US Reinigung Vinyl Stack Spin

  • Nabend Zusammen. Ich möchte mir seit einiger Zeit eine Vinyl Stack zum US reinigen gönnen. Meine Frage wäre, welchen US Reiniger könnt ihr mir empfehlen. Mein Problem ist, gibt es gute Geräte, für 100-150 Euro? Möchte halt nicht, dass ich mir später sagen muss, hätte ich mal mehr ausgegeben, weil Mist.


    Meine zweite Frage wäre, reicht es, nach dem Vorgang die Platte kurz in einen Ständer zum trocknen? Hab gelesen, dass manche sie nochmal.auf die Waschmaschine legen? Hab ich nicht. Oder kurz mit Tuch trocken machen? Danke für Eure Hilfe

    Torsten

  • ... die wären?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Der Vergaser war nicht nur sauber, die Oberfläche hatte sich verändert....

    Vielleicht ist die Erklärung auch trivialer. Der anhaftende Schmutz hat die vorhandenen Korrosionsspuren überdeckt. Nach der Reinigung sind diese sichtbar geworden.


    Bei Schallplatten, die gereinigt wurden, sind mechanische Beschädigungen mitunter auch deutlicher zu hören. Sie stören aber weniger.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Beschädigungen können von fest gebacktem Schmutz überdeckt werden. Wird er weggewaschen, tastet die Nadel den Schaden 'sauber' ab.


    Da durch Wäsche die Platte oft insgesamt kräftiger klingt, ändert sich das Verhältnis zum Tick, Popp oder Kratzer. Aber es ist noch da.


    Und es gilt immer: kaputt ist kaputt. Lässt sich nicht wegwaschen. Marketing wie "Plattenreparatur" halte ich für Unfug.


    Dreck als schönen Mantel auf der Platte zu belassen, halte ich aber auch nicht für eine akzeptable Option. Dann irgendwann Platte austauschen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ähhh... wie jetzt?

    Mario hat es schon sehr auf den Punkt gebracht.


    Eine kleine Ergänzung, für mich hat das Waschen von Schallplatten nicht nur den Aspekt, die Schallplatten von störendem Schmutz zu befreien. Der vorhandene Schmutz beeinträchtigt die musikalische Wiedergabe in dem Sinne, dass das Verständnis und das Erleben der Musik beeinträchtigt ist. Der Schmutz, der physische Beschädigungen kaschiert, wird durch das Waschen entfernt und dadurch gewinnt die musikalische Wiedergabe, obwohl die Beschädigungen deutlicher zu hören sind, da sie nicht mehr "kaschiert" werden.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Hatte gestern meine neue Yello gewaschen, da viele Knister drin waren, vor allem Papierstaub. Nach dem US-Waschen hörte ich beim ersten Stück etwas Abtastverzerrungen. Dachte schon der US hat da "Löcher" reingeschlagen...nein, war nur ein Pressfehler, den man jetzt deutlicher wahrnimmt. Der Rest der Platte ist aber einwandfrei und die Knister fast vollständig weg.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.