Empfehlung für Verstärker mit DIN-Anschluss

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne meine alten Heco-Lautsprecher mit DIN-Lautsprecher Stecker benutzen und benötige dafür einen passenden Verstärker. Könnte mir jemand empfehlen was für mich geeignet wäre. Neue Verstärker haben keinen entsprechenden Anschluss, daher überlege ich mir einen Verstärker bei ebay zu bestellen.

    Über den ein oder anderen Vorschlag würde ich mich freuen. Vor allem, wenn hier jemand ist, der einen Verstärker verkaufen würde.

  • Mm, ...


    wenn du den 37 Cent Stecker einfach abschneidest könntest du fast jeden Verstärker nehmen ... scho putzig wie manche Leuts so unterwegs sind ... ^^


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • und ihren geschriebenen Text vor dem Absenden nicht kontrollieren,:(


    Heiermann:merci:

    Was habe ich denn so falsch geschrieben? Ich glaube ein Fragezeichen fehlte. Verstehe den Kommentar nicht.

    Vielleicht hat jemand ja trotzdem noch eine Empfehlung für mich, auch wenn es ein neuerer Verstärker sein soll. Ich suche etwas passendes für den Rega Planar 2 und Heco 2000 Lautsprecher.

  • Hallo Philip.


    doch noch mal die Frage. Warum müssen die Lautsprecher denn unbedingt die DIN Stecker nutzen? Das schränkt doch sehr ein. Das ist halt - unabhängig von der Qualität - eine veraltete Variante.


    Dann doch lieber die DIN Stecker abmachen und blanke Kabel nutzen bzw. dann "normale" Bananas anbringen. Was spricht dagegen?


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo JoDeKo,

    dagegen spricht nichts. Es ist doch ein Newbie-Bereich. Ich habe es mir zwar schon gedacht, aber es war mir aber trotzdem nicht ganz klar, dass man das so einfach machen kann.

    Viele Grüße
    Philip

  • dagegen spricht nichts.


    Dann mach es so.


    Welche Heco Boxen sind es genau?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Dann mach es so.


    Welche Heco Boxen sind es genau?

    Auf der Rückseite steht "Professional 2000"

    darunter die Gerätenummer und dann "music power 120 Watt" sowie "nominal power 60 (oder 80, kann ich nicht lesen) Watt" und "impedance 1 Ohm (vielleicht ist es auch eine 4)". Die Schrift ist schon fast verblasst. Ehrlich gesagt kann ich damit wenig anfangen. Die Lautsprecher sind schon sehr alt.

  • Auch wenn bei alten Boxen die Kabel oft schrecklich dünn sind, lasse ich sie meist dran und die DIN-Stecker natürlich auch. Um sie an Verstärkern mit Terminals zu nutzen, habe ich mir kurze Adapter mit DIN-Buchsen gebastelt.

    Kostet auch nur wenige Cent und man kann die alten Boxen im originalen Zustand lassen.


    Natürlich "muss" ich dir zu nem Receiver von Saba raten ;)
    Wie wäre es mit einem Saba 9141tc?


    Saba9141tc.jpg

  • Hallo,

    wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben darf; unabhängig von allem bisher gesagten; alte Verstärker mit DIN-Buchsen haben oft sehr gute MM-Phonoeingänge...bei diesen Saba´s ist das mWn übrigens auch so...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • und ihren geschriebenen Text vor dem Absenden nicht kontrollieren,:(


    Heiermann:merci:

    Hallo,


    wo ist da nun dein Problem ?? :wacko: Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo du dich darauf beziehst auf welchen Teil. Dein 'Beitrag' ist hier sehr überflüssig und trägt insbesondere auch nichts zum oben angefragten Sachverhalt bei. Übrigens ist der zweite Satz oben nicht unschwer zu erkennen absichtlich in 'Dialektik - Slang' verfasst :meld: . Auch entsprechen genau DEINE Beiträge weder deutschem Textsatz der in Foren üblich ist noch sind sie grammatikalisch richtig geschrieben in mehreren Punkten. ^^^^


    :24: Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Moin,

    mal abgesehen von den LS-DIN-Kabeln...haben solch schöne Geräte wie der SABA dann aber auch meist DIN-Anschlüsse für die übrigen Geräte. DAS finde ich viel übler, als das Abschneiden der LS-Stecker. Willst Du Deinen Rega dann mit Adaptern anschließen?

    Lange Rede kurzer Sinn: schneid die LS-Stecker ab und such Dir einen Verstärker Deiner persönlichen Wahl. Fragst Du hier, gibt es 1000 +1 Empfehlung, das macht keinen Sinn. Besser ist es, zu gucken, was hier gebraucht so angeboten wird!

    VG

  • Hallo Philip,


    schau mal im Netz nach AMC Verstärkern, die XIA-Serie. Die sind preisgünstig und haben ein gutes Phonoteil implementiert. Klanglich preisbezogen auch sehr gut nur der Verarbeitung fehlt optisch manchmal das letzte Prozent. Ansonsten kannst Du auch mal bei Keces schauen, das ist auch no nonsens mit brauchbaem Phonoteil.

    Oder Du startest hier im Suche Bereich mal eine Anfrage nach was passendem.


    VG

    Dieter

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube ich brauche dann noch eine Weile, um mich schlau zu machen, welcher Verstärker/Lautsprecher das beste für mich ist und werde auch hier im Forum nach Angeboten Ausschau halten. Danke nochmal.