Wenn ich so könnt wie ich..........

  • Ich war einmal bei einem Shootout von 8-10 Laufwerken dabei. Tonarm und Tonabnehmer waren jeweils gleich. Vor Jahren in München. Schall und Rauch.

    Da waren ein paar der Mitforisten hier auch anwesend.
    Die Unterschiede waren für mich und aus meiner Beobachtung auch für die anderen hörbar, auch klangliches Besser oder Schlechter.


    Die Erfahrung und auch sonstige (subjektive) Erfahrung mit Plattenspielern meinerseits ist somit nicht konform zu derjenigen von Andreas.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Guten Morgen Andreas,


    es hängt halt davon ab, wie genau man hinhört und was einem wichtig ist.

    Ich denke dass man z.B. einen Schwabler sofort von einem Masselaufwerk unterscheiden kann.

    Das dumme ist, dass mir beides auch noch gefällt.

    Auch einen gut gemachten 401 oder 124 ( das Original nicht die Taiwan-Konstruktion) durfte ich schon oft hören und diese Antriebskonzept geht meiner Meinung nach in eine deutlich nachvollziehbare andere Richtung, genau wie DDs.


    Ich denke, dem einen sind die Unterschiede weniger wichtig. Der andere hört genau die Unterschiede... und präferiert das eine oder das andere.

    Ein gut gemachter 401, wie der, der Gegenstand dieses Threads ist, ist auf jeden Fall ein toller Plattenspieler und Martina ist wohl unumstritten eine der absoluten Koryphäen was die Analogtechnik angeht....

    Ich würde sogar soweit gehen, dass ich vermute, dass die wenigsten Hersteller mit soviel technischem knowhow gesegnet sind wie Martina...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Martinas „Großer“ ist mit deutlichem Abstand der beste Plattenspieler den ich bisher gehört habe.


    Grüße Michael

    Zu diesem Gedanken würde ich aus dem Bauch auch tendieren - habe ihn u.a. bei ihr gehört und es war tatsächlich unglaublich beeindruckend! :love: -, aber um das als Aussage zu formulieren, wäre für mich ein direkter Vergleich oder wenigstens das Hören in meiner eigenen Anlage Voraussetzung. Dennoch: der 501 ist für mich eines der Laufwerke, über die ich immernoch mal nachdenke ... Zum Glück kann ich mich mit fehlendem Platz rausreden - und damit, noch ein paar Tage sparen zu müssen ...


    Beste Grüße

    Sören

  • Oha, ne Menge Knete. Ich hab letztes Jahr nen 401er mit SME 3009 und Ortofon MC20 vdH für knapp 1 k€ geschossen, was ich für einen realistischen Preis halte. Etwas Arbeit und ein paar kleine Ersatzteile und er läuft ziemlich gut. Ob der jetzt soooo viel schlechter ist, als ein solches überholtes Gerät? Alles ist relativ...


    Nachdenkliche Grüße


    Andreas

    .... du weißt es eben nicht, ob dein "ziemlich gut" laufender Garrard mit dem oben Vorgestellten auf einem Niveau spielt. Stellst aber tendenziöse Behauptungen auf. Spitze!


    Gefühlt findet sowas hier mittlerweile in jedem zweiten Thread statt.


    Ich zum Beispiel habe weder den Schöner Garrard noch den von Andreas gehört. Ich kenne zwei Garrard 301, die mir gut gefallen. Muss ich aber dieses - völlig belanglose - Wissen dann in jedem Thread versuchen unterzubringen? Nein...

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Du meinst das hier ? :


    https://www.theaudioeagle.com/…all_rauch_2_oct_2008.html


    War ein nettes Wochenende :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • AlexK

    Ja Alex. Ich fand es auch sehr nett und erkenntnisreich.

    Dein großer EMT als Sieger. Ne Menge gut klingendes Alteisen.
    Der Sieger der Herzen und die große Überrraschung war für mich der Lenco von Thomas Schick mit der Bambusbrettzarge. Der hat Laufwerke wie z.B. dem Garrrard in der hundsschweren Oswaldsmill Schieferzarge hinter sich gelassen.


    Ne Menge netter Leute.


    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich das Foto mit dem Tacker sehe.
    Das Heft lag da rum und da kam mir spontan die Idee, dass der ungewohnte Arm wie ein Tacker aussieht. Zufällig gab es auch noch einen entsprechend aussehenden Tacker.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Keine Ahnung wo der Well gelandet ist. Unter ferner liefen wahrscheinlich, weil er mir nicht in Erinnerung geblieben ist.


    Wir haben für alle Vergleiche Arme von Thomas Schick benutzt und gleiche Tonabnehmer von Supex. Tonarmhöheneinstellung wurde von eine Koryphäe darin durchgeführt, Dave Shrieve. Das war für mich sehr lehrreich.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • .... du weißt es eben nicht, ob dein "ziemlich gut" laufender Garrard mit dem oben Vorgestellten auf einem Niveau spielt. Stellst aber tendenziöse Behauptungen auf. Spitze!


    Gefühlt findet sowas hier mittlerweile in jedem zweiten Thread statt.


    Ich zum Beispiel habe weder den Schöner Garrard noch den von Andreas gehört. Ich kenne zwei Garrard 301, die mir gut gefallen. Muss ich aber dieses - völlig belanglose - Wissen dann in jedem Thread versuchen unterzubringen? Nein...

    Naja, Jonas, weil ich in meinem Fundus neben besagtem Garrard 401 noch ca. 25 andere Spieler habe, von denen einige durchaus einem höheren Level zuzuordnen sind. Insofern ist mein Wissen nicht ganz belanglos und ich kann daher gewiß auch fundierte und tendenziöse Vergleiche machen. Natürlich ist obige Äußerung von mir nur eine Behauptung. Aber eine aus langer langer Erfahrung.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel