Tonabnehmer für Thorens TD 126 MK III mit TP 63

  • Bronze gegen Blue

    Hi, hast Du da Abtaster aus der M2 Serie verglichen, während Hans-Peter nach Unterschieden zwischen einem VM Blue und den M2 Bronze und Black gefragt hat? Das VM Blue hat einen nackten Diamanten mit Fineline Schliff und ist ein guter Abtaster. Das 2M Blue hat ebenfalls einen nackten Diamanten, aber "nur" einen eliptischen Schliff. Ein Bronze gibt es in der VM-Reihe nicht. Das 2M Bronze entspricht vom Nadelschliff her dem VM Blue. Das 2M Black hat einen nackten Shibata Diamanten, das VM Silver als Spitzenmodell der VM Reihe trägt einen nackten FG 70 Diamanten. Die Modellpolitik von Ortofon ist verwirrend und man muss schon bei Vergleichen sehr genau hinschauen, welches Modell aus welcher Reihe wie ausgestattet ist und welchen Marktpreis es hat.

    Ich habe am 16 III ein VM Blue und ein VM Silver betrieben und fand dass beide ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben und empfohlen werden können. Ein M2 Blue, Bronze oder Black habe ich an diesem Arm noch nicht gehört. Bei einer Bewertung des M2 Black sollte auch der recht hohe Preis nicht übersehen werden.


    BG Konrad

  • In Verbindung mit dem Originalen Tonarmrohr kann ich nur das VM Silver empfehlen, da es sich problemlos montieren lässt. Die Montage und vor allem das Einstellen eines 2M Verso macht absolut keinen Spaß und ist ein echtes Geduldsspiel.


    Klanglich sin VM Silver und 2M Black schon absolute Topklasse, das 2M Black klingt in meinen Ohren vom Gesamtbild etwas runder. Für die Montage des 2M Black bin ich dann auf ein Schopper Tonarmrohr umgestiegen, was auch die Montage anderer Systeme(MC's) ermöglicht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Das VM silver ist knapp, so ein toller Online-Händler hat es als "sofort lieferbar" angepriesen... nach einer Woche hatte ich mein Geld mit Hilfe von PayPal wieder.


    Vom VM silver bräuchte ich ja auch nur die Nadel, aber alle hatten auf Nachfrage eine sehr lange Lieferzeit, wer weiß, ob es überhaupt noch produziert wird...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Du kannst auf den Ortofon 540 MKII zurückgreifen, die Systeme und Nadeleinschübe sind identisch, dazu gibt es hier im Forum schon einige Berichte.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Da bedanke ich mich erst einmal recht herzlich und ich werde mir wohl die 540er Nadel besorgen.


    Allerdings habe ich mich entschlossen, aufgrund der Lage in ein vorläufiges Komsum-Lockdown zu gehen, damit sich die Zusteller nicht die Füße wund laufen, weil irgendwelche alten Säcke Konsumgut anhäufen müssen.


    Die "Blue" Nadel ist eh noch gut...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Ja, mein H-P,


    eine wirklich kluge Entscheidung. Solange du noch die Plattenrillen mit dem ollen System fräsen kannst und so etwas wie Musik erklingt, dann ist es doch wunderbar!


    Gruß nach F aus Dreieich

    Monti

    Dieser Beitrag wurde bereits 33.674.535 mal editiert, zuletzt von »Gott« (morgen, 15:19)

  • So... heute ist die VM Silver Nadel eingetrudelt. Ich habe den Plattenspieler schnell nach Thorens Bedienungsanleitung eingestellt und ein paar Platten aufgelegt...


    Mein lieber Scholli!


    Ich finde, das Silver bzw. die Nadel bringt einiges mehr an Klang als das Blue.

    Ohne esoterisch zu werden, das Silver klingt offener, bringt feinere Höhen und insgesamt mehr räumliche Auflösung.


    Dass es spitz klingt oder nervt, kann ich nicht bestätigen, auch läuft es ruhig und macht fast keine Plattengeräusche.


    So... da haben wir mal wieder ein paar Jahre Ruhe, bis die Holzohren gar nichts mehr mitkriegen....8)

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • MC am TP16III? Das wird bei den meisten Modellen schwierig wg. der Compliancewerte.

    Was das VM Silver angeht: Ich habe das schon immer sehr positiv bewertet und es muss den Vergleich mit dem 2M Black m.E. nicht scheuen, vor allem wenn man den preislichen Unterschied berücksichtigt. BG Konrad

  • Guten Abend allerseits.


    Auf der Suche nach einem passenden System für meinen frisch erworbenen, aber mit einem abgenudelten Grado XG bestückten Thorens 126 III (TP 16 III + TP63) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Tut mir leid, die Thread-Leiche wieder auszugraben, aber mir bleiben nach dem Lesen all der (ziemlich kompetenten :thumbup: ) Beiträge noch 2 Fragen offen bezüglich des Ortofon 2M Bronze, der bei mir gerade in der engeren Wahl ist:


    1.

    Die verso variante passt nicht am TP63.


    ps: viel spass beim einbau ;)

    Letzteres heißt: Fummelei? Aber das ist dann eher TP63-systemimmanent, weil Montage von unten?

    Und warum paßt die Verso-Variante nicht zum TP63? Ich dachte, genau dafür ist diese Variante gedacht? Wie sollten die "Nicht-Verso" 2M-Versionen daran befestigt werden?


    2. Die 2M-Systeme scheinen mir ziemlich "hoch" gebaut zu sein. Ergibt sich dadurch nicht u. U. ein Problem, den Tonarm waagerecht zu bekommen? Ich habe gehört, es sei für Otto Normalo schwierig bis unmöglich, bei einem TD 126 die Tonarmhöhe zu verstellen. Könnt ihr das bestätigen?


    Besten Dank für eure Antworten!


    Andreas

  • Alternativ einen gebrauchten ESG 793/794/796/896 Generator aus der Bucht fischen und mit einer Jico SAS bestücken, liegt vom Budget bei ca. 250-300,- €, etwas besseres gibt es mMn. für den TP16 MKIII nicht.

    Kann ich bestätigen! Auch ältere ELAC Generatoren STS- xxx mit Jico/SAS-Nadeln gehen auf Grund der ursprünglichen Verwendung in den extrem leichten (=massearmen) ELAC-Armen im TP16 MKIII sehr gut!

    Grüße Klaus

  • Die tp63 headshell hat eine befestigung des TA's mittels m2 schrauben am fingerbuegel, von unten. Meine mit Excel:


    20200414_122735-0-01.png


    Beim Verso sind die gewinde im gehause und koennten (aber hatte nie eine in meine finger) eigentlich nur von oben mit mutter ans headshell befestigt werden.

    Aber tp63mklll hat keine loecher

    ortofon-2m-red-verso-mm-element.jpg



    zum durchstecken.

    Aber wenn die erreichbar sind wenn der nadeleinschub ab ist, koennte es klappen.

    Trotzdem bleibe ich bei meine empfehlung: suche eine gute und bezahlbare tp16 mk lV 8)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."