Rega Planar 8 vs. Rega P9

  • Bevor Du den Arm tauscht, überarbeiten!!!!--bringt mehr........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Z.B. die Verkabelung!!

    Dreiteilig, ohne eine vernünftige Schirmung, mit "Standart Kabeln" das wäre der erste Ansatz!

    Zweitens: Dämpfung von Rohr und Feder für Auflagegewichtseinstellung.....

    drittens :Das Headshell "Ist ein Gussteil und die Unterseite niemals planparallel zum Teller....(Werkstoleranz--3,5 Grad Schiefstand!!!) --Das geht besser!!!


    So und wenn Du dann noch ganz mutig bist, kannst du eine Lochreihe unterhalb in das Tonarnrohr bohren, um die Resonanzfrequenz nach unten zu drücken.....

    ""Vgl. Michell-tecno-Arm""

    Brauchst noch Beispiele???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Oder man lässt ihn einfach wie er ist und erfreut sich an einem wirklich guten Tonarm, ohne sich stämdig nen Kopp zu machen, wo man noch weitere 0,5 % Klanggewinn herausholen könnte...nur so ein Vorschlag ;)

    lg
    Martin

  • Ich kämpfe momentan mit einem ganz anderen Problem.

    Hier hat noch ein RB250 herumgelegen.

    Seit Jahren steht hier ein Le Tallec Alpha ohne Tonarm herum.

    Also habe ich die beidern "quick and dirty" zusammengebracht.

    Der Tonarm liegt etwas zu hoch und ca. 5mm zu weit weg. (227mm)

    Ohne Schablone (müsste ich erst suchen) ein übriggebliebenes 2m Black montiert, dessen Nadel ich irgendwann gerade biegen musste.

    Und nu? Jetzt höre ich nicht mehr mit dem P9/RB1000/DV10x5neo. :(

    lg
    Martin

  • Einen Tonarm mit falscher Geometrie einzubauen und dass es dann noch besser in deinen Ohren klingt als ein auf dem Papier viel besserer Plattenspieler meinte ich mit dem Huhn und dem Korn.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Tach zusammen,


    erst heute stoße ich auf diesen Thread, obwohl er schon an meinem Geburtstag eröffnet wurde :). Seit weit über 30 Jahren bin ich ein Rega-Fan. Ein P3 hat mich seit Mitte der 1980er in meiner Analoghistorie begleitet. Er musste erst gehen, als ich vor gut einem Jahr von Harry hier aus dem Forum einen P9 kaufen konnte. Damit ist für mich ein echter Traum in Erfüllung gegangen.


    Der P9 ist in meinen Augen optisch und akustisch mit das Beste, was man für vertretbares Geld kaufen kann. Bei mir hängt aktuell ein Grado Reference am RB1000 und an der Rega Aria II. Trotz meines TW Raven AC (der wahrlich nicht schlecht bestückt ist) wäre der P9 meine erste Wahl, wenn ich aus irgendwelchen Gründen meinen Gerätpark mal verschlanken müsste oder wollte. Was ich immer sehr mag, das sind individuelle Konzepte, die eigene Ideen umsetzen. Das ist Rega m.E. perfekt gelungen.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Und hier meine persönlichen Klangeindrücke der beiden Laufwerke

    Der Planar 8 ist leicht im Vorteil was die Geschwindigkeit angeht , leichter Vorteil bei den kleinen Feinstinformationen .


    Sind die Musikstücke dann schneller zuende auf dem Planar 8?


    Das wäre ja eher enttäuschend.


    scnr