Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Nicht so schnell.


    So Torody Dinger könnte ich ja mal spaßeshalber einsetzen. Dumm nur, dass ich die Primärimpedanz des Chinesen nicht genau weiß.

    Übertrager (ideale für die ganz Genauen) haben keine Impedanzen, sie transformieren diese.

    Messung auf die einfache Art: Sekundär geringe Spannung mit 50 Hz einspeisen und Primär Spannung messen (kann eigentlich jedes Multimeter). Daraus ü = Uprimär/Usekundär berechnen. Der Lastwiderstand wird dann mit ü2 auf die Primärseite transformiert. Die DC Widerstände des Übertragers spielen dabei keine Rolle. Röhren vorher natürlich entfernen und Gerät ausgeschaltet lassen. Übertrager muss für die Messung nicht ausgebaut werden.

    Gruss Reiner

  • Übertrager (ideale für die ganz Genauen) haben keine Impedanzen, sie transformieren diese.

    Messung auf die einfache Art: Sekundär geringe Spannung mit 50 Hz einspeisen und Primär Spannung messen (kann eigentlich jedes Multimeter). Daraus ü = Uprimär/Usekundär berechnen. Der Lastwiderstand wird dann mit ü2 auf die Primärseite transformiert. Die DC Widerstände des Übertragers spielen dabei keine Rolle. Röhren vorher natürlich entfernen und Gerät ausgeschaltet lassen. Übertrager muss für die Messung nicht ausgebaut werden.

    Gruss Reiner

    Reiner, für die ganz Genauen.

    Übertrager können prinzipiel keine Impedanzen transformieren. Sie transformieren nur Strom und Spannung. Das R ergibt sich von U/I. Und die haben prinzipiel auch Eigenimpedanz mit offene Sekunderwicklung durch eigene primäre Induktivität bestimmt und mit kurzgeschlossene sek. Wickl. durch den Kupferwiderstand. Wie man spricht: Wenn Du denkst, das Du etwas neus erfunden hast, schaue bitte ersmal in das Lehrbuch.

    mfg, Arkadi

  • Reiner, für die ganz Genauen.

    Übertrager können prinzipiel keine Impedanzen transformieren. Sie transformieren nur Strom und Spannung. Das R ergibt sich von U/I. Und die haben prinzipiel auch Eigenimpedanz mit offene Sekunderwicklung durch eigene primäre Induktivität bestimmt und mit kurzgeschlossene sek. Wickl. durch den Kupferwiderstand. Wie man spricht: Wenn Du denkst, das Du etwas neus erfunden hast, schaue bitte ersmal in das Lehrbuch.

    Hallo Arkadi,

    lies bitte genau, was ich geschrieben habe. Ich sprach von einem idealen Übertrager.

    Da Du studiert hast, jetzt in Druckbetankung: Für einen idealen Übertrager gilt:


    1. streuungsfrei und verlustfrei

    2. Permeabilität des Kernes ist unendlich

    damit gilt:

    3. ü=u1/u2 und ü=i2/i1

    4. P1=P2


    Damit gilt: Z1=ü2*Z2


    Die Impedanz auf der Sekundärseite erscheint also mit ü2 multipliziert auf der Primärseite. Das bezeichnet man als Impedanztransformation.


    Gruss Reiner


    PS: Wo hast Du studiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Dago64 ()

  • Nix ist Streuungsfrei und Verlustfrei, ideale Übertrager gibt es nicht. Was willst du dann mit den Formeln... ?

    Ganz nebenbei, die Referenzen von Arkadi kenne ich, lass doch mal ein paar Verstärker sehen die du so gebaut hast und welche zu voller Zufriedenheit bei deinen Kunden etc. laufen. Das wäre doch mal was ;)

  • Nix ist Streuungsfrei und Verlustfrei, ideale Übertrager gibt es nicht. Was willst du dann mit den Formeln... ?

    Ganz nebenbei, die Referenzen von Arkadi kenne ich, lass doch mal ein paar Verstärker sehen die du so gebaut hast und welche zu voller Zufriedenheit bei deinen Kunden etc. laufen. Das wäre doch mal was ;)

    Wir können auch gerne die Formeln für einen realen Übertrager durchgehen. Das wäre auch mal was. ;)

  • na dann schieß los...


    oder wir kehren wieder zum eigentlichen Thema zurück und warten auf die Messergebnisse des Chinakrachers.


    Nur als Anmerkung, wir zahlen immernoch Entwicklungshilfe an China... sprich, wir haben deinen 300B Amp subventioniert.

  • Hallo Arkadi,

    In der Liste habe ich einen gefunden TSE-4K-6

    für 186,- Euro, was ist mit dem ?

    Gruß

    heinrich

    Hallo heinrich,

    Die bauen wir schn seit 8 bis 10 Jahren nicht mehr. Du hast wahrscheinlich auf ganz alte internetseite gelandet. Die aktuelle ist: http://www.tubesoundelectronics.de

    Einfach auf das Trafobild klicken und dann weiter auf SE übertrager. Der Preis kommt zustande weil alle Trafos jetzt generel getränkt werden und übertrager noch zu demm künstlich gealtert.

    mfg, Arkadi

  • oder wir kehren wieder zum eigentlichen Thema zurück und warten auf die Messergebnisse des Chinakrachers.

    Mit Messwerten zu Frequenzgang, Klirr, Noise usw. kann ich selber mangels Messgerätepark nicht dienen. Und besser ausgestattete Kollegen zu konsultieren, die solchen für mich interessanten Neuerscheinungen nicht unvoreingenommen begegnen wollen, dazu habe ich keine Lust.

    Ich hoffe, dass ich selber im Allgemeinen nicht so intolerant und engstirnig erscheine.


    Reiner schreibt zwar manchmal recht bissig im Ton, scheint mir aber in der Hinsicht neutral zu sein. Er denkt wie ein Techniker, hat schon ein paar interessante Fragen untersucht und ich komme ja beruflich auch aus dieser Ecke.


    Erste Messwerte, die ich indes ermitteln könnte: Die Frontplatte des lupenrein sauber gefertigten Gehäuses ist 8 mm stark. ^^


    am-morgen-k.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Danke Arkadi, das ist sehr nett! Ich besuche Dich sehr gern mal wieder, fahre sowieso öfter an der Ecke vorbei. :)


    Aber nur wenn es Dir wirklich nicht zu viel Mühe macht und auch erst in fernerer Zukunft, wenn sich die Sache mal ein bisschen gesetzt hat.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Knut, so ein Quatsch, Du nervst echt.


    Ich habe den Amp erst gestern ausgepackt, und unternehme auch noch ein paar andere Dinge. ^^

    Muss ich jetzt echt mal auf die Bremse treten :!:


    Wenn ich z.B. wüsste, dass die Torody 300 Trafos (Tipp vom Reiner) bei mir elektrisch in den Amp passen, würde ich die sofort bestellen und dann zu Arkadi mitbringen, damit er die auch mal messen kann. Vielleicht kann ich das bald noch klären.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.