Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Tja, das ist wirklich ein schön spielender Amp, leider brummt er deutlich an meinen Lowthern. Ungefähr so wie die Tambour mit ~Spannungsheizung. Schade 🤷

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Normalerweise muss eine Komponente bei mir schon von einer Marke oder Hersteller sein,

    Kann ich verstehen, das sind aber die absoluten Noname-Dinger ^^:D:D


    Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden wer sie baut usw. Sie laufen unter verschiedenen Handelsnamen. Typenschild, beiliegende Dokumente ??? Alles in dem Fall bei mir Fehlanzeige!


    Das ist bei Line Magnetic anders, schon richtig seriös und erwachsen alles.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Tja, das ist wirklich ein schön spielender Amp, leider brummt er deutlich an meinen Lowthern. Ungefähr so wie die Tambour mit ~Spannungsheizung. Schade 🤷

    Bei mir brummt absolut nichts, und auch bei anderen von den ich las war das so. S/N ist mit 98 dB angegeben.


    Könnte es damit zusammenhängen, dass bei dir beide Monos über die beidseitige Erdung der Netzkabel eine Erdschleife einfangen?


    Hast Du mal probiert durchgängig nur einen Kanal anzuschließen - ganz allein, ohne andere Verbindungen, nur Amp und LS?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochwas LowEnd


    Wenn ich so schöne Tambours hätte, würde ich da mal versuchsweise zwei kleine Schaltnetzteile (Meanwell) für die Heizung einsetzen. Wäre m.E. die einfachste Lösung.


    Müssten noch ins Gehäuse passen. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hihi, der Amp begeistert mich echt. Klingt für mich tendenziell eher nach 2A3. Eine tolle Raumabbildung, schöne Stimmen, sehr schnell und präzise. Ich lasse ihn mal über das WE laufen, der ist ja wirklich frisch aus der Box.

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hi LowEnd,


    das mit dem Brummen bei dir gefällt mir natürlich nicht. Hätte ich nicht angenommen.

    Wäre schön, wenn Du das vielleicht lösen könntest. Die Lowther sind zwar sauempfindlich...


    Raumabbildung ist in der Tat auch bei mir richtig auffällig gut. Das Gleiche habe ich gerade vorhin so vor mich hin gedacht, beim Hören, besonders in der Kombi mit der Line Magnetics LP33, die heute auch mal kurz wieder ran durfte.


    lm-300b.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Die Teile sind sehr schön, aber richtig schmal. Die AÜs meiner El84 Endstufe würden wenn überhaupt, dann nur sehr knapp reinpassen. Wenn die gut klingt würden mich ein paar Mesunngen wirklich interessieren, da Preis/Leistung wirklich erstaunlich scheint. Dass die mit den JBL klarkommen hat mich jetzt wirklich überrascht. Für mich wäre das wahrscheinlich trotzdem nichts, da ich auch Dub Reggae in fast Clublautstärke mit Röhren höre. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den Verstärkern.

    Grüße: raimund

  • da ich auch Dub Reggae in fast Clublautstärke mit Röhren höre.

    Mit welchem Amp und welchen LS? (Habe ich noch nicht mitbekommen)

    AÜs meiner El84 Endstufe... reinpassen

    Weißt Du zufällig die Kerngröße? Oder das Gewicht Deines Amps? Gegentakt oder Eintakt?


    Die Trafos im 300B sind nicht wirklich klein, das täuscht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    ich habe eine Idee.

    Wir haben jeden zweiten Dienstag des Monats Stammtisch in Dresden. Wir können auch alle bei mir in der Werkstatt in Bischofswerda treffen und gemütlich alles mögliche ausprobieren und vergleichen. Ich denke, dass alle damit einverstanden werden und jeder der es kann kommt und auch alle anderen herzlich eingeladen. Für Essen und trinken werde ich auch sorgen.

    mfg

    mfg, Arkadi

  • Hallo LowEnd,

    Wie hast Du das Brumm-Problem gelöst ?

    Gruß

    heinrich

    Ich höre keine Klassik 😇

    Nee, ist nicht gelöst, ich kenne auch einige Leute die so ein brummen noch für akzeptabel halten, früher hätte ich das auch.

    Mein Luxusproblem ist ja auch nur die Optik der Tambours, deshalb gehen die hier am Montag zurück. Trotzdem halte ich die Amps für sehr preiswert und sie klingen toll. In dieser Konfiguration, ab 150 Hz um genau zu sein😉

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jo,

    ich habe eine Idee.

    Wir haben jeden zweiten Dienstag des Monats Stammtisch in Dresden. Wir können auch alle bei mir in der Werkstatt in Bischofswerda treffen und gemütlich alles mögliche ausprobieren und vergleichen. Ich denke, dass alle damit einverstanden werden und jeder der es kann kommt und auch alle anderen herzlich eingeladen. Für Essen und trinken werde ich auch sorgen.

    mfg

    Moin Mister A,

    diesen Mond wird das mit dem 2. Dienstag bei mir nüscht, wegen Personalnot auf Arbeit. Wir müssen am 2. Donnerstag...

    LG

    Ronny

  • Hallo LowEnd,


    das Brummproblem (falls es bei Dir nicht doch eine Erdschleife oder sowas ist) ließe sich leicht lösen, indem Du einen Entbrummer-Poti einbaust um den Restbrumm auf der unperfekt gleichgerichteten Heizspannung auszunullen. Dann ist absolute Ruhe. Platz im Gehäuse wäre dafür vorhanden.


    Mein Amp brummt jedenfalls so gut wie nicht. Wenn ich mit dem Ohr DIREKT an den Bass gehe, ahne ich etwas im Hintergrund, mehr nicht. Bin ein absoluter Noise-Phobiker. Amps die hörbar brummen oder rauschen hasse ich! Auch der Trafo brummt nicht mechanisch!


    Wenn Du schreibst, du betreibst den Amp erst ab 150Hz sollte ein Netzbrumm sowieso kaum noch durchdringen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin,


    nun sind sie alle weg...

    Moin Björn


    Bei mir kreisen im Hirn mal wieder die unvernünftigsten Ideen. Z.B. dass ich mir die Teile nochmal kaufe, direkt in China, ohne Röhren. Der Gedanke: Die jetzigen spielen an der Anlage, die hinzugekauften werden völlig zerlegt und nochmal ganz in Ruhe überarbeitet.


    ... Torody Ringkern OPTs, Luxus-Tuben, Netzteil Optimierungen (Anode/Heizung) Boutique-Koppel-Kondensatoren, mA-Anzeige statt VU. ... vielleicht fällt mir noch was ein.


    Eigentlich alles unnötig bei diesen hervorragenden Amps, aber mir fällt es schwer, bei dem Thema die Füße ruhig zu hallten. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.