Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Man kann natürlich überall noch Boutique-Teile einbauen und auch edle Röhren um das Gerät zu luxurieren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nein, damit sind die Psvane WE300B WE-Serie gemeint. Kosten so viel wie Dein Amp.


    Grüße von Doc No

    Da fällt mir ein, dass diese Frage von Doc No noch nicht beantwortet wurde. Welche Serie ist das, wo bekommt man diese zu kaufen?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Stimmt, Jo! Vergessen.


    Diese 300b klingen vielen zu unspektakulär. Weil kein Frequenzbereich betont wird. Das ist jedoch m.E. gerade eine Stärke dieser 300b.


    Sie klingen aber (leider) nicht wie echte WE 300b.

    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Sie klingen aber (leider) nicht wie echte WE 300b.


    Grüße von Doc No

    Danke Doc!


    Davon gibt es ja auch schon neue und alte. :)


    Wenn ich mal upgrade, dann auf die Schönheiten die ich weiter oben schon mal gezeigt habe. Die Black Treasure oder die grauen PSVANE.


    Zum Original WE-Klang brauchte es ja auch einen Original-WE-Verstärker, sonst bleibt es eine halbe Sache. Alles nicht so easy, wenn man's genau nimmt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das sind KingKong Caps ...... ja, die heißen wirklich so! ... und sind billigster China-M***.

    Hi Calvin,


    Hast Du zufällig so einen KingKong Cap vorliegen? Dann wäre ich für ein einigermaßen hoch aufgelöstes Foto davon dankbar. Oder ergänzend um Angabe von anderen nachvollziehbaren Fakten.


    Das will ich jetzt genau wissen! Mich nervt dieses ewige Geraune über gefälschte Bauteile usw.

    Selber habe ich nämlich noch keines in den Fingern gehabt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Doc!


    Davon gibt es ja auch schon neue und alte. :)

    Ja, und sowohl neue Original WE Reissue wie alte Original WE klingen nicht wie die Psvane WE.


    Die Original WE Reissue klingen dynamischer, aber tendenziell etwas hell und hart.


    Und die alten Original WE wird hoffentlich niemand in einem Chinesen einsetzen. Dazu sollte man, genau wie Du es schreibst, andere Verstärker haben. Diese Originalröhren haben schließlich den legendären Ruf der WE 300b begründet - zu Recht!

    Wenn ich mal upgrade, dann auf die Schönheiten die ich weiter oben schon mal gezeigt habe. Die Black Treasure oder die grauen PSVANE.

    Die alten Black Treasure sind sehr gute 300b für das Geld! Haben auch einen schöneren Aufdruck als die aktuellen, die ich noch nicht gehört habe (weil meine alten Black Treasure prima zuverlässig laufen.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Sicher fälschen die Chinesen Bauteile bekannter Marken! Schau dir mal z.B. WBT Stecker bei Ebay USA an. Die sehen den Echten extrem ähnlich. Wenn man aber genau hinsieht, erkennt man kleine Unterschiede. Dafür kosten die aber auch nur einen Bruchteil des Originals. Die Qualität ist recht gut.


    Das Gleiche bei Mundorf Kondensatoren. Hatte ich bei einem Bausatz dabei. Sahen den Echten täuschend ähnlich. Nur bei genauem hinsehen erkannt man einen Farbunterschied und einen etwas anderen Aufdruck.


    Jo, auch wenn du es nicht war haben willst (warum auch immer!!??). Solche Bauteile fälschen die Chinesen massenweise. Wobei die Qualität dabei nicht unbedingt schlecht sein muß. Man weiß aber halt nicht wie gut die Teile genau sind.

    Ich hatte mal einen Bericht über ein gefälschtes Alps Poti aus China gelesen. Optisch waren nur sehr kleine Unterschiede erkennbar. Es hatte aber einen besseren Kanalgleichlauf als das Original!!

    Gruß

    Klaus

  • Von wegen Humor, wie viele Ingenieure gehen wohl jedes Jahr in China von der Uni, wie viele in Deutschland? Wieso ist z.B. Huawei Weltmarktführer in 5 G Netzwerktechnologie? Wir sind allerdings Weltmarktführer in Arroganz.

    Wie war das mit dieser obskuren mathematischen Kompetenz?

    Vergleich China Deutschland ist interessant.


    https://splitter1.wordpress.co…intelligenz-weltspitze-5/


    Und wer hat in diesem Faden fundierte Kritik geäußert, der die Amps schon gehört hat. Ups, das war ja ich. 🤷😂

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Danke Doc! Besonders für Deine Meinung zu den Black Treasure.


    Diese kommen aber nur dann optisch in voller Schönheit zur Geltung, wenn sie frei auf dem Chassis stehen. Nicht so gut bei den 300B MiniTowers.

    Und die alten Original WE wird hoffentlich niemand in einem Chinesen einsetzen.

    Bestimmte Line Magnetics 300B Verstärker sind, was die Schaltungs-Topologie betrifft, nach altem WE-Rezept gebaut. (Leider finde ich die betr. Textstelle gerade nicht mehr, wo das mal beschrieben wurde).

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo, auch wenn du es nicht war haben willst (warum auch immer!!??).

    Klaus, Deine Beispiele mit den WBT-Steckern sind sogar zutreffend. :)


    Ich möchte mich auf jeden Fall für einer differenzierte Betrachtung des jeweiligen Einzelfalls aussprechen. Und da sieht es nach meiner Erfahrung gar nicht so schlecht aus.


    Das Bashing kommt indes meistens reflexthaft als pauschale Aburteilung: Billiger Mist, alles gefälscht, taugt nix usw. (Von Deiner Seite ist es mir noch nicht negativ aufgefallen, sage ich lieber gleich dazu)


    Mir könnte es eigentlich wurscht sein, da ich mich selber gut auskenne.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Wäre schön, wenn wir nun - oder morgen wieder - zu erfreulicheren und konstruktiven Positionen betr. 300B Verstärkern zurückfinden.


    :24:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wäre schön, wenn wir nun - oder morgen wieder - zu erfreulicheren und konstruktiven Positionen betr. 300B Verstärkern zurückfinden.


    :24:

    Können wir!

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140242/

    Wenn man das Poti abschraubt muss man keine Kabel ablöten und kann die Widerstände auslöten.

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Danke für's vorexerzieren, Dirk, + für die Illustration!


    Ich hatte mir schon gedacht, dass man die Platine zum servicen seitlich herausziehen kann.


    Jetzt warte ich noch auf die Ergebnisse von Björn bzgl. der Ultrapath Geschichte.

    (Fand noch keine Zeit mich in der Thematik einzulesen)


    Und dann ist da noch die Sache, mit den VU Metern, die ich lieber zu mA-Metern umstricken würde.

    (Neue Skala, neuer Shunt, wo am besten anlöten?)


    Aber vielleicht gewöhne ich mich auch an die VU-Meter. Mir leuchten sie auch zu aufdringlich gelblich - meine Frau findet das Leuchten dagegen ok.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.