Technics SP 15 Schalterreparatur quick and dirty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei meinem vor ein paar Monaten erworbenen SP 15 ging der Start/Stop Knopf nicht mehr.


    Deshalb hatte ich hier ein entsprechendes Ersatzteil gesucht:


    Ersatzteil Technics SP 15 oder 25 gesucht


    Problem ist hier wohl öfters, dass das Plastikteil, in das die Führungsbuchsen für die Schalter eingelassen


    sind, durch Alterung reisst.


    Norbert war so lieb, und hatte mir ein Ersatzteil geschickt, dies hatte aber leider auch einen Haarriss (ist


    schwer zu sehen, bei meinem Teil wars genauso).


    TechnicsSP15


    Der Riss ging längs runter an der Buchse (die linke auf dem Bild), die als Führung für den Pin des


    Start/Stop Knopfes dient.


    Dadurch kippt die Buchse wohl minimal und der Pin des Schaltknopfes geht nicht mehr flüssig durch.


    Tja, was machen...


    Da ich davon ausging, dass die Buchse nur einen ganz minimalen Versatz hat, habe ich zuerst das


    Plastikteil mit Plastik Zweikomponenten Kleber geklebt.Und dann den Stift des Start/Stop Knopfes einfach


    etwas dünner geschliffen, war sicherlich nur 1/10 mm oder so...:) Hat gereicht, ging wieder gut


    durch die Buchse. Habs dann noch gescheit poliert und leicht gefettet.


    Vorher hatte ich noch eine neue Rückholfeder für den Knopf bestellt, etwas breiter


    und länger, die auch mehr Kraft hat als die alte, ausgenudelte.


    Und was soll ich sagen, funktioniert wieder einwandfrei - bin glücklich :love:


    TechnicsSP15MKII


    Vielleicht hat ja jemand auch mal Probleme mit dem Schalter und probierts auf meine Weise.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    'Dreher' , Tonarm und Zarge sind hier ja sogar im optischen 'Einklang' was man selten findet. Weiterhin viel und lange Spaß mit 'dem feinen Gerät'. :meld:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !