Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • So, Power On!


    ...sitzt, passt wackelt und hat Luft! :thumbup:

    Zeiger steht schön in der Mitte, bei ungefähr 140-150mA Gesamtstrom, die LEDs glimmen rot.


    Alle Spannungen auf Anhieb im grünen Bereich. Musik kommt raus. Kein Noise festzustellen. Verstärkung der Vorröhre reicht beim Input vom DAC. (An RIAA testen kommt später).


    Madame sagt, klingt klar. :)


    Bin etwas ernüchtert, denn spektakulär ist es nicht was ich höre. Alles normal halt. :/

    Ich merke aber den Effekt, dass man sich schon nach ein paar Minuten einhört und gewöhnt.


    Eine kleine Unsicherheit nagt bei mir nach wie vor am Gewissen. Nämlich die Idee, LED-Bias zu verwenden. Ging mir früher schon so.


    Ich höre es mir jetzt mal ein paar Tage so an und dann baue ich noch mal um auf konventionellen Bias und die schicken db-Booster kommen rein. Mal sehen ob ich einen Unterschied höre.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/145509/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Fein, Jo :thumbup:


    Und noch eine Frage: mit welcher Beschaltung bzw. welchen Betriebsparametern (+Ub, Rload, Anodenspannung, Strom) betreibst Du die Ecc83 LPS jetzt? Oder wurde das schon weiter vorne erläutert?

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus!


    +UB 400V Zielwert, 410 gemessen

    Rload: 100K

    Anode 250V Zielwert, 255 + 260 gemessen (beide Systeme sind nicht genau gleich)

    LED 1,86V (sollte genauer bei 1,8 sein. Kann ich vielleicht alles noch ein wenig besser matchen)


    Wen ich irgendwann den Schaltplan korrigiert habe (Endzustand) poste ich selbigen mit den Messwerten nochmal.


    Im Moment höre ich mit dem Amp und gewöhne mich weiter an den Klang. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • denn spektakulär ist es nicht was ich höre

    Jo,


    kann nicht Schaden sich mehr Gedanken über den/die Treiber/Vorstufe zu machen, Arbeitspunkt verändern, die Sache mit dem Kathodenwiderstand, dann die Kondensatorwahl und auch mal über eine schöne NOS Röhre nachdenken.


    Und nicht gleich was ganz Neues bauen. 8o Die Hammond sind ja richtige Brocken, an denen liegt es nicht.


    Wie schlägt sich es gegen die 211?


    Grüße,

    Holger

  • kann nicht Schaden sich mehr Gedanken über den/die Treiber/Vorstufe zu machen,

    Holger,


    die Vorstufe finde ich grundsätzlich obercool! Eine uralte Lieblingsidee von mir, nur eine Triode als Treiberin zu haben.


    Wahrscheinlich ist LED auch völlig ok, meine Gewissensbisse sind womöglich unbegründet.


    Das Problem mit dem Vergleichen liegt bei mir darin, dass ich normalerweise nicht oft mit Röhre höre, wird sich also alles sehr lang' hinziehen...


    Die 211 hat so auch erst sehr wenige Betriebsstunden auf dem Buckel.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bei einem bin ich mir indes schon nach ein paar Takten sicher: Der Line Magnetic PP musizierte nicht so gut durchhörbar und dickte bspw. auch im Bass bei mir auf.


    Erst bleibt der 300B jetzt mal für ein paar Tage zum Antesten bei mir auf dem Arbeitstisch, und läuft an kleinen Boxen im Nahfeld.


    Wie er sich an den JBL Studio 590 in unserem Medienzimmer macht, wird sich noch weisen...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hoppla!


    Ich habe schon kommerzielle 300B Verstärker gesehen wo die Röhre horizontal eingebaut war. Und einmal einen Regler wo eine original WE Röhre in dieser Orientierung drinsteckte.


    :?:


    Nachher wollte ich den Verstärker aber sowieso mal auf die Beine stellen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • scheinbar hat es nur Zitronenfalter richtig erkannt, wenn die 300b horizontal betrieben werden soll müssen die Heizfäden in senkrechter Linie stehen, ist fast bei allen DHTs so. Jo auf deinem Bild stehen sie aber waagerecht , das ist nicht erlaubt.


    gruss

    juergen

  • Ich habe die chinesische 300B aus Versehen und aus Unwissen im Probebetrieb viele Stunden kopfunter betrieben, sie funktioniert glücklicherweise noch...


    Auf jeden Fall bin ich froh über das gute Wissen hier😊

    „Doubt everything...“

  • Michael,

    kopfunter ist ja wie kopfüber, also unproblematisch. Beim falschen horizontalen Betrieb besteht die Gefahr das sich trotz Heizfadenspanner , der Heizfaden durch die Erhitzung ausdehnt und durch die Schwerkraft bedingt in Richtung Gitter durchbiegt.

    Wird zwar nicht grad zu Kurzschlüssen führen , aber die Daten der Röhre wie S und µ können sich dadurch schon verändern.



    gruss

    juergen

  • Und wie sieht es aus im Vergleich zum China-300B-Amp?

    Schwer zu sagen, Björn.


    Die ganzen Vergleiche würden ja richtig in Hör-Arbeit ausarten, wollte ich das systematisch angehen. Die 300B Minitower habe ich mal kurz angetestet, für gut befunden und dann auf's Abstellgleis. Ich weiß schon - völlig hirnrissig das alles. :)


    Bei den Jetzigen ging es mir um Fingerübungen und den Test von Lieblingsideen. Schön Musik hören könnte man mit all diesen Verstärkern. Den spannendsten Klang haben vielleicht die 211er. Ich denke immer an die 1000 Volt beim Hören und die fetten Tuben mit ihrem hellen Leuchten sind auch ein faszinierender Blickfang. ;)


    300B-am-abend.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()