GrooveMaster VTA Lifter von Audio Creative

  • Hallo Balázs,


    bei meinem Feickert Firebird passt der RotaryLift optimal. Ok, bei mir ist auch der Teller ziemlich hoch. Ich spanne den Tonarm schon recht hoch im Futter des RotaryLifts ein und kann den vollen Verstellweg nutzen. Der RotaryLift mit Groovemaster II Tonarm ist wie gemacht für die Feickert Plattenspieler. Egal ob Woodpecker, Blackbird oder Firebird. Durch das geniale Spannfutter, das hohe Gewicht und vermutlich die Kombination der verschiedenen Materialien des RotaryLifts werden Schwingungen bzw. Resonanzen im Arm stark gemildert. Gerade bei den längeren Exemplaren des Groovemasters macht sich dies bemerkbar. Ich benutze den RotaryLift ja jetzt schon einige Wochen und bin mehr als zufrieden.


    Was ich nicht bei Dir verstehe. Du hast doch als Plattenspieler eine PV. Deine Base, auf der Du den RotaryLift installierst ist doch nur ein einfaches MDF-Brett und darunter befindet sich ein Holzklotz. Hier kannst Du doch durch einen anderen Holzklotz und / oder ein anderes Holzbrett, die Höhe absenken, so das Du den RotaryLift mit vollen Verstellweg nutzen kannst.


    Auf meinen Technics SL1200G habe ich ja auch einen Groovemaster II Tonearm mit der Standardbase. Hier einen 9‘‘. Hier habe ich aber gar nicht die Möglichkeit den RotaryLift zu nutzen. Dieser würde hier viel zu hoch bauen, schon in der niedrigsten Stellung. Der Plattenteller des Technics baut halt sehr flach, so dass der Technics SL1200G gar nicht für den RotaryLift geeignet ist. Der RotaryLift zusammen mit dem Groovemaster passt halt nicht auf alle Drehern, aber dies gilt ja genauso auch für viele andere Tonarm-Basen-Dreher-Kombinationen.


    Bei Deiner PV ist dies aber doch überhaupt gar kein Problem.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

    Edited once, last by nemu ().

  • Mein Ikeda 345 misst ca. 253mm (Schaftdurchmesser).

    Für die Ikeda Arme gibt es von Ikeda den passenden VTA Lifter, dieser hat eine schwere Kontermutter und ein sanft laufendes Innengewinde, damit kann man während des Abspielens den VTA einstellen, in dem man an dem schwarzen Rad dreht.


    Gruss
    Juergen

    unnamed.png

    gewerblicher & privater Veranstalter musikalischer Events
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel
    mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,

    Die früheren Groovemaster, somit auch meiner aus 2019, hatten den Lift auf der Basisplatte noch ca 1-2mm näher zum Schaft montiert, und deswegen passte bei mir nicht auf Anhieb. Marco Bouwer hat unverzüglich und kostenfrei die aktuelle Basisplatte mit der korrekten Bohrung ersetzt und gleich die Lager nachjustiert, so dass nach etwas Verzögerung seit heute das neue Komplettpaket mit allem drum und dran auf meiner Nouvelle Verdier und einem Ortofon SPU Wood A sich warmspielt.


    Klingt alles sehr vielversprechend, auch wenn seit dem letzten Betrieb sich vieles andere in meiner Kette verändert hat und somit ein Vergleich kaum machbar ist.


    Und demnächst soll noch ein neues Gegengewicht erscheinen...


    ...irgendwie scheine ich fast schon ein Fanboy der Marke zu sein. Die Produkte, der Kontakt, der Service ist über Marco, aber auch über Bohne Audio hervorragend gewesen, da können einige andere noch ganz viel dazulernen...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • ...auch wenn seit dem letzten Betrieb sich vieles andere in meiner Kette verändert hat...

    hoffe Du schreibst mal was dazu, bin schon neugierig, wie Dir gesamte "Z" Kette gefällt.

    Gruss

    Juergen

    gewerblicher & privater Veranstalter musikalischer Events
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel
    mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Z läuft prächtig, magisch, verzaubernd, gefällt mir super!

    sollte mir auch mal Z komplett gönnen, die Phono ist nicht von dieser Welt :-)

    leider meldet sich Y nicht auf die Anfrage vom dicken B an der Spree,
    sonst wäre Z komplett erreichbarer.


    Gruss

    Juergen

    gewerblicher & privater Veranstalter musikalischer Events
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel
    mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Höreindrücke zum Kabel am GM2 würde mich auch interessieren.

    Könnte dass WSS Platin-Line ersetzen.


    Thomas


    PS. Easy VTA am GM2 im Einsatz🙂

  • Hallo Thomas,

    Da die halbe Kette sich verändert hat und viel Zeit dazwischen liegt, kann ich wenig zum Kabel sagen. Aber ich lasse den hier noch ordentlich einspielen und kann dann ggf. nochmal wechseln.

    Schöne Grüße
    Balázs