Van Morrison - Van the Man - Fanclub

  • Hallo Vinylfreunde,

    wie im LP Faden schon erwähnt, war die Moderation so freundlich, mir zu helfen, eine Rubrik unter Musik aufzumachen, in der wir alles über unsere Lieblings Interpreten posten können. :merci: livingvinyl

    Siehe:

    Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5
    Jetzt ist sie vorhanden und wir können loslegen.


    Hier würde ich gerne über Van Morrison mit Euch sprechen und posten, News zeigen und Bilder, Platten die ihr habt oder noch wollt und alles rund um den Mann der „nie lacht“, der dafür aber eine super Musik auf die Bühne legt. Seit letzten Montag den 31.08.2020 auch mit 75 Lenzen noch nicht müde wird und uns Fans eine Platte nach der anderen beschert. Mach weiter so Van the Man.

    796B0441-D877-4CDA-B123-564FFF320083.jpeg
    quelle: Tagesspiegel


    Jetzt bin ich gespannt was ich über einen meiner Lieblings Interpreten hier lernen werde. Freu mich über viel insider Wissen von Euch allen.

    Richi

  • Ich habe nur eine Scheibe, wo Van Morrison mitwirkt. Die habe ich mir aber auch nur wegen den Chieftains gekauft.


    IHB.jpg

    Gruß
    Rainer
    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Konkurrenz ist das Gesetz des Dschungels!
    Kooperation ist das Gesetz der Zivilisation!

  • eine Scheibe

    Das ist natürlich viel zu wenig!


    Zum Gesang von VM folgendes, sang er früher in die Nasenwurzel, was seiner Stimme jenen leicht metallisch--angeriebenen Parmesanreiben-Sound verlieh, so scheint er sie heute fast zu trinken. Dadurch bewegt sich sein nach wie vor voluminöses Organ in einem viel engeren und dunkleren Ausdrucksband, das die blusigen Wurzeln der Stücke stärker betont.:thumbup:


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Für mich gehört V.M. zu den besten Musiker/Songschreiber ever :thumbup:.

    Irgendwann in den 70gern hörte ich zum ersten Mal "Gloria" im Radio und war sofort geflasht.

    Momentan gibt es von Ihm 15 LP`s in meinem bescheidenen Repertoire.

    Meine Favoriten sind "The Healing Game" und "Too Long In Exile".

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich habe nur eine Scheibe, wo Van Morrison mitwirkt. Die habe ich mir aber auch nur wegen den Chieftains gekauft.

    Immerhin eine sehr gute, wenn auch nicht repräsentative Platte. Meine Favoriten sind jedoch die älteren, wie Astral Weeks, His Band And Street Choir, Moondance und Veedon Fleece.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Radikal/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo,

    oh man Moondance, die hatten wir als Tape im VW-Bus kreuz und quer durch France...

    Wenn ich ein Lied höre bin ich sofort wieder in den Pyrenäen, auf so einer kleinen Bergstraße, irgendwo zwischen Frankreich und Spanien...

    Viele Grüße Tobias.

    "...Cramer, Cramer! Wir werden niemals imstande

    sein etwas ähnliches zu machen!..."

    Beethoven in einem Gespräch mit seinem

    Schüler über Mozarts Klavierkonzert KV491

  • Richi,

    zuerst mal finde ich es grandios, dass Du deine Androhung wirklich umgesetzt hast.

    Natürlich bin ich mit dabei und freue mich hier in diesem Faden auf einen regen Austausch.


    Bei mir tun sich in der "Van the Man" Discographie noch grosse, vor allem gravierende Lücken auf

    In meinem Bestand befinden sich lediglich folgende Vinyl Scheiben:

    - Tupelo Honey

    - Live in the grand Opera House Belfast

    - Too long in Exile

    - Three Chords & The Truth

    - Poetic Champion Compose

    - A Sense Of Wonder

    - Into The Music

    - Inarticulate Speech Of The Heart

    - The Healing Game

    - The Prophet Speaks

    - Wavelength

    - Irish Heartbeat

    - You´re Driving Me Crazy

    - Versatile

    - Roll With The Punches

    - T.B. Sheets

    - Avalon Sunset

    - Keep Me Singing

    - It's Too Late To Stop Now

    - Beautiful Vision

    - Common One

    - His Band And The Street Choir

    - Moondance

    - Astral Weeks

    - Duets: Reworking The Catalogue

    - Blowin´ Your Mind

    - You Win Again

    - No Guru, No Method, No Teacher


    und der Rest fehlt mir halt noch und wird schmerzlich vermisst.

    Auf CD ist alles da, aber ihr wisst ja, das ist eben nicht das gleiche :heul:


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Wenn einer dieses Stück in dieser Version noch nicht kennt, bittesehr...



    Für mich ein absolutes MUSS, leider auf keiner Platte verfügbar.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • ... dass Du deine Androhung wirklich umgesetzt hast.

    Sehr gerne (und Danke auch an die Moderatoren die geholfen haben) und ich würd mich jetzt echt freuen, wenn ganz viele Mitglieder Infos hier reinpacken, die man sonst halt nur irgendwo im Netzt nach jahrelangem suchen finden würde, wenn überhaupt.


    Hat jemand Geschichten oder Fotos aus seiner Jugend?

    Richi

  • Mein absolutes Lieblingsalbum von ihm ist seit 30 Jahren "It's Too Late To Stop Now". Die vor ein paar Jahren veröffentlichte CD Box verlässt eigentlich so gut wie nie meinen CD Player. Ok, der wird auch kaum genutzt. ;-)


    Mit keinem seiner Studio Alben bin ich richtig warm geworden, für mich entfaltet er vor allem in den Live Aufnahmen seine Magie. Ich habe ihn bisher knapp ein halbes Dutzend Mal live sehen können, mal brilliant, mal banal, aber immer spannend.


    Cheers, Oliver

  • ... für mich entfaltet er vor allem in den Live Aufnahmen seine Magie.

    Diese Aussage kann ich nachvollziehen.

    Ich habe binnen der letzten Jahre kaum ein Konzert verpasst, welches er in Deutschland gegeben hatte, bis auf wirklich ganz wenige Ausnahmen.

    Mein absoluter Favorit war dabei die Veranstaltung 2018 im Schlosspark in Schwetzingen, bei brütender Hitze.

    Offensichtlich hat ihn das aber so richtig angespornt und man hatte den Eindruck, das macht ihm heute so richtig Spass.

    für mich das beste Konzert von Van Morrison der letzten 10 Jahre in Deutschland.

    Eventuell war ja jemand von euch mit dabei und kann ebenfalls kurz berichten,,,


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

    The post was edited 1 time, last by skiffletiger ().

  • Ich habe die 73ger Deutsche Aufnahme von "It`s too late to stop now", lohnt es sich das RI zu kaufen oder besser - wie ist diese im Vergleich zur 73ger?

    Gerne auch als PN um hier nicht zu nerven.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"