Überraschung beim Netzteil meines Plattenspielers....

  • Es lohnt sich die Zuspieler mit hochwertigen Kabeln zu versehen

    Ja natürlich, aber nur für die Händler und Hersteller!

    Ich habe mir mal die Patente der Hersteller zu solchen Kabeln angeschaut. Da steht nichts aber auch gar nichts von Klangverbesserung drin. Die Hersteller wissen auch genau warum sie nichts dazu reinschreiben. Kostenminimierung beim Herstellungsprozess, sowas steht drin.

    Hat man erstmal ein Patent kann man damit natürlich hausieren gehen und rumtröten. Und der potenzielle Käufer denkt natürlich nicht an Herstellkosten, sondern an Klangverbesserung.

    Von solchen Patenten kann sich jeder selber überzeugen, die stehen alle im Internet, sucht mal nach depatisnet!

    Jeder, der sich solche Kabel kauft, sollte sich vorher reiflich überlegen, ob da physikalisch was dahintersteckt oder nur werbetechnisches Blabla rüberkommt.

    Und jetzt noch viel Spass mit euren Netzkabeln.

    Gruss Reiner

  • Da ich den Unterschied deutlich höre, ist mir der physikalische Hintergrund oder irgendein Patent eines Hersteller Jacke wie Hose. Hätte es selber nicht für möglich gehalten, dass eine Audio Fisch Reference Leiste klanglich meiner Anlage so was von gut tut.

  • Wenn ich Musik höre, schau ich mir keine Patente an, sondern eher die Plattencover und Infos der Künstler...;). Ich höre mit den Ohren und mit den Kabeln, die ich für passend empfinde.

    Immer diese unnötigen Diskussionen...was man hört oder nicht hören kann, oder darf...

    Nicht alles was man hört, kann man messen. Nicht alles was man misst, kann man hören.

    LG


    Horst

  • Da ich den Unterschied deutlich höre, ist mir der physikalische Hintergrund oder irgendein Patent eines Hersteller Jacke wie Hose. Hätte es selber nicht für möglich gehalten, dass eine Audio Fisch Reference Leiste klanglich meiner Anlage so was von gut tut.

    Klar, aber das ist nicht physikalisch bedingt, sondern liegt in der individuellen Beeinflussung durch Werbebotschaften. Wenn du dafür Geld bezahlen möchtest, kannst du das natürlich gerne tun. Mal sehen wie lange die Klangverbesserung bei dir anhält. Und dann wird das nächste Kabel gekauft usw.

  • Ne, ne, ne... er hört einfach nicht auf...

    :meld:Hier braucht keiner missioniert werden...wir sind alle mündig und erwachsen,

    hören mit eigenen Ohren und geben unser eigenes Geld aus...:merci:

    LG


    Horst

  • Klar, aber das ist nicht physikalisch bedingt, sondern liegt in der individuellen Beeinflussung durch Werbebotschaften. Wenn du dafür Geld bezahlen möchtest, kannst du das natürlich gerne tun. Mal sehen wie lange die Klangverbesserung bei dir anhält. Und dann wird das nächste Kabel gekauft usw.

    Nö die Klangverbesserung ist durch, alles bestens, da braucht nichts mehr dazuzukommen und aus der Diskussion bin ich raus.

  • Ne, ne, ne... er hört einfach nicht auf...

    :meld:Hier braucht keiner missioniert werden...wir sind alle mündig und erwachsen,

    hören mit eigenen Ohren und geben unser eigenes Geld aus...:merci:

    was Werbung alles anrichten kann erstaunt mich immer wieder.

  • naja, es klingt halt etwas unglaubwürdig, wenn man wissenschaftliche Forschungsergebnisse derart absolutistisch auslegt, ohne aber die Kernaussage anscheinend verstanden zu haben.

    Viele Grüße,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • Wenn ich Musik höre, schau ich mir keine Patente an, sondern eher die Plattencover und Infos der Künstler...;). Ich höre mit den Ohren und mit den Kabeln, die ich für passend empfinde.

    Immer diese unnötigen Diskussionen...was man hört oder nicht hören kann, oder darf...

    Nicht alles was man hört, kann man messen. Nicht alles was man misst, kann man hören.

    Die Diskussionen hören erst dann auf wenn auch akzeptiert wird das manche Klangunterschiede hören die nicht existent sind 😉😉.
    Und auch erst dann wenn nicht alle die das nicht hören als Taub bezeichnet werden. Auch schon erlebt in einigen HiFi Vorführungen.

    Und mal in Relation dazu.
    Eine FAT die ich hier im Forum gekauft habe wurde von 2 Vorbesitzern als voll Funktionsfähig bezeichnet obwohl in der RIAA ein falsches Bauteil bei 20KHz +7dB machte.
    Mir war das nun in fernsten 2 Sekunden aufgefallen aber vorher bei den Vorbesitzern war alles in Ordnung.
    so viel zur Glaubwürdigkeit zum hören.
    Ich will das nicht jedem abschreiben das er Dinge hört die ich z B nicht höre, aber daher fände ich es ganz gut das jeder mal selbstkritisch mit dem gehörten umgeht und es nicht immer allen als das absolute unterbreiten muss.
    Wenn man selber etwas hört und es gut findet ist es doch super, und auch legitim wenn man da für viel investiert hat.
    Gruss Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • also einfach mehr Toleranz 😉😊

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Die Diskussionen hören erst dann auf wenn auch akzeptiert wird das manche Klangunterschiede hören die nicht existent sind 😉😉.


    Gruss Thies

    Hier wird einfach unterstellt, dass man nichts hört. Das ist dann tolerant ?;)

    Manche Postings lesen sich, wie die Antwort auf eine Frage, die hier im Thread wirklich niemand gestellt hat.


    Huch, da ist er wieder ... die Antwort zu einer Frage, die hier niemand gestellt hat (Werbefachmann).

    Und Tschüß

    LG


    Horst

  • Hier wird einfach unterstellt, dass man nichts hört. Das ist dann tolerant ?;)

    Reiner geht (wahrscheinlich als einer vom Fach) halt einfach davon aus das alles Hokuspokus ist, Einbildung, Abzocke.


    Verständlich wenn nichts in den Patenten steht und die Hersteller über ihre "Geheimnisse" schweigen.
    Aber selbst wenn die Hersteller die zusammenhänge auch nicht gänzlich erklären können (oder wollen) gibt es definitiv Klangunterschiede, guten Konstrukten räume ich schon lange Komponentenstatus ein.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nein, dann haben andere die techn. Information wie es funktioniert!

    Die Bauen in abgeänderter Form nach, oder produziert für Märkte, wo das Patent nicht angemeldet wurde.


    Das Thema ist aber : Netzteil für Plattenspieler;)...oder?


    LG


    Horst

  • Wozu sind denn Patente da? Um Geheimnisse zu schützen? Ne, da muss exakt erklärt werden was Sache ist.

    Ein Patent soll die Bauart eines Produktes schützen, entsprechend wird genau diese beschrieben. Ein Verifizierung der Funktionsweise ist nicht zwingend erforderlich.

    Hier zB ein Auszug der verschiedenen Wireworld Patente:

    https://patents.justia.com/ass…reworld-by-david-salz-inc


    in denen der Aufbau der Kabel erläutert und somit vor Nachbauten geschützt wird.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich habe absolut keine Toleranz gegenüber Werbefachleuten, die mit gekonnten und gezielten Manipulationstechniken überteuerte und unwirksame Produkte gutgläubigen Kunden andrehen.

    Dann müsste man (du) eher mit den Werbefachleuten diskutieren


    Erst dann kommt der Kunde der durch das Versprechen der Webung erst auf den Gedanken kommt...... verunsichert wird


    Wenn dann noch Toleranz hier hinzukommt, dann wärs perfekt, ups, hab perfekt gesagt 😉


    Grüße

  • Also für meine Person kann ich sagen , daß mir Patente , oder Ähnliches nichts geben .

    Sowas beeinflusst mein Gehör jedenfalls nicht .

    Mag sein , daß es Leute gibt , die sich davon beeinflussen lassen .

    Dazu gehöre ich definitiv nicht !


    Was mir wichtig ist , ist ob eine Sache etwas positives bringt , oder eben nicht.

    Bei Netzkabeln bin ich nachhaltig davon überzeugt , daß diese gehörigen Einfluss auf den Klang haben . Mal mehr , mal weniger , mal positiv , mitunter sogar auch eher nachteilig.

    Um derartige Unterschiede zu hören, braucht es tatsächlich keine sündhaft teuren Netzkabel !

    Im Grunde gilt es , das individuell best passendste Kabel für für ein bestimmtes Gerät , welches in seinem Umfeld spielt, zu finden.
    Das Preisschild eines Netzkabels gibt keine Auskunft darüber , ob es das richtige ist.

    Sowas will ausprobiert werden.


    Ist man für das Thema offen und ehrlich zu sich selber (!) , ergeben sich oft Dinge , die man so tatsächlich nicht erwartet hätte.
    Ich hätte es als nur allzu logisch empfunden , wenn ein Netzteil (sofern es genügend Leistung auf die Beine stellt) für den Plattenspielermotor keinen Einfluss auf den Klang der Anlage haben würde.

    Theoretisch logisch .

    Praktisch erlebe ich das allerdings anders .
    Warum , wieso , weshalb ?

    Keine Ahnung , dennoch ist es so , klar und deutlich nachvollziehbar.

    Ich habe dafür keine Erklärung .

    Damit muss ich leben, was ich ganz ehrlich auch prima kann.

    Das Netzkabel am Netzgerät (Plattenspielermotor) ist genauso wenig egal , wie das Netzteil selber .

    Auch an dieser Stelle gilt es , das best passendste Kabel für das Gerät , bei seinem Umfeld zu finden.


    Vergleiche lassen sich natürlich nur dann anstellen, wenn man überhaupt die Möglichkeit zum vergleichen hat .

    Zwei vorrätige Netzkabel sind dazu sicherlich etwas dürftig.

    Ich bin froh darüber, in der Lage zu sein , Netzkabel selber konfektionieren zu können.
    So bleiben Kosten recht übersichtlich und man (ich) hat die Möglichkeit kostengünstig Netzkabeln zu konstruieren , um zahlreiche Vergleiche anstellen zu können.

    So sieht mein Weg zum Glück aus.
    Um es mal kurz abzureißen...

    Auch Meterware lässt sich auf unterschieche Weisen konfektionieren.
    Beispielsweise als einfaches Kabel , oder dieses eben dreifach und geflochten .

    Es ergeben sich durch unterschiedliche Querschnitte mit unterschiedlicher Geometrie auch unterschiedliche klangliche Einflüsse .

    Versuch macht kluch !


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Hallo Shakti,


    klar, Unsinn wird natürlich nicht patentiert, so schlau sind die Kollegen vom Patentamt schon, dass sie

    so etwas erkennen. Deshalb steht auch nichts von Klangverbesserung drin, oder hab ich etwas überlesen?

    Hätte irgendjemand eine Klangverbesserung durch Kabel erreicht, dann hätte er sich das patentiert. Und hätte auch genau beschrieben bzw. beschreiben müssen, wie das erreicht wird. Denn nur wenn im Patent exakt drin steht, was und wie, kann man einen Schutz gegen Nachbau erlangen und den Nachbauer belangen. Das wissen Wireworlds Patentanwälte natürlich auch. Und erst recht die Chinesen, die besonders bei Offenlegung eines Patentes Einspruch einlegen, wenn es sie betrifft oder etwas unklar ist. Aber das ist sicher nichts Neues für Dich.

    Jetzt kommt wahrscheinlich wieder von Dir die Leier, dass das nur erfolgt, weil andere es nicht nachbauen sollen. Komisch dabei ist, dass andere Hersteller ähnlich argumentieren, wenn man sie danach befragt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht auf einer der letzten High-End die Hersteller / Vertriebler zu befragen, wie denn die Klangverbesserung genau funktioniert. Erklären konnte es mit keiner.

    Und mit rationalen Argumenten kommt man sowieso an niemanden mehr heran, wenn derjenige vom Besitzeffekt erfasst ist. Das sieht man hier ganz deutlich im Forum. Das sind so die kleinen Manipulationstechniken, die gerne angewendet werden. Und je teurer das Kabel desdo stärker der Besitzeffekt. Aber wem sage ich das.

    Also, wenn Du mir ein Patent (von wem auch immer) zeigen kannst, in dem ein Netzkabel eine Klangverbesserung verspricht, dann Asche auf mein Haupt. Ich warte gespannt.

    Gruss Reiner

  • Beim Kauf oder Testen verschiedener Kabel habe ich, bis auf eine einzige Ausnahme, noch nie auf irgendeine Werbung geachtet.

    Die einzige Ausnahme war damals Audio Optimum, die ihre Produkte so aggressiv bewerben, nach dem Motto alles andere ist Mist und die hätten alleine die Weisheit für sich entdeckt, das ich einige deren Produkte dann aus Neugier getestet hatte. War aber nichts dabei was mich weiter gebracht hätte.

    Der Preis interessiert mich natürlich sehr. Aber nicht weil ich meine oder glaube das teurere müsse besser sein weil es teurer ist. Sondern ich suche nach dem preiswertesten was am besten passt.

    So kam es auch schon vor das preiswertere Kabel passender waren und ein teureres entweder wieder zurück ging oder wenn es in meinem Besitz war, wieder verkauft wurde.

    Das ein teures Kabel gekauft wird, weil der Preis suggeriert das es besser wäre, wird gerne von manchen behauptet, ist aber völliger Schwachsinn. Denn (fast) keiner der potentiellen Käufer schmeißt sein Geld einfach zum Fenster raus.


    Gerne wird auch darauf rumgeritten, das Leute die Unterschiede bei Kabeln hören von der Technik keine Ahnung hätten. Das ist bei mir und auch vielen anderen hier, nicht der Fall.

    Ich gebe zu das mein "technischer Hintergrund" mich lange Zeit davon abhielt, z. B. Kabel ernsthaft zu testen. Ich dachte auch das wäre alles Quatsch.

    Und ich gebe auch zu das manche Produkte wohl auch nie bei mir landen werden. Bei Raumanimatoren o. ä. weigere ich mich schlicht die zu Testen.

    Noch vor vielen Jahren war ich auch auf der Seite derer die fast alles abstreiten.

    In gewissen Rahmen habe ich mich aber weiterentwickelt, was andere scheinbar nicht wollen.

    Das letzte waren Klangunterschiede bei USB-Kabel, wo ich mangels eigener Hardware weder was testen kann, noch in irgendeiner Form ein Kaufinteresse habe. Als das hier hochkochte, gab es etwas später einen Workshop, wo es u. a. auch darum ging.

    Ich habe einfach völlig unvoreingenommen teilgenommen, das "Ergebnis" war mir mangels eigenen Bedarfs auch völlig egal.

    Ich wollte nur für mich feststellen, ob ich Unterschiede höre oder nicht.

    Und gerade weil ich "Ahnung" von Technik habe, ist mir nur zu gut bekannt, das noch lange nicht alles bekannt, messtechnisch zu erfassen, oder erforscht ist.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Handscchuh ()