Außerordentliche Hauptversammlung

  • Hallo AAA-Mitglieder,


    da ich gestern verhindert war, bitte ich um kurze Information, was sich bei der Abstimmung ergeben hat. Wird es nun eine die wirtschaftlichen Aktivitäten bündelnde Organisation geben oder nicht?


    Gruß
    Gerd

  • Ja. Die Hauptversammlung hat nach längerer Diskussion den Vorstand beauftragt, eine GmbH zu gründen. Einziger Gesellschafter der GmbH soll der Verein sein; alle etwaigen Gewinne fließen also zu 100% dem Verein zu.


    Auch die demokratische Willensbildung ist nicht beeinträchtigt; die Mitgliederversammlung kann dem Vorstand Weisungen erteilen und dieser wieder dem Geschäftsführer der GmbH. Die Mitglieder können also in dem gleichen Umfang wie bisher auch über alles mitbestimmen.


    Bekanntlich hatte die Jahreshauptversammlung vom Vorstand eine ausführliche Prüfung und Begründung gefordert, welche Ziele mit einer GmbH verfolgt werden sollten, und ob die Gesellschaft wirtschaftlich tragfähig ist.


    Christian Warlo hatte im Auftrag des Vorstands ein Papier zu diesen Punkten vorbereitet, das den anwesenden Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurde. Dies war notwendig, da die Arbeitsgruppe, die von der JHV eingesetzt worden war, leider ohne Ergebnis blieb.


    Der Vorstand war der Meinung, daß einerseits die wirtschaftlichen Aktivitäten gegenüber dem bisherigen Stand ausbaufähig sind, daß dies aber den Rahmen dessen, was ehrenamtlich von den Mitgliedern zu leisten ist, ein wenig übersteigt. Dies gilt z.B. für die Analog Foren; München hat gezeigt, daß eine gewisse Professionalisierung für den Erfolg, die Vorbereitung und Bewerbung des Events in den lokalen Medien, das Ansehen des Vereins und nicht zuletzt die Bereitschaft der Aussteller, an weiteren Foren teilzunehmen, nur förderlich sein kann.


    Da der bisherige Vorstand für das kommende Jahr seinen Rückzug angekündigt hat und man nicht automatisch davon ausgehen kann, daß ein künftiger Vorstand sich mit ebenso viel Zeit- und Energieaufwand um die Belange des Vereins kümmern kann, erschien es sinnvoll, für die kommerziellen Aktivitäten einen Rahmen zu finden, der den künftigen Vorstand davon entlastet.


    Das heißt nicht, daß der Verein künftig auf die Arbeit seiner Mitlgieder verzichten kann oder will, im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von Markus Sauer


    Christian Warlo hatte im Auftrag des Vorstands ein Papier zu diesen Punkten vorbereitet, das den anwesenden Mitgliedern zur Verfügung gestellt wurde. Dies war notwendig, da die Arbeitsgruppe, die von der JHV eingesetzt worden war, leider ohne Ergebnis blieb.


    Hallo Gerd!


    Wie schon erwähnt, hat Christian Warlo mit seiner kompetenten Vorlage und Erläuterung "die Kuh vom Eis gezogen".
    Alle Hochachtung und Dank möchte ich, den Verantwortlichen für die effiziente,sachliche Arbeit, aussprechen.
    Im Besonderen Christian Warlo, ohne dessen Leistung diese Vereinssitzung so zielgerichtet hätte nicht stattfinden können!


    Ich gebts zu ---die sachliche Atmosphäre der Sitzung hat
    mich sehr positiv überrascht !


    Gruß


    Kurt

    -gewerblicher Teilnehmer-