Rega Planar 8 vs. Rega P9

  • Hallo ,

    hier mein Erfahrungsbericht


    Rega Planar 8 vs. Rega P9


    Vorhang auf, die Show kann beginnen .

    Wie ich selber schon so oft hier im Forum nach Vergleichen oder Antworten gesucht habe, nach einem bestimmten Thema , so möchte ich meine Erfahrung auch einmal teilen .

    Schon immer den Rega Laufwerken angetan , kommt man ja immer höher . Vor einem Jahr dann kam endlich der neue Planar 8 mit dem passenden Apheta 2 zu mir ins Haus . Nach nur kurzer Zeit des Hörens, musste ich allerdings feststellen,dass mir dieser Rega nicht mehr gefiel .

    Nach meinem Geschmack empfand ich das Klangbild einfach nicht mehr homogen . Die Mitten waren mir zu dünn . Der Bass und die Höhen waren recht gut, aber Instrumente und Stimmen fehlte einfach der Körper .


    Da ich mal den P7 hatte , kam natürlich der Gedanke auf, was könnte der P9, dass ehemalige Top Gerät aus dem Hause Rega .

    Lange den Markt beobachtet und dann schlug die Zeit für mich . Ab nach Berlin und das gute Stück abgeholt .

    Ein P9 in schwarz mit dem super aussehenden RB 1000.


    Zuhause alles angeschlossen und die Scheiben drauf die man zum Vergleich immer im Ohr hat .

    Dann erstmal eine kleine Ernüchterung!

    Recht langsam und ein schwabbeligem Bassbereich .

    Das sollte jetzt der P9 sein , nachdem ich den P7 ganz anders in Erinnerung gehabt hatte ?


    Also ging ich jetzt das Projekt an P9 in die Inspektion .

    Ich habe die alten schwarzen fühlbar ausgeleierten Antriebsriemen gegen zwei neue weiße Präzisionsriemen von Rega ( Original ) getauscht .

    Das Ergebnis war ein sofort spürbares dynamischeres Klangbild . Die Staffelung der Instrumente im Raum war sofort eine andere . Der Bassbereich gewann an Durchzeichnung und Präzision .

    Das war schon mal ganz ok . Dann habe ich mich an den Oilwechsel gemacht . Das alte Oil , der Erstbesitzer sagte mir, er hätte nie etwas in dieser Richtung unternommen , vollständig aus dem Lager entfernt . Das Lager gereinigt und dann zwei Tropfen ( Angabe von TAD ) neu gefüllt.

    Die Achse ein wenig mit dem Oil beschmiert und alles wieder zusammensetzt .

    Riemen drauf , Teller drauf und schon ging sie ab die Luzie !

    Da war es wieder was ich am Rega so mochte . Dynamik Schnelligkeit und Drive .


    Mit Glück dann noch ein Michell Engineering Technowight bei EBay Kleinanzeigen aufgespürt und gekauft .

    Das gute Stück kam bereits ein Tag später bei mir an .

    Die alte Aufnahme vorsichtig aus dem Arm gedreht . Das war auch nicht ganz so leicht . Aber letztendlich ging es raus .

    Das neue schnell eingesetzt , die Justage ist hier dann sehr einfach und super genau zu bewerkstelligen.

    Die nächste Klangsteigerung lies nicht lange auf sich warten .

    Der Bass noch präziser , dass Klangbild nahm an Durchzeichnung und Stafflung weiter zu .

    Noch ein Schritt weiter die Klangleiter nach oben gestiegen .


    Dann beide Laufwerke ( auf dem Planar 8 hatte ich jetzt mein älteres Dynavetor 20x2l montiert so das auf beiden Player das gleiche System montiert war ) zum Vergleich aufgebaut .


    Und hier meine persönlichen Klangeindrücke der beiden Laufwerke

    Der Planar 8 ist leicht im Vorteil was die Geschwindigkeit angeht , leichter Vorteil bei den kleinen Feinstinformationen .


    Die Klangfarben eher ausgedünnt .


    Beim Wechsel auf den P9 hörte ich folgende Unterschiede .


    Sofort viel mir die viel geschlossenere Spielweise auf . Hier trat kein Bereich hervor oder blieb zurück.

    Das Klangbild war homogener , für mich gibt es hier kein Akustisches Loch . Man hörte einfach mehr Musik , es passte alles besser zueinander. Auch leise Passagen werde besser aus der Rille geholt und somit besser ins Klangbild eingefügt .


    Die Autorität und der Bass des P9 habe ich so zuvor von keinem Rega gehört !

    Das ging schon mehr in Richtung Masselaufwerk so wie ich es von meinem HiFi Freund ( Acoustic Solid One MK2 kannte) . Selbst die Schwärze im Klangbild konnte ich beim P9 gut wahrnehmen.

    Mein Ergebnis , den Planar 8 samt Apheta2 verkauft und auf den P9 umgestiegen .

    Alles neue muss nicht zwingend immer besser sein .

    Auf dem Bild dann die neuen Komponenten vereint 😃

    Gehört habe ich mit folgenden Komponenten :


    New Audio Frontiers 300 B Supreme SE


    Digna 2 Phonovorstufe ( ein Superteil ,hat bei mir die Phonobox von EAR sowas von aus dem Haus gejagt )


    Falcon Acoustic LS3/5a


    Kondo Cinch und LS Kabel Kupfer

    Netzkabel PS Audio


    Beste Grüße

    Chris

  • Das wäre natürlich ein Versuch wert , ich bleibe erstmal den P9 treu .

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Ja, dass Holz Chassis am liebsten in der Kirschzarge wäre meins gewesen 🧐

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Danke dir Hans 😄

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Hallo Chris,

    das sieht sehr minimalistisch aus. Gefällt mir. Du hast die LS3/5 in Betrieb. Hab gelesen das der RV 21 Watt pro Kanal an Leistung hat. Wie mach sich das an den LS3/5? Hast Du auch schon mal einen "nicht" Röhrenverstärker daran betrieben?

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • @ TLS , der NAF hat kein Problem die Falcon mit der geringen Leistung anzutreiben bzw. höchst musikalisch mit ihnen umzugehen .
    Ich hatte vor kurzem extra einen Sugden a21se für die 3/5 gekauft . Nachdem ich wieder meine beiden Röhrenverstärker angeschlossen habe, wurde er direkt danach verkauft . Klanglich keine Chance . Natürlich mehr Kraft , aber die Gesamtsituation der Röhre war nicht zu übertreffen .
    Es wird aber noch besser , ich höre die Falcon mit einer Selbstbau 2a3 und komme selbst da mit den 3,5 Watt nicht aus dem Staunen raus .

    Ich war neulich bei Knut , er weiß wie sie spielt . Eigentlich dürfte das nicht funktionieren, aber es ist alles da !

    Dynamik , Kraft und viel Musik . Und das noch über Zimmerlautstärke ohne zu verzerren !
    P.S Du warst schon mal bei mir , ich habe dir den Leben CF anvertraut .
    Beste Grüße

    Chris

  • Der P9 war ca. 6J. mein treuer Begleiter gewesen.

    Er war auch in der schwarzen Zarge mit dem RB 1000 Arm drauf.


    Optisch ein sehr schöner Klassiker:thumbup:

    Die anschließende Skelette von Rega sind allerdings nie meins geworden, auch wenn die klanglich zumindest die Top Modelle zugelegt haben.


    Meine damalige digitale Kette hatte ganz schön zu kämpfen,

    wenigstens halbwegs dran zu bleiben.
    (DAC Lampizator/Streamer Auralic G2)


    Der Rega war bei mir an der Wand montiert, als TA war ein Shelter 901 MK III drunter, Phono hatte ich schon einige gehabt, damals war gerade eine Allnic H-1500MK2 dran gewesen.

    Das lief schon für einen Brettspieler echt gut kann man nicht anders sagen.

    Das spielte so gut, dass ich kurz danach meine Digitale Kette aufgelöst habe.

    Der Auralic wurde verkauft und der Lampizator DAC wurde gegen einen Kuzma Stabi Reference mit einen Stogi Ref. Arm eingetauscht.

    Deswegen habe ich den P9 in sehr guter Erinnerung,

    Klasse Teil keine Frage.

    Auch wenn er heute jemanden anderes glücklich macht.


    Beste Grüße Harry

    Rille,Röhre,Horn und co…… 8)

  • Hallo Harry , ich kann dich gut verstehen 😃

    Wie schlug sich das Shelter am Rega Arm ?

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Ich höre mit den Dynavector 20xl2 und bin eigentlich damit zufrieden. Aber es geht ja immer besser

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Den P9 kann man gar nicht mehr mit den neuen P10 vergleichen, viele waren auch überrascht das Rega P10 noch mal so viel besser klingt, wie der Vorgänger rp10, da wurde Leichtbau noch mal auf die Spitze getrieben.

    Grüßle Thomas :rolleyes:
    Dreher: Linn LP12, Ekos2, Koetsu Rosewood Signature Platinium, Rega RP10

    Vorverstärker: Onkyo Integra P306 rs, Lundahl LL1941, Line Magnetic LM211
    Speaker: Heco Direkt Zweiklang

  • Hallo Harry , dass liegt mit Sicherheit immer im Auge des Betrachters , mir gefällt die Modelle mit der Holzzarge auch besser 😊

    Lg

    Schubi

    Ich höre mit :

    Leben CS600x

    Puresound P10

    Primare R35

    Graham LS 3/5

    Spendor SP3/1r2

    Harbeth P3ESR SE

    Belden 9497

    Vovox Textura

    Technics Sl 1200G

    Soundsmith Carmen MK2

    🎶🎼

  • Der P9 steht ja nun bei mir.

    Ich wohne bei Kiel, habe im Sommer die Gelegenheit genutzt und mir bei Speakers Corner den P10 angesehen.

    Sicherlich ein toller Dreher, speziell für den aufgerufenen Preis, aber die Optik hat mich abgestoßen.

    Da ich bei Rega bleiben wollte, habe ich einen P9/RB1000 gesucht und gefunden.

    Eventuell gönne ich mir irgendwann den RB 3000. Aber aktuell sehe ich keinen Grund dafür.

    lg
    Martin