Nicht normal?

  • CIMG2525.JPGCIMG2526.JPGHabe gerade mal wieder ne Scheibe Auf dem Teller und lausche (Vanilla Fudge), dabei ist mir aufgefallen, dass die linke Röhre wohl normal glüht, die Rechte dagegen nur einseitig. Bilder kommen gleich nach.

    Woran kann´s liegen?

    Röhre kaputt? hat noch nicht viele Std. gelaufen.


    Muss erst heute passiert sein.

    Mal abkühlen lassen und evtl. sitzt sie nicht richtig im Sockel? Ist aber nichts zu sehen.

    ????

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    Einmal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • Kann ich nicht erkennen.

    Habe mal die "Originalen" eingesetzt, da ist es dann die "Link" mit dem halbseitigen Glühen.


    Muss ich mir wohl ein Pärchen "Neue" besorgen.


    Habs gar nicht bei geschrieben um welche Röhre es sich handelt =O:)

    6C33C Originale 6C33B


    Nur wo, bei wem, sind ja riesige Preisspannen.

    Müssen sie gematcht sein, da ich den Ruhestrohm ja wohl neu einmessen muss?

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    Einmal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • Mess doch mal die Heizfäden auf Durchgang , bei den Strömen machen die Fassungen gerne mal Probleme :


    https://frank.pocnet.net/sheets/018/6/6S33S.pdf


    MfG , A .


    Nachtrag : Es kommt natürlich darauf an , ob die Heizfäden in der Schaltung parallel oder in Reihe sind . Leider ist bei den Schaltplänen im Netz , die ich gefunden habe , die Stromversorgung nicht abgebildet .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hallo,


    das was Alex schrieb kann ich nur unterstreichen. Mess die Heizfäden doch einfach mal durch. Ein billiges Multimeter wirst du doch haben , notfalls tut es auch eine Batterie und eine Glühbirne.

    Zu Ersatzröhren habe ich im andren Thread was geschrieben.


    gruss

    juergen

  • Nochn Nachtrag : Wenn die Röhrenheizungen in einer Röhre in Serie geschaltet wären , würde der zweite Heizfaden auch nicht leuchten . Achtung , mit nur einem Heizfaden aktiv hat die Röhre laut Datenblatt nur 45 Watt statt 60 .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Pin 1 auf 2 und Pin 6 auf 7 ist jeweils eine Heizung . Man kann die Messung natürlich nacheinander mit nur einem Messgerät machen :) .

    MfG , A .ohm.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Messgerät.JPG AlexK

    :) Datenblatt Almarro:

    Ausgangsleistung 2 x 18W bei Signal 1V, 500Hz, 8 Ohm/Kanal
    Frequenzumfang 20Hz bis 20kHz/-6dB
    Verzerrung 0,75% 0,01w/10kHz
    Leistungsaufnahme 240W
    Wechselstrom 230V +/- 10V, 50/60Hz 1 Phase


    wie im anderen Fred schon erwähnt werde ich mal messen.


    Am Sonntag-Früh für Dummis wie mich:

    Ein Messgerät habe ich noch. Welche Pins wie auf der Zeichnung werden gemessen?

    sorry, habe seit über 20 Jahren nichts mehr gemacht diesbezüglich.:sorry:

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

    Einmal editiert, zuletzt von pehajope ()

  • Am Sonntag-Früh für Dummis wie mich:

    Ein Messgerät habe ich noch. Welche Pins wie auf der Zeichnung werden gemessen?

    sorry, habe seit über 20 Jahren nichts mehr gemacht diesbezüglich.:sorry:

    Siehe Foto , die beiden rechten Pins sind eine Heizung , die beiden linken die andere , der dicke Pin ist oben .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • AlexK :thumbup:


    Danke, habe es mal bei den Beiden Röhren die ich im Moment raus habe gemessen wie auf dem schönen Bild. sind sehr unterschiedliche Daten

    So die auf dem ersten bild im Fred die Rechte zeigt nur auf einer Seite einen Wert. Auf der anderen Messseite -0

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Dann ist wirklich ein Heizfaden durch :(:( , kommt selten vor . Mess noch mal zum Vergleich eine intakte Röhre .

    MfG , A .


    Kannst auch zur akustischen Kontrolle den Piepser einschalten :D .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Habe nun beide Röhren gemessen

    1, beide Seiten 0,7

    1, links 0 Rechts 0,7


    Ich muss irgendwo noch Klemmschuhe haben. Ist einfacher und ich kann Bilder vom Messen machen.


    Danke nochmals für deine schnelle Hilfe.


    Andere Frage: Ist es richtig, da ich ja die Röhren im Gerät neu einmessen mus dass ich kein selektiertes Paar brauche?


    mit diesem Messgerät

    Messgerät.JPG

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Habe nun mal die 2 Kolben gesteckt die in Ordnung zu sein scheinen.

    Sie sind zwar aus verschiedenen Chargen. Habe sie auf 0.18V so wie im Datenblatt (Almarro) beschrieben eingestellt. Sollte eigentlich bis zum Erscheinen der "Neuen" alles in Ordnung sein. CIMG2528.JPG

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Ich muss nochmals berichten.

    Habe mir ja bei TAD ein Pärchen "NEUE" - Alte gekauft.

    Was mir auffiel. Beim Vorglühen beginnt die rechte Seite der draufblickenden rechten Röhre wieder ausgefallen ist. Kann es sein das da "Anschluss (Pin) mäßig etwas nicht in Ordnung ist?

    Nach dem Tausch glühten die Röhren ja Beide normal. (Benutztes Paar, aber fast neuwertig)


    Habe jetzt noch die Röhren von TAD und möchte nun nicht noch eine Röhre evtl. verheizen.


    Da ich sehr lange nichts mehr an und mit den Verstärkern (Röhre) gemacht habe, traue ich mir im Moment auch nicht zu da ins Innenleben rein zu gehen.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Was mir auffiel. Beim Vorglühen beginnt die rechte Seite der draufblickenden rechten Röhre wieder ausgefallen ist. Kann es sein das da "Anschluss (Pin) mäßig etwas nicht in Ordnung ist?

    Nach dem Tausch glühten die Röhren ja Beide normal. (Benutztes Paar, aber fast neuwertig)

    Hallo ,


    das mit der Fassung hat ALex ja in #4 schon angedeutet.


    gruss


    juergen

  • rs237


    ja das hatte ich auch schon gemacht. gibt da am Messpunkt keinen Durchgang mehr.

    Nur möchte ich jetzt nicht noch eine Röhre verlieren. Evtl hat es ja auch eine andere Ursache.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Nun nach einer Weile leuchten wieder beide Seiten.


    Nehme mal an es ist evtl eine Lötstelle (Kontaktproblem) wie Ihr schon erwähntet. Werde mir mal Keramiksockel zulegen.

    Bias ist normal und beständig bei 180mV = ca 15Watt

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"

  • Habe mir mal am WE das Innenleben des Almarro angeschaut.

    Da kann ich die Röhrenfassungen nicht selbst tauschen. Die sind so verbaut, ich müsste zu viel Teile entfernen.


    Also muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das Gerät wegbringen. Das wiederum wird dann teuer.

    Hätte zwar jemanden der es fachlich auf jeden Fall hin bekommen würde (alter Röhren-Fachmann), aber dann ist das Gerät wohl für dieses Jahr nicht mehr zurück bei mir.

    Und Hornkultur ist wohl auch zu aufwendig, da ich keine OVP mehr habe. Werde aber informationshalber doch mal anrufen.

    Peter
    AAA-Mitglied


    Meine Kette: , Strom ausse Steckdose, Verstärker - Opera CONSONANCE Cyber 10

    Meine Geräte stehen zum Verkauf
    , Opera Consonance CD 2.2 MKII, Eigenbau "Replica 4425"