Funk Firm Houdini - ein Decoupler spielt wie entfesselt - ein Hörbericht

  • Ich habe vor 3 Wochen ein neues x-quisite ca bekommen und gleich mit dem Houdini montiert. Da die Einspielzeit weitestgehend vorüber war, habe ich gestern das Houdini demontiert, um den TA pur zu hören. Die Erfahrung war deckungsgleich zum Grado Statement 2. Das Augenscheinlichste war der sofortige Verlust der ungeheuren Plastizität des Klangbildes, was das Houdini besonders auszeichnet. Diese dreidimensionale Darstellung habe ich auch nicht beim damaligen Probehören des x-quisite st in einer extrem teuren und perfekt abgestimmten Kette gehört. Wenn man das mal gewohnt ist, gibt es kein Zurück mehr. Offensichtlich bringt dieses kleine Teil einen Effekt, der an keinem anderen Teil der Kette mit noch so viel Aufwand wieder gut gemacht werden kann.

    Dynamikunterschiede konnte ich wiederum keine feststellen.
    Ich bleibe dabei: Das Houdini ist nicht nur ein Nobrainer sondern vielmehr es Muss 👍

  • Immerhin sagt es, dass das wohl wie so oft Geschmackssache ist und kein No-Brainer.

    Das gilt aber in Sachen Hifi für sehr vieles.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Immerhin sagt es, dass das wohl wie so oft Geschmackssache ist und kein No-Brainer.

    Das gilt aber in Sachen Hifi für sehr vieles.

    Wohl weniger Geschmacksache als eine Frage ob er sich in der jeweiligen Kette bewährt oder nicht. In meiner ist ohne Houdini nichts besser aber alles schlechter.

    Das muss natürlich nicht auf jede Kette zutreffen.

  • ChrisK

    Ob jetzt jeder deinen Eindruck bestätigen würde, und es somit eine objektive Feststellung ist, ist mir nicht klar, aber auch eigentlich nicht wirklich wichtig.

    Meine Besuche auf Hifimessen und das anschließende lesen von Eindrücken von anderen Besuchern lässt mich schließen, dass es sehr unterschiedliche Geschmäcker gibt, die öfters als objektive Eindrücke dargestellt werden. Insofern bin ich da zurückhaltend damit, einen Eindruck als objektiv anzusehen.


    Alles gut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, Frank, das ist so wohl richtig. Kann ja auch nur für mich und meine Wahrnehmung sprechen. Einen Absolutheitsanspruch hat das natürlich nicht.
    Trotzdem finde ich, ist das Houdini einen Versuch wert. Wenn es funzt, kann es,wie bei mir, die Kette maßgeblich in eine Richtung verändern, was ich vorher mit viel Geld nicht erreicht habe.

    Wenn es nicht passt, einfach innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Dann hat man in diesen trüben Tagen wenigstens eine nette Bastelbeschäftigung gehabt. Das machen wir doch alle gern 😊.

  • Feine Details dringen zu den Ohren. Die Bühne rückt etwas zusammen. Dadurch ist alles etwas näher dran…..


    Der namengebende Track auf Seite 2 klingt fantastisch. Linksseitig Rorys Gitarrensolo sehr intensiv, rechts ein beindruckend fein aufgefächertes Schlagzeug, aber alles nicht zu weit nach aussen. Das ist jetzt realistischer „zusammengeschoben". Wie der Houdini meine Klangbühne beeinflussen kann, ist mir ein Rätsel. …


    ….Das klingt frisch, sauber aus der Rille gelesen wie von CD, es knistert null, das leider zu kurze Schlagzeug- und Basssolo in der Mitte des Songs ist superb…..

    spannender Bericht,

    aber

    „schmalere Bühne“ und „wie von CD“? ach nee ;)