Klein + Hummel OY

  • Liebe Freunde,

    ich besitze seit kurzem - leider derzeit nur einen - Klein und Hummel Aktiv-Monitor OY. Leider finde ich keine Bedienungsanleitung im Internet. Deshalb meine Frage:

    Auf dem Aufkleiber auf der Rückseite der Box lese ich, dass sich der Schalter für die Tiefpassanhebung auf der Rückseite befindet. (Siehe Absatz "Bei weniger günstigen Bedingungen ...... )

    Ich finde den Schalter nicht. Muss man dazu die Rückwand entfernen ?

    Die Einstellmöglichkeiten auf der Oberseite der Box sind mir klar.


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    unten beim Basslautsprecher ist doch an der Unterseite ein Ausschnitt.

    Da ist der Netzanschluss und da sind die Regler für Höhen, Tiefen und Pegel.

    Oder habe ich dich falsch verstanden, da dir die Regler auf der Oberseite klar sind?

    Wenn du den Entzerrer meinst, der ist unter der Abdeckkappe neben den 4 Transistoren.


    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

    Einmal editiert, zuletzt von rhoeni ()

  • Lieber Harald,

    danke, dass du dich meines Problems annimmst.

    Die Box hat Regler zum Einstellen des Pegels, der Höhen und Tiefen. Das ist einfach.

    Allerdings finde ich die Abdeckkappe nicht. Wie schaut sie aus ?

    Soll ich nochmals ein Foto von der Rückseite einstellen ?

    Danke nochmals und viele Grüße

    Rudi

  • Ich habe nun einige Videos und abgelaufene Angebote in eBay zur OY angeschaut.

    Es scheint so zu sein, dass bei meiner Box diese Einstellmöglichkeit auf der Rückseite nicht vorhanden oder zumindest von außen nicht einstellbar ist.

  • Vielen Dank A.K. für den Link !


    Warum bei meiner Box der Entzerrer-Schalter auf der Rückseite fehlt, ist zwar noch immer nicht geklärt. Aber das macht nichts. Sie klingt auch so sehr gut.

    Wie bei meiner Eingangsfrage angeführt, habe ich nur EINE Box. Falls jemand von den Mitlesenden ein Exemplar dieses Typs übrig hat, bitte melden.

    Ich werde gleichzeitig auch eine Anzeige in der Suchen-Rubrik hier im Forum aufgeben. Vielleicht habe ich Glück.

    Rudi

  • Hallo Voffi,

    Ja stimmt. Diese Regler sind alle vorhanden. Das ist einfach und leicht zu bedienen. Die Erläuterungen dazu sind darüber hinaus auf der Rückseite der Box auf dem gelben Aufkleber zu lesen.

    Es sollte aber noch einen separaten Entzerrer-Schalter auf der Rückseite geben, der noch dazu gekennzeichnet ist und für die Tiefenanpassung verwendet werden kann, wenn die Box z.B. nicht wandnah aufgestellt wird. Der scheint bei meiner Box zu fehlen.

    Ist nicht weiter tragisch. Die Herausforderung wird sein, die zweite Box zu finden.

    Rudi

  • Soweit ich mich erinnern kann; da war ich gerade den Windeln entwachsen und nicht bei K+H angestellt ;) war dieser Schalter in den allerersten Versionen anno '68 vorhanden, wo man die Box so entzerrt hat, als stünde sie auf einer Begrenzungsfläche. Hatte man sie dann auf einen Ständer montiert, fehlten ihr diese 3 dB Bassanhebung. Und die wurde dann mit dem besagten Schalter bewerkselligt. Das wurde aber schnell wieder abgeschafft.
    Ich habe - glaube ich - auch nur einmal in meiner 13-jährigen Tätigkeit so ein Pärchen zur Restauration gehabt.

  • Liebe Freunde,

    nun habe ich endlich die zweite Klein + Hummel OY.

    Ich betreibe sie liegend, d.h., die Anschlussfelder sind jeweils auf der Seite links und rechts außen. Ist das richtig ?

    Rudi