Consolidated Audio

  • Ich habe ja auch nicht informiert sondern nur gefragt8o

    ...und übrigens immer noch keine richtige Antwort bekommen.


    Gruß Jan

    Doch, in Beitrag #28 steht die einzig richtige Antwort :)


    Selber hast Du sie Dir auch bereits gegeben, dass jeder es anders empfindet!


    Gruß


    Andreas

  • ...oder empfinden will;)

    Naja, okay. Ich dachte, es gibt einen nachvollziehbaren Grund für den Mischtyp. Aber wenn es für jeden anders klingt ist es für mich wieder eine klarer Fall von Voodoo.


    Gruß Jan

  • Für mich sind Übertrager generell ein klaren Fall von "selber testen". Hat mit Voodoo nichts zu tun.

    Jeder empfindet es eben anders.


    Wenn Kupfer gut gemacht ist, klingt Kupfer sehr gut und dynamisch

    Wenn Silber gut gemacht ist, klingt silber nicht hell, sondern geschmeidiger (sehr schön bei Klassischer Musik) mit schönen Klangfarben.

    Kupfer versilber gefiel mir z.B. bei Silvercore weniger (wird auch so viel ich weiss, nicht mehr gebaut)

    Ich könnte mir aber auch Kupfer/versilbert in einem etwas dunkel und relaxt abgestimmten SET UP vorstellen. Bringt dann etwas Agilität rein. Mir war es zu analytisch...


    Wie immer, es kommt drauf an..;)

    LG


    Horst

  • Kupfer versilbert bezog sich allerdings nur auf den Silvercore Studio Pro, der nicht mehr gebaut wird. Bei

    Consolidated fand ich die Silberversion sehr geschmeidig. Der Unterschied Kupfer zu Silber wird unterschiedlich groß empfunden.
    Kommt wohl auf die Musik an. Für klassischen Jazz, sax. Vocal Jazz und Klassik würde ich persönlich immer die Silberversion wählen. Für Rock und härtere Gangart vielleicht Kupfer.


    ich könnte mir aber auch set ups vorstellen, wo ich eher zu Kupfer tendieren würde...


    Auch wenn ich beim Silvercore MC pro hängen geblieben bin, der Consolidated ist ein toller Übertrager👍

    LG


    Horst

  • Hm, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer, was der Mischtyp anders macht, zumal der eine Silber als harscher und der andere als geschmeidiger empfindet.

    Oder vllt. das, dass er am Ende beiden gefällt, weil er ja dann genau in der Mitte zwischen geschmeidig und harsch klingt, egal, was man geschmeidiger empfindet. Andererseits spielt es dann wahrscheinlich wieder eine Rolle, ob Silber am Eingang oder am Ausgang verwendet wird. I'm confused.



    Gruß Jan

    Hallo zusammen,


    ich möchte den Thread gerne wieder aufgreifen und explizit NICHT zu der Größe des Gehäuses schreiben :)


    Dank Uwe Heile vom HiFi-Studio Falkensee konnte ich Kupfer und Silber ausgiebig bei mir testen. Mit beiden Varianten kann man hervorragend hören und beide stellten bei mir eine deutliche Verbesserung gegenüber "normalen" MC-Pres dar. Bei mir ist es nun die Variante in komplett (99,99%) Silber mit Nano Crystalline Kern geworden.


    Ich habe ebenfalls echt lange geschwankt, welche Version es denn nun werden soll. Bei meinem Test spielte anfangs eine eingespielte Kupfer Version gegen einen nagelneuen Silbernen - hier fehlte in den ersten Minuten bei Silber minimal Körper und ein Tick Natürlichkeit. Nun kannte ich aber das Thema Einspielen von Übertragern und so habe ich am Wochenende einfach mal immer wieder die gleiche Platte laufen lassen (ohne Lautsprecher). Anfang der Woche habe ich mich dann erneut an den Vergleich gemacht.


    Was ich interessant finde: Ob Kupfer oder Silber hatte bei mir keinen Einfluss auf die Tonalität. Diese war identisch. In meiner Kette wirkte die Silber Version einen Tick dynamischer. Im Bass wirkte Silber etwas kontrollierter und differenzierter. Bei den Stimmen und hintergründigen Klangereignissen konnte Silber ebenfalls etwas mehr Details bieten und Stimmen hatten etwas mehr Aura. Alles natürlich auf sowieso sehr hohem Niveau und letztlich wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    In meiner Kette gehe ich jetzt noch das Thema Verkabelung an, da ich hier bei meiner Digitalkette bereits sehr positive Erfahrungen gemacht habe. Ich werde mir für das Wochenende also ein paar Varianten ausleihen und dann in Ruhe vergleichen und entscheiden - für mich der wichtigste Teil beim Kauf von Komponenten.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert.

    Ich habe schon lange die Kupfervariante, weil es in meiner kompletten Anlage kein Silber gibt. Aber Michael Ulbrich weiß schon, wie man Silber zum Klingen bringt - einfach großartige Übertrager.

    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Robert,

    vielen Dank für deine detaillierte Antwort. mMn braucht ein ÜT min 30-40 Std zum Einspielen. Ich konnte den Consolidated Audio Silber gegen die Kupfer Version vergleichen.

    Wenn der ÜT zu 100% eingespielt ist, liegt mMn der größte Unterschied in den Mitten und Stimmen.


    Ich mache es mal etwas "einfach". ;)

    Wer Vocal Jazz hört, der mag (vielleicht) eher silber.

    Wer Dire Straits mag, der zieht wahrscheinlich Kupfer vor.


    Den ÜT in der Kupfer/Silver Variante kenne ich nicht.


    Da ich auch einen 1:10 ÜT mit Silber Spulen besitze, würde ich gerne irgendwann mal den Consolidated gegen meine vergleichen wollen. Mal sehen ob sich mal was ergibt.


    LG

    LG


    Horst

  • Ich mache es mal etwas "einfach". ;)

    Wer Vocal Jazz hört, der mag (vielleicht) eher silber.

    Wer Dire Straits mag, der zieht wahrscheinlich Kupfer vor.


    Hi Horst,


    da ist die Erfahrung zumindest in meiner Kette anders. Auch bei den Dire Straits hat Silber bei mir die Nase vorne.


    Gruß Robert

  • Ich mache es mal etwas "einfach". ;)

    Wer Vocal Jazz hört, der mag (vielleicht) eher silber.

    Wer Dire Straits mag, der zieht wahrscheinlich Kupfer vor.

    Da ich alle Musikrichtungen höre, liege ich mit meinem Mischtyp (Kupfer/Silber) ja richtig :D


    Gruß


    Andreas