Suche: Eingangswahl mit Relais und Kanaltrennung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei eine Vorstufe aufzubauen und bis auf die Kanalumschaltung habe ich auch alles beisammen.


    Das Problem ist, dass ich eine Kanaltrennung haben möchte und weil es eine Fernbedienung gibt fällt der Drehschalter von Elma auch flach.

    Mir scheint, dass es da wieder nichts gibt... ich habe bei Mouser auch nur eine Cinchbuchse für PCB gefunden die eine getrennte Masse hat.

    Kennt den zufällig jemand einen Bausatz wo ich sowas her bekomme ?


    Mir ist es langsam Leid, ich habe jetzt für die Lautstärkeregelung, HV und Heizung eine Platine gelayoutet.. langsam habe ich keine Lust mehr.


    mfg Chris

  • Mir ist es langsLeid, ich habe jetzt für die Lautstärkeregelung, HV und Heizung eine Platine gelayoutet.. langsam habe ich keine Lust mehr

    Hallo Chris,


    Wenn es soviel Arbeit ist, warum dann nicht freiverdrahtet? Lohnt sich die Arbeit bei einem Einzelstück überhaupt?


    Viele Grüße

    Martin

  • Das Problem ist, dass ich eine Kanaltrennung haben möchte und weil es eine Fernbedienung gibt fällt der Drehschalter von Elma auch flach.

    Mir scheint, dass es da wieder nichts gibt... ich habe bei Mouser auch nur eine Cinchbuchse für PCB gefunden die eine getrennte Masse hat.

    Kennt den zufällig jemand einen Bausatz wo ich sowas her bekomme ?

    Was meinst Du mit Kanaltrennung? Getrente Masse? Verstehe das Problem nicht.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • rs237 . hei Juergen, genau sowas suche ich.. allerdings kaufe ich derzeit nichts aus Cina. Wenn es sowas hier gibt würde ich direkt zuschlagen.


    MartinR ... naja, es ist eben ein Hobby, da frägt man nicht ob sichs lohnt. Aber ich habe vor nur eine Vorstufe zu bauen und dann butter ich eben da mein Geld rein ;)


    .. genau getrennte Masse, danach kommen zwei Monoblöcke.

  • Getrennte Masse sollte ja kein Problem sein wenn man einzelne Cinchbuchsen benutzt

    und diese isoliert einbaut. Eine geeignete Steuerung gabs mal in der Elektor, die wurde

    in mehreren Vorverstärker benutzt, ursprünglich wars der Preamp von 1987. Auf Jogis

    Röhrenbude findet sich eine Beschreibung beim SRPP-Pre.


    http://www.jogis-roehrenbude.d…erker/SRPP-VV/SRPP-VV.htm

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Moin Chris,


    Du denkst da ein bisschen kurzsichtig.

    Bedenke, da werden Geräte wie CD-Player, Tuner usw. angeschlossen.

    Im Regelfall ist in diesen Geräten die Masse nicht Kanal-getrennt geführt.

    Es wird also spätestens dort die Masse miteinander verbunden.

    Und jetzt stellt sich die Frage was schlimmer ist? Eine große Masseschleife oder zwei kleine?

    Kommen jetzt noch Geräte der Schutzklasse 1 mit ins Spiel, wo der Schutzleiter mit der Gerätemasse verbunden ist, gibt es noch größere Masseschleifen über den Schutzleiter des Stromnetzes.


    Wenn Du schon auf getrennte Masse achtest, sollte in dem Fall auch die Masse mitgeschaltet werden.

    Also bei allen nicht genutzten Eingängen wird auch die Masse trennen. So verkleinert man das mögliche Problem von Masseschleifen.


    Gruß,

    Frank