TAD Chassis u Treiber Great Plains Audio

  • Frage an die Experten


    Sind die Chassis und Treiber von TAD wirklich so überragend gut,

    dass das die hohen Preise irgendwie rechtfertigt ?


    Great Plains Audio wie ist die Qualität?

    Kann man diese in Deutschland kaufen oder nur in USA ?


    Grüsse aus dem sonnigen Rheinland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hifidoc,

    zu TAD kann ich leider nichts beitragen.

    Einen GPA Vertrieb gibt es meines Wissens in Europa nicht mehr, seit Wolf von Lange die Produkte der Fa. nicht mehr vertreibt.

    LG

    Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo,

    ich habe mir die Frage auch schon diverse Male gestellt, war auch schon mal kurz davor, ein ähnliches Projekt wie von Sascha (Zimbo) anzugehen. Habe mich aber nicht getraut. Natürlich spielte die Kohle auch eine Rolle.

    Beim Bass bin ich z.B. vor Jahren beim JBL 2226H gelandet. Irgendwo hat ihn mal jemand im Vergleich den TAD Bässen vorgezogen. Finde die Stelle aber nicht mehr.

    Ob jetzt ein System mit z.B. TAD TL1601 und TD4001 im Vergleich zu JBL 2226H plus 2450 oder auch Radian 950PB jeweils mit Beryllium Membran am gleichen Horn besser ist oder einfach nur etwas anders klingt? Ich wüsste es auch gerne!

    Ev. gehe ich nochmal was mit JBL 2446 oder 2450 mit Alumembrane an. Das ist überschaubar und ohne große Verluste wieder an den Mann zu bringen.


    Gruss

    Klaus

  • Frage an die Experten


    Sind die Chassis und Treiber von TAD wirklich so überragend gut,

    dass das die hohen Preise irgendwie rechtfertigt ?

    .... eindeutig. Ja!

    Fertigungsqualität und - Toreranzen sind unübertroffen.(gebrauchte Einzelstücke sind problemlos kombinierbar)

    Hatte schon viele 2001 und 4001 "zwischen den Fingern".

    Davon ist für Hifi-Zwecke im Heimbetrieb der 2001 der Interessantere.

    Er ist extrem breitbandig ( Klirr = kleiner 1% bei 200Hz !!! und 1 watt) und sehr verfärbungsarm, weshalb er auch mit leichter Anhebung im Hochton , einen zusätzlichen Hochtöner fast überflüssig macht.

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    da es mich nach wie vor sehr interessiert:

    Hattest Du auch mal einen Radian oder JBL Treiber mit BE-Membrane in der Hand und kannst etwas dazu sagen?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir JBl 2446 oder 2450(SL) zu besorgen und mit Alu-Dia von Radian oder später auch mit BE von z.B. Guido Behringer nachzurüsten.

    Gruss

    Klaus

  • Hattest Du auch mal einen Radian oder JBL Treiber mit BE-Membrane in der Hand und kannst etwas dazu sagen?

    ... hatte mal die 1" Radians mr BE-Membran.

    Die hatten aber einen stärkeren Hochtonabfall als mit Original Alu Membran....habe sie deswegen gleich weiter verhökert.

    Persönlich würde ich 100mm BE-Membrantreiber mit 'nem echten Hochtöner kombinieren , da auch grosse BE-Membranen im Hochton hörbar etwas "aufbrechen".

    Wenn aber sowieso ein Hochtöner eingesetzt wird , ist es sinnvoll den klassischen 100mm-Mitteltöner mit Alumembran (bessere Eigendämpfung als Titan oder Beryllium)

    zu nutzen.

    Dietmar