Überraschung beim Netzteil meines Plattenspielers....

  • Diese Methodik funktioniert nur wenn beide Ausgänge eigene Treiberstufen haben.

    Das sehe ich nicht so. Da im NF Bereich keine Anpassung notwendig ist, ist es durchaus legitim, ja sogar zwingend notwendig die Leitungen parallel zu treiben und gleich zu terminieren. Es soll ja nur der Unterschied festgestellt werden und nicht die Wirkung auf Sender und/oder Empfänger.

    Gruss Reiner

  • Hallo Frank,

    ich habe mein DFA NT gegen das Dr. Fuß NT bei menem Bruder am Woodpecker verglichen. Auf Steinboden war das DFA NT sogar etwas Heller als das Dr. Fuß. Mit meinem Absorber dazwischen war es dann wieder ein Patt. Genauer hatten wir es nicht groß verglichen, da wir Musik hören wollten. Zwischen meinem Absorber und dem DFA NT habe ich noch zwei Streifen eines besonderen;) Materials gelegt. Mit Größe, Dicke und Anordnung dieser Streifen mache ich dann die Feinabstimmung...:)

    Klingt verrückt, hilft aber...


    PS: Man sollte sich mit jeder Komponente genügend Zeit lassen und probieren!

    LG


    Horst

  • Hallo Horst,

    ein paar mehr Details würden mich schon interessieren.
    Welche Absorber?
    Welches besondere Material?


    Auch wenn dabei die Gefahr besteht, dass manche Foristen mit dem Argument, dass das ja alles nicht sein kann um die Ecke kommen.


    Mein dps Netzteil steht auf meinem Bambusboden-Rack unter dem Laufwerk, ohne besondere Füße. Da sind so Durchsichtige Glasbodenfüßchen aufgeklebt und ich habe sogar 2 durch Nichtoriginale ersetzt, weil einer gefehlt hat. Ich habe zwar vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass ein Sicominboard unter einem Plattenspielernetzteil hörbar war, aber mir bei meinem dps darüber noch keine Gedanken gemacht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank,

    Leider kann man meine Absorber nicht käuflich erwerben, da sie in Handarbeit in kleinen Stückzahlen hobbymässig hergestellt wurden. Diese Bauform gibt es sowieso nicht mehr.

    Ich nehme an, dass diese befühlten Edelstahlabsorber in der Herstellung nicht wirtschaftlich waren.

    Zu viele Schweissnähte und Nacharbeit.

    Wenn wieder neue Absorber aufgelegt werden, sind sie rund und ca. 50mm - 60 mm hoch.

    Sie sind groß, schwer und bekommen bestimmt keinen Design Preis, aber sie funktionieren bei mir besonders auf hartem Untergrund ( Stein und Glas) sehr gut. Ich habe sie bei mir unter allen Geräten, Netzleiste, Netzteile. Plattenspieler, Übertrager und Lautsprecher stehen aber auf komplett anderen Absorbern.


    Dreher auf Sylomer / Schiefer


    Mein Übertrager steht auf Liedke Stands gefüllt mit Sand. Edelstahl Spikes und U Scheiben.

    2 U - Scheiben sind mit Filz und 2 mit Kork unterlegt. Die Standfläche des Übertragers ist ein Sandwich aus verschiedenen Materialien inkl. 3 Ansuz Darkz

    Absorbern unter einem Palisanderbrett.

    2 von 3 Ansuz Absorber sind noch mit einen Layer von ca. 1mm meines Spezial Materials unterlegt.**

    Man hört es, je nach Musikauswahl recht gut. Es wird hier oft belächelt, jeder will alles wissen, aber nur wenige probieren es mal aus. Einfach mal schnell was drunter und kurz hören...damit ist es nicht getan.😉


    Im Prinzip funktioniert so auch die Ankopplung meiner Lausprecher an den Boden. Ein Mix aus verschiedenen Materialien und Materialstärken. Zwei Füße haben das gleiche Material, zwei weitere Füße stehen auf unterschiedlichen Materialien und Materialstärken.

    Ich finde Sylomer für LS weniger gut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was bei mir gut funktioniert, muss woanders nicht immer so gut funktionieren. Viele Wege führen nach Rom🤗

    LG


    Horst

  • Ich habe zwar vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass ein Sicominboard unter einem Plattenspielernetzteil hörbar war, aber mir bei meinem dps darüber noch keine Gedanken gemacht.

    Frank, man muss nicht alles komplizierter machen als es eh schon ist. Hält alles nur vom Eigentlichen, dem Musikhören ab ... ;):)

  • Hex, Hex sprach der Horst, rauchte eine Schokolade, und flog mit seinem Besen von dannen..

    Ich denke das trifft's als Beschreibung lieber Horst...........:D:D:D:D



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Mein lieber, Du weißt doch:::


    Wer's nicht probiert ist selber schuld-------


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • auch bei den Standard Kabeln gibt es grosse klangliche Unterschiede. Gerne werden zB von Standard Kabel Verfechtern die Modelle von Ching Cheng genommen.

    Gruss

    Juergen

    Weitere gute Standardkabel sind die Volex-Kabel mit dem Aufdruck Longwell, Tongyuan oder Ta Hsing. Wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt wie der Text auf dem Kabel verläuft, ist es noch besser.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt wie der Text auf dem Kabel verläuft, ist es noch besser.

    Hier geht es um Wechselstrom, aber auch bei Gleichstrom fließt der Strom über eine Ader hin und die andere zurück. 8)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ich wollte eigentlich nix schreiben, der eine oder andere Interessierte wird auch sagen, hätte er es besser gemacht, aber ob Netzkabel vor dem Netzteil des Plattenspieler Motors wirklich so einen Einfluss haben, wage ich zu bezweifeln.

    Irgendwann wird auch noch über das 1kV Hauptkabel bzw. das Mittelspannungskabel zur nächsten Netzstation diskutiert, bei mir liegt da übrigens NAKBA 3x240mm² AL , dann NAVY 4x150mm² AL SE .

    Ins Haus habe ich dann Standard 4x35mm² Kupfer .

    Ach ja, der Netztrafo ist ein 400KVA Öltransformator von der guten alten Trafounion. Sollte schon gewechselt werden, aber ich konnte meine Kollegen davon überzeugen das die alten Brummer besser klingen.

    Entkoppelt ist der Trafo auch, die Netzstation ist schließlich nur 35m von meiner Anlage entfernt.


    Tschüss, ich bin wieder weg!

    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Einfach ausprobieren, oder auch nicht.


    BTW, ich finde es gut, dass du deinen Beitrag nicht so absolutistisch geschrieben hast Dirk, wie manch anderer hier es tut. Du schreibst einfach, dass du deine Zweifel hast. Das ist m.E. okay.

    Du willst niemand auf eine frontale Art zu deiner Meinung bekehren.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn der Strom in die gleiche Richtung fließt wie der Text auf dem Kabel verläuft, ist es noch besser.

    Hier geht es um Wechselstrom, aber auch bei Gleichstrom fließt der Strom über eine Ader hin und die andere zurück. 8)

    Lieber Arkadin,


    Auch beim Wechselstrom läuft der Strom in einer klanglich bevorzugten Laufrichtung, Tendaberry hat vollig recht.

    Beim Gleichstrom gibt es wie beschrieben zwei bevorzugte Laufrichtungen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • mal ganz ehrlich-glaubt ihr, was ihr das was ihr schreibt, bzw. hören wollt?

    der strom kommt aus zig 100 oder 1000 km, wird zigmal umgespannt usw, das soll ein kabel von 1- 2 meter klanglich eine welt ausmachen.

    tut mir leid leute, aber das ist irrwitzig.

  • Auch beim Wechselstrom läuft der Strom in einer klanglich bevorzugten Laufrichtung, Tendaberry hat vollig recht.

    Beim Gleichstrom gibt es wie beschrieben zwei bevorzugte Laufrichtungen.

    Der Strom läuft im Kabel in einer Ader in Richtung zum Verbraucher und in der anderen

    Ader zurück. Welche der beiden Adern soll nun in Vorzugsrichtung betrieben werden?

    Oder schlitzt Du das Kabel auf und dreht eine Ader? Bei Wechselstrom ändert sich

    die Laufrichtung 50 mal in der Sekunde. Schaffst du es so oft umzustecken?

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke