Ich lese hier immer wieder, das die Tonabnehmer an unterschiedlichen Headshells montiert und ausprobiert werden. Was bewirkt den ein
Headshell generell? Welche Funktion hat es? Was sollte man beim Kauf eines Headshells beachten?
Ich lese hier immer wieder, das die Tonabnehmer an unterschiedlichen Headshells montiert und ausprobiert werden. Was bewirkt den ein
Headshell generell? Welche Funktion hat es? Was sollte man beim Kauf eines Headshells beachten?
Hallo Neil,
ich persönlich achte immer darauf das das Headshell die Möglichkeit der Azimuteinstellung bietet und wenn möglich zwei Führungsstifte hat.
Mit dem Gewicht des Headshells kann man in Maßen die eff. Masse des Tonarms beeinflussen und damit auch die Resonanzfrequenz.
Aufgrund veschiedener Materialien wirken die Headshell auch unterschiedlich in der Dämpfung und Weitergabe von Schwingungen die vom System auf Headshell und Arm wirken. Das ist teilweise deutlich hörbar.
VG
Dieter
Was bewirkt den ein
Headshell generell? Welche Funktion hat es? Was sollte man beim Kauf eines Headshells beachten?
Das Headshell nimmt den Tonabnehmer auf und verbindet diesen mit dem Tonarm.
Wichtig ist die Norm des Headshells, das Headshell muss zum Tonarm passen.
alx
P.S. An einem Thorens TP14 passt kein "SME Headshell" aber dieses https://www.ebay.de/itm/252541595201
Hallo Neil,
ich verweise mal auf diesen alten Thread von mir: Headshellwechsel Reed 3P.
Dieter hat die wesentlichen Faktoren schon genannt:
LG
Sebastian
Wenn Du z.b. Einen großen Tonabnehmer hast, z. B. (Grado Reference) , dann sollte man der Optik wegen auch schon ein Großes Headshell dazu verwenden. Zum einen liegt der Tonabnehmer dann vollflächig auf und zum anderen sieht es auch optisch schöner aus.
Für mich ist die Verwendung von unterschiedlichen Headshells auch eine Klangliche Anpassung mit einem gewissen Spielraum. Holz, Alu, Magnesium, Titan usw.
Die Wahl der Headshell hat einen ganz ganz großen Einfluss auf die...
Optik des Tonarms
Gruß
Andreas
Hi,
die Headshell kann man als Teil des Tonarms sehen. Wenn man Tonarmen Klangunterschiede zugesteht, dann gilt das m.E. auch für Headshells. Egal ob festes oder Wechselheadshell.
Frank,
Tonabnehmer / Tonarm / Headshell Anpassung ist für mich
ähnlich wie das Ankoppeln der Lautsprecher an den Hörraum (nur im Kleinen). Ich habe mich die letzten Wochen damit intensiv beschäftigt.
Wenn man intensiv hört, hört man auch kleine VTA Änderungen, mit Easy VTA über Mikrometerschraube jederzeit genau reproduzierbar 😎
Kann man den sagen welche Materialien welchen Einfluß haben bzw. in welche Richtung das Klangbild tendiert, wenn das überhaupt möglich ist. Ich kann mir schon vorstellen das ein Holzheadshell andere Auswirkungen hat als eins aus Titan oder was auch immer.
Ich kann dir sagen, was ich bis jetzt getestet habe. Am besten via PN.
Ich kann dir sagen, was ich bis jetzt getestet habe. Am besten via PN.
Warum, dürfen die unwissenden nicht teilhaben?
Ich möchte Horst ja nicht vorweggreifen aber ich vermute das er vermeiden möchte das sich unwissende und wissende über Glaubensfragen echauffieren.
warum, ...? siehe # 6....
Diese Aussage ist für mich im Prinzip o.k. .. und das kann hier jeder sehen wie er will.
Das ein Headshell überwiegend Einfluss auf die Optik hat, ist für mich aber nicht der Punkt.
Vieleicht möchte Andreas ja noch was zum Thema beisteuern.
Leider kann man hier nicht alles diskutieren, sorry. Schau doch mal im Thread Bilder Eurer Tonabnehmer. Da bin ich beim Kiseki Blue schon recht detailliert auf das Thema eingegangen.
Und natürlich, wie immer, selbst probieren.
Ich möchte Horst ja nicht vorweggreifen aber ich vermute das er vermeiden möchte das sich unwissende und wissende über Glaubensfragen echauffieren.
genau...
Tonabnehmer / Tonarm / Headshell Anpassung ist für mich
ähnlich wie das Ankoppeln der Lautsprecher an den Hörraum (nur im Kleinen). Ich habe mich die letzten Wochen damit intensiv beschäftigt.
Ein Funk Firm Houdini hast du aber nicht probiert. Wäre interessant was du hörst, wenn du mal wirklich das Passende zwischen Headshell und TA packst.
Hallo Indie,
Ich finde es interessant, dass Du dich mit dem Thema Ankopplung/ Entkopplung beschäftigst.
Leider habe ich den Houdini noch nicht gehört,
bin aber auf deinen Bericht gespannt.
Ob das jetzt eine 100 prozentige Entkopplung darstellt, oder nicht, ist ja auch egal.
Auf jeden Fall wird es einen Einfluss haben.
Zum einen konstruktiv und zum anderen vom Material her. Ob es für alle Anwendungen passend ist, muss man wie immer bei Analog, probieren. Hast Du schon was zum Thema geschrieben
wenn du mir einen Houdini zum Testen schicken möchtest, dann bau ich das Teil ein.
Habe noch ein Headshell und System übrig, wo es gefühlt am besten passen würde.
Zum einen konstruktiv und zum anderen vom Material her. Ob es für alle Anwendungen passend ist, muss man wie immer bei Analog, probieren. Hast Du schon was zum Thema geschrieben
Moin Horst, ich höre noch und notiere nebenbei. Evtl. klappt es heute heute oder morgen mit einem Bericht. Das Material hat sicher auch einen Einfluss. Aber was es für ein Werkstoff ist, weiss ich nicht. Aber Haupteffekt soll die Aufhängung des TA im Houdini sein. Meine Houdini's habe bereits gekürzte Schrauben für meine Anwendung. Er hat aber keine Ersatzschrauben zugepackt. Ich muss sehen, ob ich da mal Nachschub bekomme. Dann kann ich eines verleihen.
Hier die Unterseite eines Houdini.
Kann man den sagen welche Materialien welchen Einfluß haben bzw. in welche Richtung das Klangbild tendiert, wenn das überhaupt möglich ist. Ich kann mir schon vorstellen das ein Holzheadshell andere Auswirkungen hat als eins aus Titan oder was auch immer.
Eine pauschale Aussage zum Einfluss des Headshell Materials würde ich an dieser Stelle gar nicht treffen. Jedes Tonabnehmersystem ist anders aufgebaut, verwendet unterschiedliche Materialien wie Edelstahl, Titan, Alu, Kunststoff, Holz usw. für den Korpus. Jeder Hersteller wählt vermutlich für sein System das Beste Material unter Abwägung der Kosten/Nutzen/Preis bei der Konstruktion aus.
Abhängig von der Konstruktion/Material gestaltet sich mMn. der Einfluss des Headshell Materials auf das Klangbild des Systems. Da aber jeder Hörer seine eigenen Vorstellungen und Eindrücke hat, was besser oder schlechter klingt, hilft hier nur wie in vielen anderen Bereichen, ausprobieren und eigene Erfahrungen bzw. Eindrücke sammeln.
Ich finde ja gelegentliche Messungen auch interessant, vor allem, wenn eine Korrelation mit subjektiven Eindrücken hergestellt werden kann.
von daher möchte ich auf Korfs Blog verweisen, in dem einige Headshells gemessen wurden und auch sonst interessante Messungen zum Thema „Compliance“ und Tonarmresonanzen zu finden sind.
Beste Grüße,
Oliver
Hallo Knuth,
ein ähnliches Prinzip gab es vor gut 20 Jahren für die Decca Systeme. Es hieß damals Insulator (soweit ich mich erinnern kann).
Es hatte offensichtlich bei den Decca Systemen und entsprechenden Tonarmen gut funktioniert und kam auch aus England.
Pauschal würde ich bei Analog nichts behaupten, ausser probieren.
PS: Was Martin schreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen.
der Korf Blog ist bekannt....