SME3012 Reparatur?

  • Hallo zusammen
    Ich bin ganz neu im Forum und auch eher interessiert als ein Freak. Da ich mich für Musik überhaupt begeistere (von Punk bis Klassik) muss ne gute Anlage sein und da hab ich natürlich auch zugeschlagen als ne Bekannte ihren alten runtergekommenen Plattenspieler-der sich als TD 124
    2 +3012r entpuppte- und in grauenhaftem Zustand war. Ist mittlerweile alles behoben, teilweise getunt, nur das Problem mit dem Tonarm besteht noch: das
    Endstück wo die Gegengewichte dran sind ist locker-
    die Passung ziemlich zerbröselt. Habs zwar notdürftig
    geflickt, aber das ist der Kiste wohl nicht würdig.
    Hat jemand Erfahrung damit wie man sowas richten kann? Einen sagenhaften Dank im Voraus an Euch
    alle,
    Bernie

  • Hallo Bernie,
    kannst Du mir Bilder des Schadens mailen? Dann könnte ich Dir eher Ratschläge zur Reparatur geben.


    MaG


    Michael B
    [/QUOTE]

  • Hallo Bernie,
    an meinem langen SME habe ich den gleichen Schaden. Der kleine Gummistopsel, welcher den Tonarm und das Gegengewicht entkoppelt, scheint nicht besonders haltbar zu sein und zerlegt sich wohl mit der Zeit. Das entsprechende Ersatzteil habe ich bei Phonophono bekommen können (der Preis dafür ist beträchtlich!), allerdings weiss ich noch nicht, wie ich das Teil sachgemäß wieder einbaue (klebe, aber womit?)
    Wer kennt eine Lösung dafür?
    Ciao Alfried

  • Zitat

    Original von Alfried
    an meinem langen SME habe ich den gleichen Schaden. Der kleine Gummistopsel, welcher den Tonarm und das Gegengewicht entkoppelt, scheint nicht besonders haltbar zu sein und zerlegt sich wohl mit der Zeit. Das entsprechende Ersatzteil habe ich bei Phonophono bekommen können (der Preis dafür ist beträchtlich!), allerdings weiss ich noch nicht, wie ich das Teil sachgemäß wieder einbaue (klebe, aber womit?)


    Superkleber !


    Beim Zusammenbau ist darauf zu achen, dass man den hinteren Gummi nicht nach vorne schiebt, hierfür lege ich auf der Stange die die beiden Gummis trägt, ein "Distanzstück" aus ein paar "Umdrehungen" Textilband an. Danach mit Superkleber arbeiten und die Sachen wird bombenfest und klingt so gut wie die geschraubten alten SMEs (etwa 10% der alten langen SME3012/2 haben das Tonarmendstück verschraubt und nicht geklebt).


    Ansonsten ziehe ich bei alten SMEs die Varianten vor, bei denen das Hinterteil geschraubt ist, die sind nicht nur wartungsfrei, sondern gehen auch im Bass merklich sauberer und tiefer, als wenn man die Variante hat, bei der das Tonarmhinterteil nur relativ entkoppelt auf den beiden Gummis sitzt.
    Hier das Explosionsbild von einem solchen Armrohr:
    http://www.tnt-audio.com/jpeg/sme_bearing5.jpg


    gruss,
    Hartmut aus München