Funk Firm Houdini - ein Decoupler spielt wie entfesselt - ein Hörbericht

  • Ich hatte bei meinem alten Thorens Plattenspieler auch mal ausprobiert , ob sich eine Entkopplung des Tonabnehmers positiv bemerkbar macht.

    Dazu unterlegte ich die Hesdshell mit Moosgummi. Das war wegen der durchgängigen Verschraubung des Tonabnehmers zwar keine richtige Entkopplung , brachte aber bereits mehr Ruhe ins Klangbild.

    Ein Effekt war also auch damit zu hören.

    Das Houdini entkoppelt sicherlich besser.

    Ich würde das Teil gerne mal ausprobieren. Allerdings nur mit Rückgaberecht , denn 300€ finde ich dafür schon recht hoch angesetzt .

    Ich konnte auf die Schnelle keinen deutschen Händler für Funk Firm Artikel finden . Wegen einer eventuellen Rückgabe , wäre mir ein deutscher Händler lieber.

    In England ist Houdini schon zu bekommen .

    ...mag Musik

  • Zitat von Arthur selbst :


    "Till Oct 14, buy and try a Houdini.

    You like it. You keep it.

    You don’t like. We refund you, inc postage. Nothing special so far. Now, make sense of this:

    Plus...I’ll send you a crisp £5 note to spend on your favourite Smarties!"

    ggf. macht man also sogar noch Plus.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wenn es immer nur Superlative hagelt leidet bei mir ein wenig der Glaube an die Objektivität.

    Sagt jemand, der sich selbst aufgrund scheinbar übermittelte Superlativen sich einen

    Gerät zugelegt hat was wirken kann, oder auch nicht😉🤔


    Da machen mich eher solche Aussagen stutzig


    Grüße A.M

  • Hallo,


    vor Jahren hatte ich mal einen "Cartridge Man Isolator", wurde hier auch ausführlichst durchgehechelt....bitte benutzt mal die Suchfunktion.


    Funktionierte an mittelprächtigen Armen erstaunlich gut, aber da ich Armtechnisch aufrüstete... wurde er obsolet.


    Machte auch Schwierigkeiten bei steifen, widerspenstigen Headshelkabeln.


    Also bitte nicht so absolut verdammen, sowas kann gut funktionieren.


    Und ausprobieren... macht meistens Sinn. Die aufgerufene Summe, samt Rücknahmegarantie...macht mir jedenfalls Vertrauen.


    Gruß


    Frank

    "Ich habe schon mehr über High End vergessen als Ihr je darüber lernen könntet!"

    Zitat von: "TOBI ois is Blues"

  • Ich freue mich mit Knut richtig mit. Sowas liest man ja nicht alle Tage.


    300,-€ für ein Plastikteil ist natürlich eine absolute Unverschämtheit; in Anbetracht dessen, was es aber zu leisten vermag, ist es im Vergleich zu Nuancen bei Kabeln und Unterlegscheiben für ein teilweise mehrfaches des Preises ein super Angebot, mit dem man die Anlage deutlich! aufwerten kann.


    Ich kann mir die Freude darüber gut vorstellen und wünsche viele schöne Stunden, die Musik neu zu entdecken.


    LG von

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Inklusive Umrechnungskurs und Versand kostet Houdini tatsächlich etwa 350€ .

    Zugegeben , ich bin neugierig und kann mir gut vorstellen , daß Houdini Vorteile zeigt .

    Ich merke jedoch auch , wie ich mir bei dem Preis selber auf die Finger haue.

    Aber das ist natürlich meine persönliche Sichtweise .

    ...mag Musik

  • Vielleicht gibt es ja noch ein paar Supertests, die den Preis wieder relativieren.

    Ein Übertrager für 300€ oder gar einer für 5000€ ist auch nur etwas Eisenblech mit Kupferlackdraht darum herum gewickelt.

    Wenn der Klanggewinn hoch ist, dann ist der Preis wieder etwas näher an dem, was manche ausgeben möchten.


    Ist also alles relaxed. Lehnt euch im Sessel vor den Boxen zurück und wartet darauf, wie sich das Thema entwickelt. Genießt das was ihr habt, insbesondere die schöne Musik.


    ... How will I know that I have true enlightment?

    When it happens you will know!

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • vor Jahren hatte ich mal einen "Cartridge Man Isolator", wurde hier auch ausführlichst durchgehechelt....bitte benutzt mal die Suchfunktion.

    :thumbup:


    Funktioniert hat der, hatte ihn auch mal, war aber bockhäßlich und baute ziemlich hoch auf. Wird immer schwieriger mit was 'Neuem'... ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • A device off such a nature will need to be attached to an individuals system for the user to fully gain the experience to offer their assessment.


    The Separator may be able to present a change in sound, to the normal presentation that an individual is familiar with when first listen to.


    What really matters is whether the change in sound is recognised as an improved overall performance being created or just a new sonic signature created by the added device.


    I have recently received a report on a Houdini from a user, who has a few Vinyl devices in their system that are the same that I am using, they are experiencing a change in the sound, with the Houdini in use and offered an assessment that they liked it as a device, and I was being encouraged to try out the Houdini.


    I am in a position to try out the Houdini in their system and I can bring along identical devices without the Houdini, and the swapping out the devices will be speedily achieved.

    When this happens I will be able to offer a personal assessment of the

    ' Houdini in / Houdini not in' on another individuals system but not my own.


    Bear in mind I have brought devices to this individuals system in the past and they have accepted them as improvements, hence why there is owned devices that are similar in my own and the other system.


    I am careful about my selections of materials and devices used on my system, I audition many and am quite willing to experiment, I am aware of how an individual can require to achieve a unique Presentation, that offers a personal satisfaction to the end user.


    I am at present going through a few new experiences, so do not feel the need to rush into such an experience with a Houdini.


    Recently I have acquired the Group Buy Platter Mat using Forex Foam or a DatMat Copy.

    Not too exciting (I know)


    When exchanging from a metal mat and ceramic mat the difference with the Forex Foam put into use, the change in the Sound Quality is very noticeable.


    What is not known at this early stage is whether the Forex Foam is a Better Choice ?

    What is known is that the Forex Foam has a Sonic Signature that is very different from a Hard Material Platter Mat, and has not offered a unwanted Overbearingly Bloated and Muddy presentation, that certain Mats have produced through being experimented with in the past.


    To make things even more hard to Fathom, when it comes to introducing a Material into a System, a Mat Type that I had rejected, I was in agreement was the better Mat used on a Day at another home on a Belt Drive TT.


    The Forex Foam Purchase was an extremely affordable purchase.

    With an experiment in mind, I am intending on sacrificing one of these purchased items,

    to produce a Spot Mat Design, to see how this will work with the Forex Mat, Metal Mat and Ceramic Mat, I have at hand.


    Maybe there is a place for the best of both materials to find a middle place that is very attractive?

    Einmal editiert, zuletzt von JohnG () aus folgendem Grund: Added improved description

  • Die Funk Firm Sachen sind nicht schlecht. Allerdings passt seit einigen Jahren die Preispolitik nicht mehr. Anfassqualität und Preis stimmen einfach nicht. Den Tonabnehmer zu entkoppeln bringt fast immer was. Es geht auch mit 2 Stückchen Bleistiftmine oder eine Unterlage aus PFTEoder sonstiges.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich hab's probiert und fand es kontraproduktiv. Hat in meinen Sachen wie eine kleine Dynamikbremse gewirkt. Vielleicht ideal für ein Decca an nem nicht passenden (klapprigen) Arm. Und die hast völlig Recht, benne, das Ding - Entwicklungskosten etc mal abgesehen - kostet in der Herstellung keine 10 Euro. VK über 300 - das nenne ich ein Bombengeschäft, zumal er selbst verkauft. Muss nicht sein.

    Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen


    Ich habe auch schon ein paar verschiedene Isolatoren ausprobiert.

    Zuerst den Cartridgeman Isolator. Der brachte mehr Ruhe ins Klangbild, was mir sehr gefiel, allerdings nahm er den Transienten auch etwas die Geschwindigkeit. Klang irgendwie lahm. So musste er wieder weichen. Das Teil kostet rund 150 Dollar.


    Dann habe ich den Clubwood Headshell-Damper aus Mpingo-Holz (Blackwood) ausprobiert. Das hat mir sehr gefallen, Die Klangfarben waren natürlicher, der Bass kam besser definiert rüber. Es klang sehr stimmig. So ein Teil kostet nur 25 Dollar.


    Dann habe ich noch den Cartridge Enabler von Origin Live ausprobiert. Die Klangverbesserung war deutlich. Ruhigeres Klangbild, bessere Dynamik, etwas besser kontrollierter Bass. Gefällt mir sehr und kostet mit 25 Pfund auch nicht viel. Was ich bei diesem Teil gut finde, sind die Unterlagsscheiben aus dem gleichen dämpfenden Material, die unter die Headshell-Schrauben passen. So werden auch die Schrauben vom Tonarm isoliert.


    Aber das Thema ist ja der Houdini. Dass dieser was positives bewirkt kann ich mir gut vorstellen. Habe selbst die Plattenteller-Auflage von Funk Firm im Einsatz und finde diese herausragend gut. Funk Firm machen schon tolle Sachen.

    Gruss, Jürg

  • Hallo, mein Name ist Christoph und ich bin neu hier Forum und wollte auch etwas zu diesem Thema beisteuern und meine Erfahrungen mit dem Houdini schildern.

    Ich habe vor kurzem ein Houdini über meinem Grado The Statement 2 montiert und bin von der Wirkung sehr erstaunt. Die Töne wirken entschlackt ( das beschreibt es einfach treffend...) mit deutlich weniger Verzerrungen. Der Bass spielt sehr sauber und definiert, keine Dröhnfrequenzen mehr, gerade im Oberbass. Stimmen kommen authentischer mit mehr Charakter. Die augenscheinlichste Verbesserung ist jedoch die deutlich verbesserte 3-D Bühnenabbildung. Das Statement 2 spielt von Haus aus schon sehr holographisch, was jetzt nochmals erheblich gesteigert wird. Die Klang erreicht in meiner Kette eine Plastizität, die ich eigentlich noch nicht besser gehört habe. Richtig klasse 👍.
    Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht täusche, habe ich das Houdini am WE nochmals demontiert. Ganz klarer Verlust von Klangqualität. Ich habe auch speziell auf etwaige Dynamikunterschiede geachtet. Obwohl man das vermuten würde, war das mit oder ohne Houdini genau gleich.
    Ich kann das Houdini also wärmstens empfehlen, weil die Klangsteigerung weit größer ist, als man für 340 Euro sonst erwarten kann. Außerdem kann der Effekt in keinem Teil der Kette wieder gut gemacht werden. Was vorne nicht abgetastet wird, kann hinterher auch nicht wiedergegeben werden.

    Vor diesem Hintergrund halte ich das Teil für ein Schnäppchen.
    Ganz so simpel wie es in den Foren dargestellt wird, ist das Teil nicht gemacht. Zwei Multimaterialplatten werden über drei kleine Elastomerfüsschen miteinander verbunden, so dass Tonabnehmer und Arm wirklich vollständig voneinander entkoppelt sind. Es gibt keine durchgehenden Schrauben mehr. Das führt zu einer wirklich sehr weichen Ankopplung an den Tonarm, man kann den Tonabnehmer mit leichtestem Fingerdruck in allen Ebenen bewegen. Das ist insofern erstaunlich, weil es die seither verfolgten Ansätze von der Notwendigkeit mikrogenau justierten Tonarmlager und harter Ankopplung zumindest in Frage stellt.

    Gruß

    Christoph

  • Hallo Christoph.

    Sehr gut beschrieben. Ich freue mich, dass er bei dir so gut klappt. Man kann garantiert nicht alles über einen Kamm scheren. Aber manche Arm-System-Kombinationen profitieren von einer harten Ankopplung und damit meine ich nicht, festgeknallte Schrauben.
    Beste Grüße

    Chris