Telefunken STS 1

  • Hallo Analog Forum


    Zum Einstand , habe ich gleich mal ein paar Fragen, zu dem im Betreff genannten Platten Spieler .


    Habe das Teil kürzlich über ebay erworben u.


    1. Tonarm Motor ?
    Ist es normal , das dieser Motor in Aktion , ziemlich laute Laufgeräusche verursacht ? Den Tellerantrieb hört man garnicht - wäre auch schlimm.


    2. Stroboskop ?
    Wenn ich meinen Hörraum , das Licht ganz ausschalte , geht die Stroboskop Lampe auch aus.
    Bei schwacher Zimmer Beleuchtung , fängt die Stroboskop Lampe an zu flackern! Ist das so normal,vielleicht durch einen Sensor so gewollt ?
    Hätte gerne , wenn das Stroboskop auch im dunklen Raum , normal leuchten würde.


    3. Lift !
    Ist es normal , das er Lift sich sehr schnell auf die Platte absenkt - bei anderen Spielern habe ich schon mal gesehen , das dieser Vorgang , sehr schonend u. gedämpft aussieht. u. bei meinem erworbenen STS 1, sieht dieser Vorgang eigentlich ziemlich brutal aus.


    4.Bedien Manual !
    Kann man im Netz für dieses Gerät eine Bedienungsanleitung in PDF Format , runterladen?
    Wenn ja , bitte mal verlinken .


    Bisher habe ich mich mit Bandmaschinen befasst
    (Revox B 77 u. Studer A 807 ) - für die Dreher fehlt mir noch das Know How :)


    würde mich freuen - wenn ein STS 1 Besitzer mal kurz meine Fragen beantworten könnte..


    gruss sky4

  • Hallo,


    der Telefunken ist wohl älter als ich und ich kenn ihn nicht, aber wenn es kein absolutes Billigteil ist, ist er kaputt.
    Flackerstrobe ist nie Absicht und Motore machen krach, wenn die Lager Öl brauchen oder kaputt sind.
    (Oder macht das Gestänge Krach-dann hilft evtl. Fett).
    Gruß


    technix

  • HI sky4,
    ich kenne zwar den STS1 nicht in echt aber den kleinen Bruder, den CS10. Das sollte in etwa der gleiche Spieler sein nur ohne Quartz und eben ein halbautomat.
    Das Strobo sollte eigentlich schon immer leuchten zumindest ist es so beim CS10 und den Tonarm hört man eigentlich auch nicht.
    Ich würde den mal öffnen und gründlich reinigen. Der Lift ist normalerweise auch gedämpft. Wenn er wirklich so extrem runterfällt fehlt wohl das Dampfungsöl, das sollte man aber nachfüllen könne.
    Evtl. hat hier ja jemand ein Service Manual für den Dreher, bei Telefunken solltest du aber auch über Schaltungsdienst Lange oder ähnliche Firmen ein Service Manual beziehen können.
    Ich hoffe das sich die Mängel beheben lassen, denn der STS1 war ca.1979-1980 der Spitzenspieler von Telefunken.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    Schöne Grüße
    Christian

  • Hallo technix


    danke erst einmal für Deine Antwort...
    Billigteil ist das Gerät wohl nicht - ist so ziemlich das Beste was Telefunken vor 1980 , so weit ich weiss, auf den Markt gebracht hat.


    Mit den Laufgeräuschen wirst Du wohl recht haben.
    Habe mich bisher noch nicht getraut das Gerät aufzuschrauben.
    Kann man den Spieler einfach auf den Kopf stellen, meine jetzt mit Haube, und dann den Boden abschrauben oder gibt da wichtige Regeln die man beachten muss. Möchte das Gerät nicht gleich schrotten.


    gruss sky4

  • Hallo Christian


    auch ein Dankeschön an dich , für Deine Hinweise.
    Das mit dem Strobo ist schon komisch , ist ja fast so als wenn da ein Dämmerungsschalter oder so was ähnliches drin ist , meine das das Strobo im dunkeln Raum garnicht leuchten mag.


    gruss Johannes

  • Hi Sky,
    und nochmal ich :)
    Du kannst ja den Plattenteller abnehmen und das System samt Headshell abschrauben, dann kannst du ihn gefahrlos auf den Kopf stellen und öffnen.
    Schöne Grüße aus München
    Christian


    Edit:
    Das mit dem Dämmerungsschalter würde wenn dann andersrum sinn machen damit mann das Licht im dunkeln sieht. Ich tippe hier eher mal auf einen defekt aber frag mich bitte nicht was es ist.

  • Hi Mr-B


    das mit dem Plattenteller abnehmen u. Headshell abschrauben reicht aus - dann werde ich mal das Innenleben des Gerätes erkunden :-))


    gruss Johannes

  • ... ist das der spieler von letzten sonntag aus nordenham?


    oder wie war das gerät definiert?
    gebrauchstauglich, leichte defekte, ...
    der mir in Erinnerung ist, war als mangelfrei
    beschrieben.

    wollte immer schon mal einen telefunken der
    S serie erstehen, aber habe dann aufgrund der
    vielen probleme doch zurückgeschreckt.
    (verharzen von mechanik-ölen und fetten,
    lift defekten.. arm-lagern )
    doch abstand genommen.


    gruß mastertape, HORST

  • Ui den hatte ich ja auch unter Beobachtung er wurde mir aber dann doch zu teuer. Wenn ich sehe was du für Probleme damit hast bin ich direkt froh den nicht bekommen zu haben :rolleyes:
    Schöne Grüße
    Christian

  • Der Verkäufer hat nun nicht unbedingt gelogen mit seinen Angaben - ist aber leider kein Freak in dem Gebiet. Funktionieren tut die Kiste ja nun bei Tageslicht :-)) - der Deckel sieht viel schlimmer aus als auf dem eingestellten Bild u. an der Tonarmablage ist das äußere hochstehende Teil auch abgebrochen. Das macht sich bemerkbar das der Arm ein Stück weiter nach rechts wandert, als er normal dürfte. Bei ebay ist es meistens irgendwie dumm gelaufen - meistens haben die Geräte Makel, die man vorher nicht sehen kann.


    gruss Johannes :)

  • Hallo Holger


    Dein verlinktes Posting u. die anderen bisher geschrieben über den T. STS 1 habe ich schon mit der Suchfunktion durchstudiert , ehe ich mein Post gesetzt hatte.


    Ist das mit dem Strobo im dunklem Raum bei Dir genauso oder leuchtet das Teil immer bei Deinem Player oder noch garnicht getestet.
    Höre gern abgedunkelt , kann man sich besser auf die Musik konzentrieren u. es macht mir Freude die
    wenigen Leads der Geräte zu sehen.


    gruss Johannes

  • Hallo Johannes,


    Ist ein Weilchen her, der Telefunken wohnt schon lange nicht mehr bei mir ...


    Aber ich bin sicher, dass die Strobolampe permanent und in ausreichender Helligkeit geleuchtet hat.
    Und der Tonarmmotor war hörbar, aber nicht laut.


    Wie der Lift ging, weiß ich nicht mehr, sorry.


    Cheers, Holger

  • @sky
    Ich hab damit dem Verkäufer keinen Vorwurf machen wollen, sowas kommt bei Ebay leider immer wieder vor, aber ich hätte mich bestimmt ziemlich geärgert wenn ich dann so einen Dreher bekommen hätte.
    Wegen dem Lift kann ich am Wochenende mal bei meinem Dad vorbeischauen wie der bei seinem CS10 arbeitet (auch wenn ich mir dann wieder Volksmusik Platten antun muß ;( ), aber so wie ich das in Erinnerung habe ging er zwar sehr schnell hoch, abwärts aber ging es dann sehr sanft..


    Schöne Grüße aus München
    Christian

  • gefällt mir schon ganz gut in diesem Forum - bekommt man schnelle u. freundliche Unterstützung.


    habe heute morgen bei meinem Haus Fernseh u. Hifi
    Techniker angerufen u. für morgen einen Kurztermin gebucht !


    mit der Strobolampe hat er schon mal gemeint , würde an einem sogenannten Optokopler liegen.
    Der würde normalerweise bei dunkler werdenden Lichtverhältnissen die Strobo Lampe auch leicht abschwächen u. der würde bei meiner Anschaffung nicht mehr richtig arbeiten.
    Dann kann er auch gleich mal nach dem Tonarmmotor , inclusive Lifter , sehen !
    Er ist schon mitte fünfzig u. kennt sich mit dieser alten Technik noch wunderbar aus u. ist auch mit seiner
    Gagenforderung :-)) noch mit den Füssen auf dem Boden geblieben .
    Werde dann später berichten was sich aus der Notoperation ergeben hat.
    Bleibt mir dann nur noch eine ausgiebige Politur der verrissenen Haube , damit man auch etwas Freude hat ,das Gerät anzusehen u. es nicht in einem Phonoschrank, teilweise verstecken muss.


    gruss Johannes :)

  • @ Mastertape:


    S500 / 600 ungleich STS1 !


    @sky4:


    Bis auffen Arm + Zargenbreite baugleich meinem Universum :)


    Stroboskop sollte immer hell leuchten , Flackern izz anormal!


    Motorgeräusche = auweia ! Entweder Motor defekt / ausgelutscht oder PVC-Ritzel der Mimik verhärtet ( Bruchgefahr wie bei einigen Technix )


    Habe mal einen STS1 auseinandergenommen: Schön viel Elektronik-Spielerchen inside. Laufwerk nett, Arm Standard-Niewoh.


    Bye, Erik

  • es sollten auch nicht der 500 und 600, S series


    mit dem sts verglichen werden, nur


    auch bein den o.g. baureihen treten mechanik


    und elektronik defekte nach langen standzeiten


    auf so daß ich es vorziehe meinen


    technics1210mk3 noch besser zu tunen..


    kabel, preamps...


    dreht wieder mit dem 2. mc30super+t 10 am creek


    obh 8 se.


    die serie ist vom arm und tastatur design schon

    wirklich gut, nur nur fürs archiv sind mir 70 euro


    auch zu viel.

  • habe heute den Spieler wieder bekommen ...
    für die Strobolampen Probleme muss die Glimmlampe verantwortlich gewesen sein - der Techniker hat mir jetzt ein paar blaue Leads eingebaut u. Sie mit Hilfe einer speziellen Schaltung in Gang gebracht. Die Leads leuchten jetzt auch im Dunklen :-))
    also die flackern nicht mehr. Und die Geräusche des Tonarm Motors wären normal hat der Techniker gemeint.


    Nun zur nächsten Anfängerfrage :
    Habe den Telefunken "TS 860" , der den gleichen Tonarm wie der STS 1 hat , nur mit anderem Headshel u. schwererem Gewicht , neu gekauft in den 80 ziger Jahren , in gutem Zustand auch Zuhause.
    In einem Beitrag hier im Forum habe ich schon gelesen , das ich das Headshell u. das Tonarmgewicht des TS 860 an den STS 1 anbringen kann. In dem TS 860 ist ein Audio Technika System drin , das im Klang , meinem Gehörvermögen nicht an das Ortofon (OMB 10 Ell) was momentan in dem Orginal Concorde System des STS 1 drin ist, herankommt. Mit welchem System , das ungefähr gleich gut klingt , wie das Ortofon , könnte ich das Headshell des TS 860 aufrüsten, was ich dann an dem STS 1 betreiben möchte. Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe u. bitte um einen fachmännischen Kauftip .


    gruss Johannes

  • Hi Johannes,


    das ist ja schon mal ein Anfang das er jetzt wieder leuchtet.
    Würde mich echt mal interessieren wie das mit blauen LED´s aussieht.
    Wegen dem Tonabnehmer, ich dachte am STS1 war ein vorgänger vom Ortofon Concorde dran, denn soviel ich weiß sind die OMB alle normale Systeme mit Standart 1/2 Zoll Halterung.
    Wenn es sich um ein Concord handelt wäre vielleicht eine neue Nadel nicht schlecht, ich persönliche finde die Broadcast E klanglich recht gut.
    Ansonstem mit schwererem Gewicht und der Headshell vom HS860 sollten alle handelsüblichen 1/2 Zoll Systeme passen.
    Da solltest du halt überlegen wieviel du ausgeben willst und ob es ein MM oder ein MC System sein soll dann werden hier bestimmt bald Tips für ein passendes System kommen.


    Schöne Grüße
    Christian