Überraschung beim Netzteil meines Plattenspielers....

  • Bringen uns diese Diskussionen weiter, auf der Suche nach dem besten Klang?


    Seht es doch mal so.

    Die einen berichten von ihren subjektiven Erfahrungen und geben damit Ideen weiter, was andere auch probieren könnten.


    Es gibt dann noch welche, die schreiben, dass sie aufgrund ihres Fachwissens an den von erster Gruppe beschriebenen Klangeinflüssen zweifeln.


    Dabei könnten es jetzt alle belassen.


    Die übrigen Foristen könnten die gemachten Aussagen lesen und daraus entweder schließen, das Experiment auch mal zu machen oder es eben nicht zu tun.


    Die Welt wäre okay. Es gab weniger Kappelei und keine verletzenden Verbalattacken.


    "Aber wenn ich doch recht habe" ...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ach ja, der Netztrafo ist ein 400KVA Öltransformator von der guten alten Trafounion. Sollte schon gewechselt werden, aber ich konnte meine Kollegen davon überzeugen das die alten Brummer besser klingen.


    Tschüss, ich bin wieder weg!

    Gruß, Dirk

    PCB hat auch seine guten Seiten .... ;)

  • Bringen uns diese Diskussionen weiter, auf der Suche nach dem besten Klang?

    Nö, darum geht es aber auch nicht. Zumindest das Thema "Laufrichtung" und

    Wechselstrom bzw Gleichstrom gehört schon richtiggestellt, Volkmar hat immer

    recht schräge Begründundungen für "gefühlte" Klangunterschiede, die Laufrichtung

    taugt an dieser Stelle aber sicher nicht. Zum eigentlichen Thema ob es hier wirklich

    hörbaren Einfluss gibt sage ich nichts.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo ,

    kann doch sein das Unterschiede durch Netzverschmutzung bei dem ein oder anderen deutlicher auftreten.

    Somit gibt es vielleicht auch starke oder weniger starke Einflüsse.

    LG Ralf

  • Hallo ,

    kann doch sein das Unterschiede durch Netzverschmutzung bei dem ein oder anderen deutlicher auftreten.

    Somit gibt es vielleicht auch starke oder weniger starke Einflüsse.

    LG Ralf

    Das wird der Punkt sein, wo sich die Geister scheiden, oder zur Einordnung ob Kabeln was bewirken können


    Grüße A.M

  • mal ganz ehrlich-glaubt ihr, was ihr das was ihr schreibt, bzw. hören wollt?

    der strom kommt aus zig 100 oder 1000 km, wird zigmal umgespannt usw, das soll ein kabel von 1- 2 meter klanglich eine welt ausmachen.

    tut mir leid leute, aber das ist irrwitzig.

    Die von mir aktuell gerne genommenen Netzkabel von Wireworld haben auf Grund ihrer Wicklungstechnik eine Filterwirkung in Richtung höherer Frequenzen. Damit sich diese optimal einstellt, empfiehlt Wireworld seine Netzkabel ab 2m Länge.

    Insofern ist es eigentlich egal, wie lang die Verkabelung vor der Netzsteckdose ist, denn das filternde Netzkabel wird unmittelbar vor dem Verbraucher eingesetzt.

    Gruss

    Juergen

    ps

    auch einige andere Netzkabelhersteller nutzen den Ansatz "filterndes Netzkabel.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Die Stromkabel in der Wand muss man meist akzeptieren.
    Die vor dem Stromkasten sowieso.

    Darüber zu philosophieren macht keinen Sinn , die sind unabänderlich .

    Das heißt jedoch nicht , daß diese Kabel keinerlei klanglichen Einfluss hätten.

    Ich bin mir dessen sogar sehr sicher .

    Einige Eigenheimler sind ja bereits den Schritt gegangen und haben speziell ausgesuchte Stromleitungen zu den Wanddosen der Anlage verlegt.

    Mit Erfolg , so wie es sich liest.


    Selber habe ich das bisher nicht gemacht.

    Es ist jedoch auffällig, daß auch das Netzkabel zur Steckerleiste Einfluss zeigt.
    Das konnte ich selber mehrfach bemerken .

    Wieso sollten dann die Kabel in der Wand keinerlei Einfluss haben ?
    Sie werden Einfluss haben !

    Sogar grundlegenderen , als man meinen möchte .

    ...mag Musik

  • In meiner alten Wohnung in Wiesbaden habe ich separate Kabel vom Sicherungskasten zur Anlage legen lassen. Der Effekt war ähnlich wie ein gut eingebundener Subwoofer. Es ist auch erstaunlich, was die Steckdose in der Wand noch ausmacht.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Volkmar hat immer recht schräge Begründundungen für "gefühlte" Klangunterschiede, die Laufrichtung taugt an dieser Stelle aber sicher nicht.

    Aha, taugt nichts.


    Hast du einen CD Player?

    (in der Anlage oder vielleicht hochwertiger Auto Hifianlage)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das verlangt die niquette wenn man sich nicht kennt.


    Oder glaubst du etwa ich weiß was besonderes was du nicht kennst :heul:

    Man schreibt nicht einfach so ohne rücksprache jemand Persöhnliche PN´s wenn man mit demjenigen noch nie was zu tun hatte, ausserdem gehört Arkatin hier ja schon zur Prominenz, ich bin ein Herr Niemand.


    So, hoffe alles hat sich hier wieder etwas beruhigt und es geht wieder ums eigentliche tolle Thema:)


    gruß

    volkmar



    ps..und mal unter uns leute, es geht hier doch nur um ein wenig Musik und guten Klang, nix weiter, nichts wichtiges über das man sich aufregen oder dislikes verteilen muss, trotzdem, sollte sich jemand auf die füsse getreten fühlen dann sorry!

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Volkmar,

    du magst ja ein lieber netter Kerl sein, aber CD-Spieler passt hier vielleicht nicht rein, jedenfalls weiß ich nicht worauf du hinaus willst.

    Und dann auf Nachfrage eine PN anzukündigen, wenn das jeder täte der jedem anderen eine PN schickt, dann würden die Themen hier noch mehr zugemüllt werden.

    Ich kann darin jemand anderen eine PN zu schicken, auch keine Unhöflichkeit entdecken. Das muss man nicht vorher ankündigen. Hat bei mir jedenfalls noch niemand gemacht und ich fühle mich deswegen auch nicht schlecht behandelt.´

    Du hast fast doppelt soviel Beiträge wie der andere, du grüßt auch immer am Ende deiner Beiträge, was so manch andere auch nicht können. Die Grundformen der Höflichkeit wurden dir bestens beigebracht.

    Was dann aber wirklich unhöflich ist, zuerst etwas öffentlich zu erwähnen, auch wenn es hier vielleicht nicht passt (kann man erst beurteilen wenn man wirklich weiß worauf du hinaus willst) und dann plötzlich das ganze im stillen Kämmerlein klären. Das finde ich nicht richtig und dann gibt es auch schon mal ein Dislike.

    Also einfach direkt eine PN schicken und alles wird gut.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Hallo,


    ich habe mir das Fuß Netzteil für meinen Woodpecker mit Kaltgeräte Buchse bauen lassen.

    Da ist der Wechsel der Netzkabel einfacher.

    Je nach verwendetem Netzkabel und Stecker (vergoldete Kontakte, Platin bzw. rhodinierte) ergeben sich kleine bis große Veränderungen...

    Selbst die verwendeten Kabelhülsen haben einen geringen Einfluss, z.B. vernickelte Standard - Hülsen oder Cu vergoldet.

    Welche Richtung einem am meisten zusagt muss man probieren...


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • mal ganz ehrlich-glaubt ihr, was ihr das was ihr schreibt, bzw. hören wollt?

    der strom kommt aus zig 100 oder 1000 km, wird zigmal umgespannt usw, das soll ein kabel von 1- 2 meter klanglich eine welt ausmachen.

    tut mir leid leute, aber das ist irrwitzig.

    kannst du dir bei mir anhören ;)



    Gruß
    Hubert

  • Da bin ich dabei!! Unterschiedliche Netzkabel wirken sich sehr wohl klanglich aus!

    Aber wer es nicht probiert , hat eigene Selberschuld..:):):)



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe mein Netzkabel für das Dr. Fuß Netzteil damals durch ein Audio Fisch P7 ersetzt und war erstaunt über das Ergebnis. Es lohnt sich die Zuspieler mit hochwertigen Kabeln zu versehen

  • Neil1962

    Ja, das ist richtig. Aber leider noch etwas komplizierter. Ich habe Fisch Kabel mit Standard und mit Oyaide Steckern.

    Auch da klingen die Kabel anders.

    Ich bin gerade mit DIY beschäftig und hab mal mein P7 in den Audio Markt gesetzt. Hoffentlich bereue ich das später nicht.

    Am Dr. Fuß Netzteil habe ich ein normales Fisch P2, am KECES Netzteil zur Dynavector Phono habe ich ein Fisch P3 mit Oyaide 046e Steckern....

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert