Ein neues Denon DL-A110, ein 103er Derivat

  • wieso sollte der Arm schwerer werden? DL 103 hat eine 10er Compliance@100Hz umgerechnet ca. 16er Compliance@10Hz ein mittelschwerer Arm passt da.

    Ist auch einer dieser Mythen....wie z.B das schwere SPU's elend schwere Arme brauchen........

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Für mich ist nach allen Erfahrungen, die ich in den letzten 25 Jahren mit dem Denon DL-103 gemacht habe, das DL-A110 eine Fehlkonstruktion.

    Wie Andreas völlig zutreffend sagt, klingt das DL-103 mit Headshell ab 30g Gesamtgewicht sehr gut. Mit den 15g die das DL-A110 gerade mal auf die Waage bringt wird es nie die stabile räumliche Abbildung und die Tiefbassdynamik zeigen, die es bei entsprechender Masse so auszeichnet. Und klar kann man mit dem DL-103 auch mit weniger Masse Musik hören, glücklich wird man damit auf Dauer nur wenn auf einen signifikanten Teil der Performance verzichten kann.

    Viele Grüße

    Thomas

  • unter *Notes Mal lesen....Denon misst bei 100Hz und ich rede von 10 Hz, die round about um den Faktor 1,6 höher ist!!! und die 5er Compliance wurde einige Male wiederlegt das System ist viel höher als angegeben.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • Heisser Tip :Die Bleikügelchen aus dem Saum der Wohnzimmergardine klauen :thumbup:

    LG Andreas :saint:

    Ganz heißer Tipp, Lötzinn auf einem glatten Untergrund schmelzen, wird immer eine Halbkugel und lässt sich sehr genau auf das gewünschte Gewicht trimmen.

    Die sehr kompakte Halbkugel kann man dann unter das Headshell kleben.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Die Compliance ist 5 bei 100Hz, was bei 10Hz einer Compliance von ca. 8 entspricht.

    Diese kontroverse Diskussion um das DL-103 gibt ja schon seit vielen Jahren. Die die das DL-103 für mittelschwere Arme empfehlen, sind häufig die gleichen, die auch sagen dass die Performance des DL-103 überschätzt wird.

    Ich kann jedem der ein DL-103 betreibt nur empfehlen eine M eff. > 30g zu testen. Testplatte:


    131922B7-0A10-4E42-8DCF-D8858786CF9C.jpeg

    Viele Grüße

    Thomas

  • Die Compliance ist 5 bei 100Hz, was bei 10Hz einer Compliance von ca. 8 entspricht.

    Diese Diskussion um das DL-103 gibt schon seit vielen Jahren. Ich kann jedem der ein DL-103 betreibt eine M eff. > 30g zu testen. Testplatte:


    131922B7-0A10-4E42-8DCF-D8858786CF9C.jpeg

    Ich möchte nicht testen :, ich möchte hören 👂 und was für mich gut klingt darf auch so bleiben


    Kann ja jeder anders machen

    Ich finde das Jubiläums Denon ein gelungenes Produkt 😉

  • Sollte nicht Denon es besser wissen als wir alle zusammen? Wenn die eine Compliance von 5 µm/mN @ 100Hz angeben und in der BDA eine Kurve abdrucken, die die Compliance über der Frequenz zeigt, dann sollte das doch stimmen, oder?

    Die wären doch schön blöd, eine Compliance anzugeben, die das System für viele Tonarme unbrauchbar erscheinen läßt, wenn es nicht stimmen würde...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.