Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Das ist keine Spannungsverdopplung, sondern ein Graetz-Gleichrichter mit der Besonderheit, dass man die Mitte der Sekundärwicklung mit dem Verbindungspunkt der in Reihe geschalteten Elkos verbunden hat - es spart einfach die Schutzwiderstände in Reihe geschalteter Elkos.


    Gruß Andreas

    Auch die Spannungsfestigkeit von Elkos kann halb so groß sein. Bei Gitarrenverstärker wird so was oft angewendet.

    mfg, Arkadi

  • nicht viel diskutieren, ausmessen und klanglich vergleichen.

    ich verstehe nicht, wo liegt das problem?

    wer will waHrhet wissen - vergleicht, wer will reden, redet weiter.

    ES GIBT KEINE BESSERE ÜBERZEUGUNG ALS KORREKTE DIREKTVERGLEICH:

    mfg, Arkadi

  • Absolut richtig Arkadi,

    Aber bei einer Bewertung sollte auch der Preis mit

    einfliesen.

    Wenn Du in Deinem Alltag immer so geradlinig bist,

    Hut ab. Du fährst ein Auto aus Manufakturfertigung.

    Trägst Schuhe und Klamotten aus Maß Fertigung.

    Deine Nahrungsmittel haben Demeter Standard.

    Einen Discounter hast Du noch nie von innen gesehen.

    Wenn man es sich leisten kann nach dem Motto zu

    Leben:

    " Ich habe einen einfachen Geschmack, immer nur

    das Beste"

    Kann man Dich schon beneiden.

    Ich lebe mehr nach dem Motto:

    " Leben und Leben lassen"


    Viele Grüße

    heinrich

  • nicht viel diskutieren, ausmessen und klanglich vergleichen.

    Moin,


    Gemach, gemach!


    hier geht es erstmal um die Vorstellung eines Geräts, ein relativ neues Design, das ich für interessant halte. Ein paar andere scheinbar auch* und meine Eindrücke aus der Praxis damit.


    *das sieht man an der Zahl der Zugriffe und an der regen Beteiligung.


    Die m.E. ganz vernünftig dimensionierten Ausgangstrafos dieses Verstärkers aus China werden einem Vergleich mit Deinen hochentwickelten Supertrafos nicht bestehen, das ist doch klar, Arkadi! (Schräger Vergleich)


    Shootuouts und Audiotreffs wo man Geräte vergleichen konnte haben mir in der Vergangenheit immer viel Spaß gemacht und ich habe da auch über viele Jahre einiges Material von mir beigesteuert. Ist heute schwieriger geworden, das Umfeld hat sich geändert und meine Prioritäten.


    Manchmal bin ich auch einfach zu bequem. Sowas muss ja auch für mich noch spannend und interessant sein!


    Audiofreunde, die einen höflichen Umgang pflegen, dürfen mich aber gern besuchen und die Geräte in Augenschein nehmen - mehr kann ich momentan nicht bieten.


    Heute (Regentag) komme ich vielleicht mal dazu diese 300B Minitower an meine großen JBL anzuschließen. Bin schon mal gespannt, weil das irgendwie richtungsgebend ist, für meine Ambitionen mit Röhre.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das ist keine Spannungsverdopplung, sondern ein Graetz-Gleichrichter mit der Besonderheit, dass man die Mitte der Sekundärwicklung mit dem Verbindungspunkt der in Reihe geschalteten Elkos verbunden hat - es spart einfach die Schutzwiderstände in Reihe geschalteter Elkos.

    Ich hab's für eine Spielart der Delon-Schaltung gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Leben:

    " Ich habe einen einfachen Geschmack, immer nur

    das Beste"

    Was man persönlich für das Beste hält, ist sowieso Geschmacksache. Manche fahren ja mit einen Supertruck zum Aldi und finden das cool.


    Selbstverständlich besitze ich selber auch Sachen, die völlig überdimensioniert sind oder geradezu luxuriös.


    Als Techniker müsste ich aber eigentlich sagen: Wenn etwas für eine bestimmte Anwendung überdimensioniert ist, ist es eigentlich falsch dimensioniert. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bin erst mal wirklich positiv überrascht! Die Verstärker spielen an den Studio 590 weitaus besser als ich mir das hätte träumen lassen. (Kein Witz!)


    Jetzt sollte ich eigentlich aufschreiben, welche Musikstücke ich bei der Probe gehört habe, warum ich diese gewählt habe, und welche Schlüsse ich daraus zog, damit der eine oder andere das nachvollziehen kann... wäre aber halt viel zu schreiben... ich sinniere lieber nach.


    Fazit: Die Röhre packt es! Die Kombi passt - war ja der Knackpunkt! Die verbauten AÜ's müssen sehr gut sein! In der Richtung kann es also weitergehen, habe sozusagen wieder Blut geleckt.


    Die Amps bleiben hier und ich denke höchstens noch über eine gesteigerte Eigenkonstruktion mit der 300B nach. (Kein Muss, sondern reiner Basteltrieb)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140009/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Thorsten


    Ja, deutlich besser! Und zwar - jetzt mal nur EIN Beispiel: Es gibt so Aufnahmen, die bei der Wiedergabe 'Schwierigkeiten machen' sozusagen. Bei mir ist es die Platte Carla Bley, Life goes on. Der Bass auf der Aufnahme eigentlich überpräsent, geht in Richtung Blähbass, finde ich grenzwertig!


    Das geht mit dem Yamaha einen ticken zu tief, steckt zu viel Energie dahinter, mit dem EL34 tendierte es in Richtung Blähbass, mit dem 300B jetzt stimmiger, besser anzuhören.


    Feinzeichnung und Durchhörbarkeit, Brillanz, alles besser. Wobei der LM EL-34 schon sehr gut ist. An kleineren LS mit einer anderen Charakteristik war der bei mir sehr ok. Es geht immer ums richtige Pairing. Meine Studio 590 sind aber in meinem Setup eine feste Größe. Da wird nicht dran gerüttelt.


    Die Leistung habe ich z.B. mit Orgel gecheckt, tiefe Register, Wolfgang Rihm Orgelwerke mit Dominik Sustek. Oder noch brutaler: Rihm - Étude pour Séraphin für Blechbläser und Schlagzeug ...


    Ich habe noch jede Menge Aufnahmen, die für bestimmte Instrumente, Naturgeräusche usw. Referenzen für mich darstellen und wo ich weiß, wie es für mich klingen muss. Es hilft auch, das wir daheim noch zwei verschiedene Nahfeld Hörplätze jeweils mit Studiomonitoren haben, über die ich die gleichen Titel schon oft hörte und daher gut kenne.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hm, ich bin schon fast am überlegen.

    1 Monat Rückgaberecht. Kann ja nicht viel passieren, die mal zu Testen.

    Normalerweise muss eine Komponente bei mir schon von einer Marke oder Hersteller sein, die auch wieder verkaufbar ist. Es sei denn es ist was endgültiges. Aber bei dem Kurs würde ich den durchaus noch als Ersatz behalten, wenn er ordentlich ist.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Das sind doch durchaus erfreuliche Erkenntnisse. Meine Bedenken in Bezug auf JBL/300B waren demzufolge, nach derzeitigem Stand, wohl unbegründet.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hi Frank, kennst Du den Wirkungsgrad Deiner LS. Unter 92 dB/1W/1m wird es wohl nicht reichen. Dieser Wert ist erstmal die wichtigste Hausnummer.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.