Van Morrison - Van the Man - Fanclub

  • ich hatte Van Morrison in Hamburg im Zelt vor den Markthallen in Hamburg gesehen, muß zwischen 1996-1997 gewesen sein

    warum ich das erwähne, er war knorrig und bissig und pöppelte

    mit der Begleitband, dass es eine helle Freude war, es waren Musiker aus Deutschland dabei,

    am meisten Fett bekam der Saxophon Spieler.

    Ich habe ihn natürlich öfter gesehen, ne Stimmungskanaone

    ist er aber nicht, wenn die Harmonie der Musiker nicht stimmt kann er auch grantig werden, ist ja auch nicht verkehrt, er will dem Publikum

    ja das Beste bieten,

    Trotz allem finde ich ihn genial, ein wirklich toller Musiker,

    sonst hätte ich nicht soviele Scheiben von Ihm,

    es fehlen aber noch einige, wenn ich mich nicht verzählt habe

    müssten es bei mir 26 sein


    Van Morrison - Keep It Simple,

    Van Morrison - Keep It Simple.jpg

    Gruß
    Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von kendumi ()

  • Hallo liebe Forenkollegen,


    ich stelle gerade fest, das meine van Morrison-Sammlung noch ausbaufähig ist...;)


    Das Thema kommt für mich gerade richtig, weil der Spätsommer/Herbst, meine persönliche van die man-Zeit ist...


    Ich habe es in diesem Forum ja bereits einmal geschrieben, ich habe van the man vor vielen Jahren auf dem Glastonbury Musik-Festival in England gehört und gesehen. Ein unvergessliches Erlebnis an das ich immer wieder gerne zurückdenke...

    Unglaublich was der kleine große Man macht, wenn er auf der Bühne steht...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Reimar, was haben wir da angefangen? Jetzt zeigen uns die Freunde hier alle Platten die mir, dir fehlen und ich kuck in das Portmonee und denke Oh Gott... Aber wir haben ja noch Zeit zu sammeln, ich gebe nicht auf. Weihnachten, Geburtstag, der kommende Dienstag, alles gute Gründe eine neue Van Morrison LP zu kaufen. Deshalb sind wir hier :meld:

    Richi

  • Hallo Reinhard, nein die habe ich ebenfalls, hatte ich lediglich übersehen. Aber du hast absolut recht mit deiner Aussage. Diese ist ein echtes "must have"!

    Ich würde sogar, wenn ich in das Van Morrison Musiversum neu einsteigen müsste, jedem empfehlen, mit dieser Live Aufnahme zu starten, da diese alles hat, wes ihn bis damals auszeichnete.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Auch so eine, welche mir fehlt und genau diese ist auf dem Gebrauchtmarkt in gutem Zustand kaum erschwinglich.


    LG Reimar

    Reimar, was haben wir da angefangen? Jetzt zeigen uns die Freunde hier alle Platten die mir, dir fehlen und ich kuck in das Portmonee und denke Oh Gott... Aber wir haben ja noch Zeit zu sammeln, ich gebe nicht auf. Weihnachten, Geburtstag, der kommende Dienstag, alles gute Gründe eine neue Van Morrison LP zu kaufen. Deshalb sind wir hier :meld:

    Richi

    Richi, da sagst du was.

    Wir sind aber auch selbst dran schuld :wacko:


    Ach was, genau darum geht es doch hier. Lasst uns einfach Spass haben und ich freue mich für jeden, welcher eine VM LP hat auch wenn diese mir fehlt. Es ist eben ein extrem weit gespreiztes Hobby und man kann nicht alles haben, zumindest nicht sofort :saint:


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Ich hab noch ein wunderschönes Live bootleg, was absolut grauselig klingt, aber trotzdem voller Musik ist...darauf eine über 18 Minuten-Version von Summertime in England...

    Beste Grüße


    Thomas

  • er war knorrig und bissig und pöppelte

    mit der Begleitband

    Das habe ich im Stadtpark auch so erlebt...


    ne Stimmungskanaone

    ist er aber nicht

    ...und das auch, ist er doch nach einer Stunde wortlos und ohne Zugabe von der Bühne gegangen.


    Trotz allem finde ich ihn genial, ein wirklich toller Musiker

    So ist es - trotz alledem :thumbup:

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Morrison - Fans,


    meine ersten musikalische Begegnungen mit Van Morrison

    waren Anfang der 70er diese beiden Alben mit den Them.

    Damals sehr oft und besonders auf Parties gerne gespielt.





    Natürlich hab ich mir damals auch einige Solo-Alben von ihm zugelegt.

    Auf jeder Platte gab es auch ein paar sehr gute Songs (für meinen Geschmack),

    der Rest war für mich allerdings nicht so besonders,

    so dass ich die Alben eigentlich nie am Stück durchgehört habe.


    Das endgültige Aus an meinem Interesse für Van Morrison

    besiegelte dann das North Sea Jazz Festival 1991 in Den Haag,

    auf dem Van Morrison seinen Auftritt in der grossen Halle hatte.



    1106



    Eine Show, die ich nach nur ca. 30 Minuten verlassen musste,

    voll mit exotischen Instrumenten wie Alphörner

    oder Didgeridoos der Aborigines, gepaart mit seinem jammernden Gesang.

    Für mich damals einfach unerträglich.


    Danach war das Thema Van Morrison für mich für viele Jahre abgehakt.


    Wiederentdeckt hab ich ihn für mich erst wieder vor ca. 5 Jahren,

    durch seine Alben "Too Long In Exile", "How Long Has This Been Going On"

    und "The Healing Game", die ich bei einem Freund gehört hatte

    und mir sehr gut gefielen.

    Seit dem hör ich ihn mir wieder öfter an.


    Trotz dieses Interessen-Lochs, hab ich immerhin doch noch 12 Alben von ihm.

    Das ganze Depri-Zeug von ihm gefällt mir aber allerdings immer noch nicht.


    Mein Lieblings-Album von ihm, ist sein Album von 1967 "Blowin' Your Mind"



    1107



    Gruss

    Eberhard

  • Depri-Zeug

    Was ist das?

    Van Morrison kenne ich seit den 1970er Jahren, mein erstes Album von ihm war die legendäre Platte Astral Weeks von 1968. Astral Weeks hat VM nochmal im Jahr 2009 live AT The Hollywood Bowl eingespielt. Ein Rezenzent schrieb seinerzeit "Im Windschatten" von Madame George. Der Mann, der da singt könnte sein eigener Großvater sein, und die Oden der Unzerstörbarkeit der Jugend sind nun dem Gedanken geweiht, dass Leben heißt, das sterben zu lernen.


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Hallo liebe VM-Fans,


    meine erste Begegnung mit VM war im Rahmen eines Live-Konzerts beim Rockpalast in der Grugahalle. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir beim Stück „Scandinavia“ gefühlt über dem Boden geschwebt sind. „Beautiful Vision“ war meine erste VM-LP, viele weitere Alben folgten.

    275206C0-44A8-463E-9585-8AD78441236E.jpeg


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Hallo VM Freunde,

    Wenn ihr mal Netflix kucken wollt weil Euch die VM Platten ausgegangen sind =O, dann kuckt Euch auf Netflix „Away“ an.
    Da geht’s um einen Flug zum Mars. In Season 1 Episode 2 gibts eine kritische Szene mit einem Weltraum Ausseneinsatz. Nachdem der Schweiß getrocknet ist (bei 3 Minuten vor Ende) fängt Van Morrison zu singen an und spielt in den Abspann hinein. Nachdem die Mission vom Mond aus gestartet ist, könnt ihr Euch denken welches Lied hier gespielt wird.
    Kuckt rein und berichtet!
    Richi

  • Hier mal der Versuch einer Discographie...


    Habe bei Weitem nicht alle Alben. Werde ich in diesem Leben auch nicht mehr schaffe. Einige werden aber sicher noch dazu kommen.


    Ich bin vor etwa 30 Jahren relativ spät zu VM gekommen.

    Astral Weeks und Moondance waren meine ersten Alben.

    Froh bin ich mir seinerzeit The Healing Game gekauft zu haben.

    Die ist ja unanständig teuer geworden.

    Einer meiner Lieblinge ist No Guru No Method No Teacher.


    Ein Konzerthighlight war am 25.Juni 2000 sein Auftritt am Fühlinger See (Köln) mit Candy Dulfer im Rahmen des Jamboree Rhythm and Blues Fest.

    War geiles Sommerwetter und ja, er hat sogar gelacht!



    1967 Blowin’ Your Mind! 182

    (7 Wo.)
    Erstveröffentlichung: September 1967
    1968 Astral Weeks 55 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Platinum_record_icon.svg/15px-Platinum_record_icon.svg.png]

    (1 Wo.)
    — [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png] Erstveröffentlichung: November 1968
    1970 Moondance 56

    (1 Wo.)
    32 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (3 Wo.)
    29 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Platinum_record_icon.svg/15px-Platinum_record_icon.svg.png]×3

    (23 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Februar 1970
    His Band and the Street Choir 18

    (6 Wo.)
    32

    (17 Wo.)
    Erstveröffentlichung: November 1970
    1971 Tupelo Honey 27 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (24 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Oktober 1971
    1972 Saint Dominic’s Preview 15

    (28 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Juli 1972
    1973 Hard Nose the Highway 22

    (3 Wo.)
    27

    (19 Wo.)
    Erstveröffentlichung: August 1973
    1974 Veedon Fleece 41 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (1 Wo.)
    53

    (10 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Oktober 1974
    1977 A Period of Transition 23

    (5 Wo.)
    43

    (11 Wo.)
    Erstveröffentlichung: April 1977
    1978 Wavelength 27 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (6 Wo.)
    28

    (23 Wo.)
    Erstveröffentlichung: September 1978
    1979 Into the Music 21 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (9 Wo.)
    43

    (13 Wo.)
    Erstveröffentlichung: August 1979
    1980 Common One 53

    (3 Wo.)
    73

    (10 Wo.)
    Erstveröffentlichung: August 1980
    1982 Beautiful Vision


    1983 Inarticulate Speech of the Heart 24

    (8 Wo.)
    116

    (8 Wo.)
    Erstveröffentlichung: März 1983
    1985 A Sense of Wonder 53

    (3 Wo.)
    30

    (1 Wo.)
    25

    (5 Wo.)
    61

    (17 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Januar 1985
    1986 No Guru, No Method, No Teacher 46

    (4 Wo.)
    27

    (5 Wo.)
    70

    (13 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Juli 1986
    1987 Poetic Champions Compose 53

    (2 Wo.)
    26

    (6 Wo.)
    90

    (22 Wo.)
    Erstveröffentlichung: September 1987
    1989 Avalon Sunset 35

    (12 Wo.)
    13 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (14 Wo.)
    91 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (39 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Juni 1989
    1990 Enlightenment 43

    (9 Wo.)
    5 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (14 Wo.)
    62

    (25 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Oktober 1990
    1991 Hymns to the Silence 27

    (10 Wo.)
    34

    (3 Wo.)
    5 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (6 Wo.)
    99 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (17 Wo.)
    Erstveröffentlichung: September 1991
    1993 Too Long in Exile 47

    (9 Wo.)
    17

    (6 Wo.)
    4 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (9 Wo.)
    29

    (16 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 8. Juni 1993
    1995 Days Like This 49

    (9 Wo.)
    49

    (1 Wo.)
    39

    (4 Wo.)
    5 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (19 Wo.)
    33 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (16 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 5. Juni 1995
    1997 >td >12

    (11 Wo.)
    18

    (1 Wo.)
    43

    (4 Wo.)
    10 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (8 Wo.)
    32

    (16 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 4. März 1997
    1999 Back on Top 20

    (11 Wo.)
    28

    (8 Wo.)
    42

    (3 Wo.)
    11 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (16 Wo.)
    28 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (20 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 9. März 1999
    2002 Down the Road 10

    (11 Wo.)
    5

    (13 Wo.)
    36

    (6 Wo.)
    6 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (6 Wo.)
    25

    (12 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 14. Mai
    2002 Down the Road 10

    (11 Wo.)
    5

    (13 Wo.)
    36

    (6 Wo.)
    6 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (6 Wo.)
    25

    (12 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 14. Mai 2002
    2003 What’s Wrong with This Picture? 13

    (6 Wo.)
    29

    (3 Wo.)
    65

    (2 Wo.)
    43

    (3 Wo.)
    32

    (10 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 21. Oktober 2003
    2005 Magic Time 12

    (7 Wo.)
    21

    (5 Wo.)
    45

    (3 Wo.)
    3 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (8 Wo.)
    25

    (13 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 16. Mai 2005
    2006 Pay the Devil 21

    (4 Wo.)
    31

    (2 Wo.)
    55

    (2 Wo.)
    8 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (6 Wo.)
    26

    (12 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 6. März 2006
    2008 Keep It Simple 12

    (7 Wo.)
    26

    (3 Wo.)
    55

    (2 Wo.)
    10

    (7 Wo.)
    10

    (10 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 12. März 2008
    2012 Born to Sing: No Plan B 15

    (4 Wo.)
    10

    (6 Wo.)
    33

    (4 Wo.)
    15

    (3 Wo.)
    10

    (7 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 2. Oktober 2012
    2015 Duets: Re-working the Catalogue 11

    (8 Wo.)
    12

    (8 Wo.)
    14

    (5 Wo.)
    5

    (12 Wo.)
    23

    (4 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 13. März 2015
    2016 Keep Me Singing 6

    (6 Wo.)
    4

    (5 Wo.)
    12

    (5 Wo.)
    4

    (12 Wo.)
    9

    (3 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 30. September 2016
    2017 Roll with the Punches 5

    (5 Wo.)
    9

    (5 Wo.)
    9

    (5 Wo.)
    4

    (6 Wo.)
    23

    (2 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 22. September 2017
    Versatile 35

    (2 Wo.)
    26

    (3 Wo.)
    80

    (1 Wo.)
    38

    (2 Wo.)
    119

    (1 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2017
    2018 >td >22

    (3 Wo.)
    23

    (2 Wo.)
    34

    (2 Wo.)
    40

    (2 Wo.)
    110

    (1 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2018
    2019 >td >11

    (7 Wo.)
    8

    (3 Wo.)
    15

    (6 Wo.)
    13

    (3 Wo.)
    57

    (1 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 25. Oktobe


    1974 T.B. Sheets 181

    (4 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Februar 1974
    Kompilation
    It’s Too Late to Stop Now 28

    (3 Wo.)
    29

    (1 Wo.)
    59

    (2 Wo.)
    47 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (1 Wo.)
    53

    (18 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Februar 1974
    Livealbum; It’s too late to stop now ... Vol. II, III, IV & DVD (4 Discs), Juni 2016 (enthält nicht das ursprüngliche Album, sondern unveröffentlichtes Material)
    1984 Live at the Grand Opera House Belfast 56

    (4 Wo.)
    47

    (4 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Februar 1984
    Livealbum
    1988 Irish Heartbeat 62

    (1 Wo.)
    27

    (1 Wo.)
    18

    (7 Wo.)
    102

    (13 Wo.)
    Erstveröffentlichung: Juni 1988
    Kollaboration mit The Chieftains
    1990 >td >— 4 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Platinum_record_icon.svg/15px-Platinum_record_icon.svg.png]×2

    (174 Wo.)
    41 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Platinum_record_icon.svg/15px-Platinum_record_icon.svg.png]×4

    (242 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 15. Januar 1990
    Kompilation
    1993 >td >— — [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png] 176

    (3 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 9. März 1993
    Kompilation
    1994 A Night in San Francisco 73

    (6 Wo.)
    8

    (5 Wo.)
    125

    (4 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 17. Mai 1994
    Livealbum
    1995 How Long Has This Been Going On? 83

    (5 Wo.)
    76

    (3 Wo.)
    55

    (11 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 4. Dezember 1995
    Kollaboration mit Georgie Fame
    1998 >td >52

    (7 Wo.)
    20

    (5 Wo.)
    87

    (4 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 16. Juni 1998
    Kompilation
    2000 >td >80

    (2 Wo.)
    14

    (4 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 17. Januar 2000
    Kollaboration mit Lonnie Donegan & Chris Barber
    You Win Again 47

    (4 Wo.)
    34

    (3 Wo.)
    161

    (2 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 25. September 2000
    Kollaboration mit Linda Gail Lewis
    2007 Van Morrison at the Movies – Soundtrack Hits 63

    (3 Wo.)
    34

    (4 Wo.)
    98

    (1 Wo.)
    17 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fd/Silver_record_icon.svg/15px-Silver_record_icon.svg.png]

    (7 Wo.)
    35

    (17 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 12. Februar 2007
    Kompilation
    >td >— 23

    (3 Wo.)
    149

    (1 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 11. Juni 2007
    Kompilation
    Still on Top – The Greatest Hits 67

    (1 Wo.)
    96

    (1 Wo.)
    2 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5d/Platinum_record_icon.svg/15px-Platinum_record_icon.svg.png]

    (12 Wo.)
    48

    (26 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2007
    Kompilation
    2009 Astral Weeks - Live at the Hollywood Bowl 45

    (7 Wo.)
    36

    (4 Wo.)
    61

    (3 Wo.)
    33

    (6 Wo.)
    Erstveröffentlichung: 9. Februar 2009
    Livealbum
    2015 >td >— 33 [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Gold_record_icon.svg/15px-Gold_record_icon.svg.png]

    (2 Wo.)
    101

    (1 Wo.)
    Erstveröffentlichung: September 2015
    Kompilation

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Den ganzen ärger mit den fehlenden (oft auch teuren) Platten könnte man mit einem schlag vergessen, wenn AP endlich mal sein Gesamtwerk auf Schwarzem Gold veröffentlichte8)


    ..dazu würde ich falls nötig spontan sogar ne Hypothek auf mein Haus Aufnehmen:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo


    hier noch zwei empfehlenswerte Bücher zum Thema.


    Peter Felkel - Van Morrison (Hanibal, 2004; nur noch antiquarisch zu erhalten

    aaa_0002.jpg

    Enthält eine gute kommentierte Diskografie um die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn auch Van The man hatte einige Längen in seiner Karriere.


    Johny Rogan - Van Morrison / No Surrender (Vintage, 2006, engl.)

    aaa0003.jpg

    Insbesondere diese Biografie sei allen empfohlen die sich ausführlich mit der Musik, und dem Mann hinter der Musik auseinandersetzen möchten.


    Mine Sichtweise zu Van Morrison: Für mich gibt es bei Morrison in allen Phase gute und weniger gute Platten. Anbei meine Sicht auf den kleinen Mann mit der großen Stimme. Live habe ich ihn als den Rücken zum Publikum kehrenden Grantler gesehen, der erst richtig aufblühte als sein alter Kumpel Chris Farlowe als Special Guest auf der Bühne erschien. Anbei meine Highlights, fett hervorgehoben die für mich besten / interessantesten Platten.


    Anfänge (1964-1967):

    +: Them - The Angry Young Them (1965); Bluesrock mit 'Gloria' einem der größten Songs von Morrision

    +/- Van Morrision - Blowing The Mind / Brown Eyed Girl / T.B. Sheets (1967); Ein Album mit vielen namen, seien erste Solo Platte in Zusammenarbeit mit dem "Freund" Bert Berns. gegen diese Platte hat sich Morrison später gewehrt, enthält mit Brown Eyed Girl" allerdings seine zweite Großtat

    -: Die restlichen Them Platten: enthalten noch den einige gute Bluesrock-Songs, aber auch viel Füllmaterial.



    Die klassischen Jahre (1968 - 1974):

    ++: Alle Platten dieser Periode sind großartig. Von einzigartigen aber auch sperrigem "Astral Weeks" (1968), über "Moondance" (1970), "His Band And The Street Choir" (1970), "Tupelo Honey" (1972) zu "Saint Dominc Preview" (1973), ale Alben sind Klassiker. Krönung dieser Phase ist für mich das Live Album "It’s Too Late to Stop Now" (1973)


    +/- und +: Die beiden Alben "Hard Nose the Highway" (1973) und "Veedon Fleece" (1974) sind immer noch großartig, fallen aber schon ab. Und es sind teils auch wirklich miese Songs enthalten (z.B. das schwülstige 'Snow In San Anselmo' auf Hard Nose).



    Die Übergangsphase (1977 - 1978):

    Die Alben "Period Of Transition" (1977) und "Wavelength" (1978) muss man aus meiner Sicht nicht haben. Irgendwie scheint Van die Richtung verloren zu haben.


    Die Spirituelle Phase (1979 - 1984):

    Jedes der Alben dieser Periode (Into The Music, Common One, Beatiful Vision, Inarticulate Speech Of The Heart) hat was, man muss aber bestimmt nicht alle haben. Inarticulate Speech war mein Einstieg zu Van Morrision, vielleicht mag ich es deshalb immer noch sehr gerne, Common One ist aber das stärkste Album aus dieser Periode.



    Alles was danach kam (1985 und folgendes):

    Aus meiner Sicht hat Van bis zu diesem Zeitpunkt schon alles irgendwo schon einmal musikalisch auf den Punkt gebracht. Echte Innovationen sehe ich eigentlich nicht mehr. Nichtsdestotrotz sind (fast) alle Alben gut. Oder wie es ein Kritiker einmal ausdrückte "Van Morrison hat noch nie ein schlechtes Album gemacht". Heißt für mich aber auch, ab hier ist vieles eine Wiederholung auf hohem Niveau.

    Trotzdem habe ich ein paar Lieblingsalben aus dieser Zeit

    - Poetic Champions Compose (1987)

    - Hymns to the Silence (1991; wäre großartig geworden hätte er statt einer DoLp nur eine Einfach Lp gemacht)

    - Down the Road (2002, mit einem Cover gemacht für Vinyl Nerds)

    - Born to Sing: No Plan B (2012)


    Falls einer noch keine Platten von ihm hat (aber der liest ja gar nicht diesen Thread), wäre meine Empfehlung mit "Too Late To Stop Now" oder "Moondance" oder einer der leicht verdaulichen 80er/90er Platten wie "Avalon Sunset" anzufangen. "Astral Week" ist zwar das Kronjuwel unter seinen Platten, aber auch nicht so leicht zugänglich, das sollte man sich für später aufheben.


    Gruß, Claus

  • Ich würde sogar, wenn ich in das Van Morrison Musiversum neu einsteigen müsste, jedem empfehlen, mit dieser Live Aufnahme zu starten, da diese alles hat, wes ihn bis damals auszeichnete.


    LG Reimar

    Jetzt muss ich mich leicht beschämt outen - von Van the Man ist keine einzige Scheibe in meiner Sammlung. Das würde ich natürlich gerne ändern, ohne gleich 30 Alben erstehen zu müssen. Keep It Simple ist also eine (oder DIE) Empfehlung, wenn man ihn live erleben möchte. Welches Studioalbum oder welche Collection ist denn noch empfehlenswert für einen Einsteiger?


    Übrigens ne tolle Idee mit diesem Unterforum speziell auf einzelne Künstler / Bands einzugehen.


    Gruß, Peter

  • Welches Studioalbum oder welche Collection ist denn noch empfehlenswert für einen Einsteiger?

    Meine 3 Empfehlungen für Einsteiger:


    https://www.amazon.de/BEST-MOR…90-841970-1/dp/B006DATRJQ


    https://www.amazon.de/s?k=van+…95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1


    https://www.amazon.de/Its-Late…379140011&s=music&sr=1-21

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Jetzt muss ich mich leicht beschämt outen - von Van the Man ist keine einzige Scheibe in meiner Sammlung. Das würde ich natürlich gerne ändern, ohne gleich 30 Alben erstehen zu müssen. Keep It Simple ist also eine (oder DIE) Empfehlung, wenn man ihn live erleben möchte. Welches Studioalbum oder welche Collection ist denn noch empfehlenswert für einen Einsteiger?


    Übrigens ne tolle Idee mit diesem Unterforum speziell auf einzelne Künstler / Bands einzugehen.


    Gruß, Peter

    Ich oute mich auch. Keine VM-Scheibe, aber ich lese gerne mit und schließe insbesondere nicht aus, eine der Empfehlungen zu suchen...

    :thumbup: