gut und Böse...


    Ich habe mich zufällig in den letzten Tagen mit der Marke im www beschäftigt. Das Spektrum der Meinungen geht lustigerweise ziemlich weit auseinander, so wie ich es selten erlebt habe. Überwiegend positiv, aber für nicht wenige auch völlig überteuertes Mittelmaß. Wer kann Erfahrungen beisteuern?


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Thomas, falls er das liest hier. Er hat den MD-108 ...


    OT: Den gibts dafür nach Erscheinen des 109 im Sondeangebot. Ging neulich für 1.300 Euro bei ebay weg. :D


    Gruß,
    Nick

  • Oha, da hätte ich glatt zugegriffen, wenn ich das gewusst hätte. 8o
    Andererseits habe ich mir ja gerade erst einen McIntosh MR 71 gekauft, und der bleibt auf jeden Fall. Wunderschön anzusehen und auch der Klang ist sehr ansprechend, wenn mal eine gute Live-Übertragung o.ä. kommt. Die Empfangsleistung ist dagegen nur durchschnittlich, habe mir allerdings bisher auch noch keine gute Rotorantenne besorgt.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn
    Oha, da hätte ich glatt zugegriffen, wenn ich das gewusst hätte. 8o


    Oh, dann schau lieber nicht hin (ok, etwas über 1.300):


    http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…le%3D7559618821%26fvi%3D1


    Obwohl, der Verkäufer ist schon rausgeflogen. War vielleicht doch nix, nur zum Trost. 8)


    Danke für den Hinweis mit dem Mc, bin derzeit auf der suche nach einem fein klingenden (Zweit-)Gerät, das nicht notwendigerweise alles empfangen muss. Aber so ein Mc ist dann vermutlich nicht mehr meine Preisklasse....


    Viele Grüße,
    Nick

  • Zitat

    Original von Nick
    Aber so ein Mc ist dann vermutlich nicht mehr meine Preisklasse....


    Ich vergesse (zum Glück) immer sehr schnell Preise, aber ich glaube, meiner lag bei ca. 500 Dollar plus Versand. Finde ich absolut im Rahmen für so ein schönes Gerät. Ist wohl ohne das Holzgehäuse, also mit offenstehenden Röhren, aber das gefällt mir sowieso.


    Gruß,
    Markus

  • Ah, danke Markus! Geht ja gerade noch. Aber dazu kommt sicher noch die abweichende Spannungsversorgung und andere Empfangparameter hierzulande (irgendwelche Mikrosekunden? hab ich mal gelesen)


    Mein Problem ist aber v.a., dass ich kaum Ahnung von Elektronik habe und nicht beurteilen könnte, ob Empfänger, Röhren etc. in Ordnung sind. Alle paar Minuten Sender wieder nachstellen wegen einer Drift wäre auch nicht mein Ding. Leider bin ich nicht begabt genug, um so was wieder hinzubiegen, und hätte daher panische Angst, am Ende übern Tisch gezogen zu werden....


    Gruß,
    Nick


    P.S.: Hab' neulich mal bei einem Metric mitgeboten, um ihm ein Heim in der alten Heimat Kassel zu geben. War natürlich wieder nix für den sparsamen Sohn meines Vaters, irgendeiner bietet immer ein Heidengeld für sowas. :(X(:D

  • Hallo Markus,


    es ist ja schön, das man sich an Tunern hochzieht, aber ohne Rotor und geeignete Antenne (früher waren das, glaube ich 14 Elemente) da kann man auch das beste Gerät nicht ausreizen,
    bzw. wie klingt so ein Dynalab im vergleich zum Mc?


    Gruß


    Michael-Otto

  • Zitat

    Original von Michael-Otto
    ohne Rotor und geeignete Antenne (früher waren das, glaube ich 14 Elemente) da kann man auch das beste Gerät nicht ausreizen


    Weiß ich, Michael Otto - eins nach dem anderen. ;)


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Original von Nick


    OT: Den gibts dafür nach Erscheinen des 109 im Sondeangebot. Ging neulich für 1.300 Euro bei ebay weg. :D


    Gruß,
    Nick


    Erstaunlich, dass es bei Ebay Leute gibt, die in der Lage sind, 1300 Euro auszugeben, vermutlich sind da nicht soviel Arbeitslose eingeloggt. Da hat derjenige einen guten Deal gemacht. ;)

  • Hallo,


    die Daten lesen sich gut. Allerdings würde ich schon gern ein paar Duchlaßkurven und ähnliche Dinge sehen wollen.


    Mich würde außerdem interessieren, ob die Stereokanaltrennung über den ganzen Bereich 50dB ist, normalerweise läßt die zu den Höhen hin nach. Könnte auch ein Anzeichen für (zu) breite Filter sein, die man in D sowieso nicht nutzen kann. Mit Bandbreite Narrow und Super-Narrow sehen Klirrfaktor und Stereokanaltrennung bestimmt schon gänzlich anders aus.


    @Nick:

    Zitat

    Mein Problem ist aber v.a., dass ich kaum Ahnung von Elektronik habe und nicht beurteilen könnte, ob Empfänger, Röhren etc. in Ordnung sind.


    Das ist auch recht schwierig. Gerade, weil Röhren schleichend nachlassen. Viele haben sich schon über US-Tuner und deren nebengeräuschfreie Wiedergabe gefreut und hatten noch die 75µs Deemphasis drin...


    Zitat

    Alle paar Minuten Sender wieder nachstellen wegen einer Drift wäre auch nicht mein Ding. Leider bin ich nicht begabt genug, um so was wieder hinzubiegen,


    Dafür existiert bei ordentlichen Tunern die AFC. Ohne wirklich exakt eingestellten Sender sind die Begriffe Hifi und Stereo nur Makulatur. So, und wenn der Sender driftet, ist die thermische Kompensation des Tuners defekt. DAS wirklich korrekt wieder hinzubekommen ist wirklich schwer, weil man dafür Bauteile mit zueinander passenden Temperaturkoeffizienten benötigt. Die Röhren selbst sind da das kleinste Problem.


    MfG


    DB

  • Wobei man beachten sollte, daß gerade über Marantz 10B und den Sequerra die Meinungen weit auseinandergehen.


    MfG


    DB

  • Zitat

    Original von Markus Berzborn


    Thomas, falls er das liest hier. Er hat den MD-108 und ist davon ziemlich begeistert, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Gruß,
    Markus


    Ich habe 2001 einen kleinen Bericht darüber geschrieben, ist allerdings in Englisch.


    Magnum Dynalab: MD 108


    I loved tuners since I bought my first stereo system. It offered me "free music" and I was able to try different directions, you know, some jazz, classic etc. I owned some of these socalled ' Reference ' tuners like the Onkyo or Revox. They really hurt my ears. Crap. Wasted time and money. After this experience I bought 7 years ago my Dynalab 'Etude'with the Signal Sleuth 205. These two units survived every change in my system, until a friend really wanted to have them. I ordered the 108 without listening. Got it, connected it and had really problems to believe that I am listening to a TUNER. Unbelievable. I had the Naim 01, good sound, but the 108 smokes it in EVERY area. It is lean and quick-sounding with excellent frequency extension. Instruments like piano and drums are rendered with weight and authority, but without any overhang or woolly quality that can obscure clarity. Vocals have excellent detail and body. High frequencies are very well extended and not bright, edgy or grainy-sounding, as is often heard from lower-quality units and it can throw a wide and stable soundstage. This is amazing because we all know what kind of signals are coming out from the Radio Stations. A really, really excellent unit. I use it very much and I am always impressed. There is some hype about the ' Marantz 10 B ' or the ' Sequerra ' tuners. I know some owners. Well, when something in these units stop working - specially with the
    ' 10 B ' - then it is over. Definetly. Same with the Sequerra. So here is the new Star.



    z. Zt. mit NOS Mullard CV 4004

  • @DB: Danke für die Kommentare. Allerdings haben (zumindest die kleineren) Dynalabs selbst neueren Datums wohl Drift-Probleme, soweit ich das verstanden habe. Deshalb hat man extra eine Standby-Schaltung o.ä. ("Instant on") entwickelt, damit der die Temperatur und damit die Frequenz hält. Das macht mich allerdings schon ein wenig misstrauisch gegenüber den analogen Tunern, denn die Dynalabs sind ja noch regelrecht neu ggü. den ganzen alten Dingern. Und ständiges Nachregeln käme für mich nicht in Frage, wenn ich mir das mal so bei einer wichtigen Aufnahme vorstelle. 8o


    @Thomas: vielen Dank für den Bericht! Was ist eigentlich das "Signal Sleuth 205" bzw. was macht es? Ist es das obere Teil im Bild?


    Du glaubst gar nicht, welche Summen bei ebay so geboten werden, 1.300 ist doch noch ein Klacks. :D Aber bei solchen Beträgen ist persönliche Abholung dann eigentlich Pflicht, also insofern gibts kaum Unterschiede zu einer Anzeige in einer Zeitung.


    Viele Grüße,
    Nick

  • Liebe Kollegen,


    Mein Magnum Dynalab Händler bei Zürich - http://www.erni-hifi.ch/ - hatte vergangenes Weekend eine Ausstellung, und da war auch ein 109 zu sehen. (ca. 13’ooo CHF 8o
    Leider war er nur an einem Kopfhörer zu hören und an einer kleinen Stabantenne; ich möchte daher über die Qualität kein Wort verlieren, da die Rahmenbedingungen nicht optimal waren.
    Vom Aussehen her muss ich gestehen: er gefällt mir gar nicht !
    Eine Touch-screen, Digital -Look, etc. eher gewöhnungs-bedürftiger Drehknopf, d.h. kein richtiges Schwungrad – sicher eine Super High-Tech Maschine) - rein vom Optischen her ist da der 108 „würdiger“ - insbesondere das grüne magische Auge leuchtet so herrlich nostalgisch. :]


    Bei mir spielt sich seit Samstag jetzt der 106 T ein - auch mit „Grünem Auge„ -->> UKW in höchster Kultur ! Ein Genuss !! :):):)
    Den 108 hätte ich ja schon auch gerne gehabt- nur ist mir der preislich über dem Limit, und in meinem Rack fehlt mir schlicht der Platz, ein so grosses und schweres Gerät sauber platzieren zu können. – schon für den 106 musste ich einen Tausch meines Revox 261 gegen einen 160 machen....)

    Mein NAIM NAT 02 sucht daher einen neuen „Liebhaber“ - Interessenten willkommen !!



    Grüsse aus der Schweiz


    Urs

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nick
    @DB: Danke für die Kommentare. Allerdings haben (zumindest die kleineren) Dynalabs selbst neueren Datums wohl Drift-Probleme, soweit ich das verstanden habe. Deshalb hat man extra eine Standby-Schaltung o.ä. ("Instant on") entwickelt, damit der die Temperatur und damit die Frequenz hält. Das macht mich allerdings schon ein wenig misstrauisch gegenüber den analogen Tunern, denn die Dynalabs sind ja noch regelrecht neu ggü. den ganzen alten Dingern. Und ständiges Nachregeln käme für mich nicht in Frage, wenn ich mir das mal so bei einer wichtigen Aufnahme vorstelle. 8o


    das letzte Radio, wo ich mich mit Tunerdrift beschäftigen mußte, war ein Allstromkleinsuper von 1953.
    Es ist schon eigenartig, daß man das heutzutage nicht (mehr) in den Griff zu bekommen scheint. Und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht.
    AFC ran, notfalls noch mit einem Integrator bestückt, fertig.


    MfG


    DB

  • Zitat

    Original von Nick


    @Thomas: vielen Dank für den Bericht! Was ist eigentlich das "Signal Sleuth 205" bzw. was macht es? Ist es das obere Teil im Bild?


    Hi Nick, ja das ist ein MD 205
    Details darüber gibt es auf der MD Webseite aber ganz kurz:
    Es ist ein Antennensignalverstärker, allerdings ist er einzigartig, denn normalerweise, wenn ein Signal verstärkt wird, wird auch die Störung verstärkt.
    Dieses Antennensignal kann mit dem 205er justiert und gefiltert werden, ohne dabei eine Klangbeeinflußung in Kauf nehmen zu müssen ( der 108er hat mehrere Antenneneingänge, somit ist dies leicht feststellbar ). Die Auswirkungen ( Rauschen, Senderüberlagerung etc. ), wenn man an den Knöpfen dreht, hört man natürlich auf der einen Seite, ist dieser aber an einen MD Tuner mit Signalanzeigen angeschlossen, " sieht " man die Veränderungen an den Zeigerinstrumenten. Somit ist echte Feinabstimmung ausführbar. Dazu kann man natürlich aber auch das Signal nochmals zusätzlich verstärken, wenn es - zu - schwach ist, oder aber auch abschwächen, wenn der einfallende Pegel zu hoch ist und es Überschneidungen mit anderen Sendern gibt ( allerdings nicht vergleichbar mit einem billigen Pegelsteller ).