Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Zumindest sollte man keine hochwertigen Röhren reinstecken, wenn die 10W herausholen wollen!!!


    Grüße von Doc No


    P.S. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit DER Optik lange leben kannst!

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Guten Morgen Jo,


    mir gefällt das Design Deiner neuen Endstufen ausgesprochen gut. :)

    Ich bin schon auf Originalbilder gespannt, wenn Sie denn bei Dir stehen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vincono


    Hallo Reinhard


    das ist einfach nochmal als eine nette Spielrunde mit der 300B gedacht mit einem neuen Ansatz und den günstigen Möglichkeiten von heute. Ähnlich der Geschichte, wo ich mich mal mit Hanpin DD's beschäftigt habe - ein bewusster Stilbruch für viele. :D


    Eigentlich hätte ich meinen getunten DJ-Tech Dreher ohne weiteres behalten können, denn er spielte am Ende sehr sehr gut und hatte ein ungewöhnliches Design. Aber ich will nicht als Messie enden, deswegen muss altes weg, wenn etwas neues reinkommt.


    Dass die 300B an meinen JBL 590 nicht gut funktionieren, kann sehr gut sein. Der Amp ist zunächst mal nur als extrem preisgünstiges, vorgefertigtes Rahmenwerk gedacht und wird evtl. einige Zeit auf meiner Werkbank verbringen. Wenn ich mir als Bastler die Einzelteile kaufen würde, käme ich nicht so günstig weg.


    Zuerst werde ich das Innenleben genauer beleuchten und dann wahrscheinlich etwas daran herumschrauben. Das hatte ich übrigens bei den LM nicht vor, weil mir diese schon sehr hoch entwickelt erschienen. Wirklich sehr schöne Teile, die kann man so lassen.


    Es hindert mich übrigens auch keiner daran, nochmals eigene, hochempfindliche LS zu konstruieren. (Mit chinesischen Treibern?) :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn Jo die ordert, könnte die Arkadi ja mal Messen. Ich glaube ihm stünden die Haare zu Berge!

    Dieser Gedanke hat was, denn er wäre evtl. umsetzbar. Ich könnte die Teile zu Arkadi fahren. Ob er Bock hat auf sowas? Ich möchte ja wirklich niemandem unnötige Mühe machen. :)


    Oder man könnte sie mal an LS hängen, die dafür geeignet sind. Die Minitower sehen so aus, als könnte man sie einfach transportieren und sind auch nicht zu schwer.


    Kurz hatte ich mal mit Thivan 300B geliebäugelt, hätte die auch sehr günstig in Polen kaufen können, aber dann dachte ich mir, so große 35 Kilo Brocken tue ich mir in meinem Alter nicht mehr an.


    10 Watt kann man aus 300B schon herausholen, wenn man will, das geht aber auf die Lebensdauer. Vorläufig gehe ich mal davon aus, dass die Chinesen eine stinknormale 300B Schaltung verwenden.


    Was ich so auf Bildern gesehen habe (und wie berichtet wurde) sind die verwendeten Bauteile alle in einer guten Industriequalität. (Wima, Alps, usw.)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    wenn ich mir den Preis von etwas über 800EUR für die silberne Version anschaue und mal

    die Zoll- und Transportgebühren abziehe, dann frage ich mich was für ca. 300EUR/Mono da tatsächlich verbaut sein kann. Schönes Gehäuse, ohne Frage...aber der Rest? Und 10W sind ein Witz, erinnert mich an die Destiny/Yaqin 300B wo die Kathoden-Widerstände mit schöner Regelmäßigkeit abgeraucht.sind.

    Ich würde da die Finger von lassen, selbst als Bastelobjekt bringt das nichts.


    LG
    Martin

  • Hi,

    bevor man sich solche Verstärkerle zulegt, sollte man doch mal aus berufener Feder die Erfahrungen mit solcherlei Geräten abragen. Friedrich Hunold postet auf seiner Seite immer mal Erfahrungen mit diesen Teilen - amüsant süffisant kommentiert..

    lg

    Bulli

  • Hi Martin,

    alles was aus China kommt stößt hier im Forum auf sehr viel Skepsis. Teilweise berechtigt, teilweise möglicherweise nicht, ich schaue auf letzteres und konnte schon ein paar witzige Ergebnisse herausarbeiten.


    Bspw. spielt meine DIY-Röhrenphono auf der Basis eines spottbilligen Kits aus China nicht wirklich schlechter als die LM LP33 die regulär für fast 2000 Euro verkauft wird. Björn hat diesen Kit auch gebaut und mit seiner kostbaren EMT-Phonovorstufe verglichen. :thumbup:


    Im Vorfeld habe ich sehr intensiv mit Heinrich, aka Monachino ausgetauscht - alter Röhren-Fahrensmann, eigentlich Profi. Er beschäftigt sich schon viele Jahre mit diesen chinesischen Amps, baut sie sehr erfolgreich um.


    Wenn ich ihn richtig wiedergebe, kam er über einen ähnlichen Gedankengang wie ich um die Ecke: Mit das aufwändigste für einen Röhrenbastler ist der Gehäusebau. Und es ist vielleicht auch der Teil der Arbeit, die am wenigsten Spaß macht.


    Bei mir kommt hinzu, dass ich heute werkzeugmäßig nur noch sehr bescheiden ausgestattet bin.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Friedrich Hunold postet auf seiner Seite immer mal Erfahrungen mit diesen Teilen - amüsant süffisant kommentiert..

    Ja, Friedrich Hunold, mit dem hatte ich vor vielen Jahren immer mal wieder sehr netten Telefonkontakt und Fachsimpelei.


    Es geht aber nichts über eigene Erfahrungen. Und darüber habe ich selber ja auch schon viel geschrieben. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • 440€/Stck. für das Metall allein ist ein Spottpreis, finde ich. Ich überlege auch, die zu kaufen.

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hi Martin,

    alles was aus China kommt stößt hier im Forum auf sehr viel Skepsis. Teilweise berechtigt, teilweise möglicherweise nicht, ich schaue auf letzteres und konnte schon ein paar witzige Ergebnisse herausarbeiten.

    Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, jedoch gibt es immer mal wieder Sachen, die die Skepsis nicht aus der Welt schaffen - zB: https://old-fidelity.de/thread-31367.html?highlight=bear


    Sollte meiner werden, habs dann gelassen ... Fazit: wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Geräte technisch auf Herz und Nieren prüfen (und nicht nur nicht nur Hören) ... zumindest wenn der Preis sehr heiß ist ...

    VG
    Mario

  • Sollte meiner werden, habs dann gelassen ...

    Hi Mario


    Für den hätte ich mich nach kurzer Betrachtung nicht interessiert. Man muss die Geräte schon qualitativ einordnen können. Das setzt Technikwissen und einen geschulten Blick voraus.


    Empfehlen könnte ich evtl. diese Phono, wenn man ein Fertiggerät will. https://de.aliexpress.com/i/32965141810.html


    Bei mir als Selbstbau sieht das Teil (offen) so aus und spielt sehr gut.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138311/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Auch wenn es manchen nicht gefällt, das Preis-

    Leistungs Verhältnis ist hervorragend !

    Es gibt sicher einige Schwachpunkte die man

    aber beseitigen kann.

    Wenn man die Bauteil-Kosten mal aufrechnet :

    Gehäuse 2X 300,-

    Röhrensatz 200,-

    Netztrafo 2X 150,-

    Drossel 2X 50,-

    Teile 100,-

    Der Rest ist für die Übertrager, wer will kann

    bessere einbauen und die alten verkaufen.

    Versucht mal mit Teilen aus Europa solche

    Verstärker zu bauen ihr werdet euch wundern.

    Das mit den geschönten Daten haben die

    Chinesen nicht erfunden, das machen fast alle.

    Jo hat ja 30 Tage Zeit, er kann sie ja

    zurückgeben.


    Gruß

    heinrich

  • Hi Mario


    Für den hätte ich mich nach kurzer Betrachtung nicht interessiert. Man muss die Geräte schon qualitativ einordnen können. Das setzt Technikwissen und einen geschulten Blick voraus.

    Eben, aber wenn man den nicht hat (so wie ich), wirds halt schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen ...

    VG
    Mario

  • Jo hat ja 30 Tage Zeit, er kann sie ja

    zurückgeben.

    Hallo Heinrich,


    dazu wird es wohl nicht kommen. Ich kann sie ja umbauen, haben wir schon drüber geredet...

    Z.B. fände ich auch ein mA-Meter für den Strom durch die Röhre besser als die Vu-Zappler usw. usw.


    Im Moment wurmt es mich, dass ich keinen Oszi mehr habe. Meinen letzten schönen HAMEG hatte ich vor Jahren mal auf einem Frickelfest gelassen.


    Aber - auch hier gibt es Neues aus China: Digitale Oszis für ganz kleines Geld. Die Zeit bleibt nicht stehen!


    Muss ich mich aber noch schlau machen und ein Riesenangebot durchforsten. Ich suche eins, das möglichst auch noch den Signalgenerator gleich mitbringt und ungefähr bis 500V spannungsfest ist am Eingang. Ob es so etwas gibt?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.