Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Holger,


    ich hatte mir sogar schon überlegt noch ein zweites Paar ohne Röhren zu kaufen, damit ich das in Ruhe total zerlegen und nach Strich und Faden aufbrezeln kann. :D


    Dass Björn als Profi jetzt eingestiegen ist beschleunigt die Sache ungemein und ändert die Lage zum Positiven. Allein schon weil er Labormöglichkeiten hat, die mir heutzutage leider abgehen. ;(


    Ich bin voll begeistert :!: die Chancen, dass am Ende ein Top 300BSE ohne wenn und aber dasteht werden immer wahrscheinlicher. Die Amps gefallen mir schon im Lieferzustand auch vom Hörerlebnis her sehr gut.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Björn,

    Habe noch einig technische Fragen

    Wie hoch ist Deine Netzspannung ?

    Wie hoch ist die AC der Anodenspannung

    unter Last ?

    Wie hoch ist die AC für die Heizung der 300B ?

    Lohnt sich der Tausch des Gleichrichters gegen

    Schottky Dioden (300B Heizung) ?

    Kannst Du mal eine GZ34 stecken und dann

    die Anodenspannung messen.

    Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein.


    Gruß

    heinrich

  • Wenn man an seniler Bettflucht leidet, sollte man

    nicht über 300B Verstärker nachdenken.


    Hallo Björn,

    Wenn Du schon einen kleine Trafo nachrüsten willst,

    warum keinen der die Anodenspannung erhöht ?

    36-48 Volt AC bei vielleicht 200mA haben nicht mal

    15VA, und so ein Ringkern-Trafo ist nicht teuer

    der Platz dürfte auch zu finden sein.

    Dann würde ich auf Hybrid-Gleichrichtung mit der

    GZ34 umbauen, mit etwas Geschick kann man die

    Spannungs-Erhöhung auch schaltbar machen.

    Der Entbrummer ist eine gute Idee.

    Aber überprüf doch mal ob bei gezogener 6SN7

    sich der Brumm verändert.

    Wenn die Kathode der zweiten Treiber-Röhre hoch

    liegt, könnte die SOVTEK 6SN7 schuld sein.

    Ich hoffe das ich jetzt schlafen kann.

    Sonst schreib ich noch ein wenig mehr Unsinn.


    Gute Nacht

  • Wenn man an seniler Bettflucht leidet, sollte man

    nicht über 300B Verstärker nachdenken.

    Heinrich,


    habe selig geträumt, meine Frau spielt den Weihnachtsmann und legt mir die Kisten unter den Tannenbaum, obwohl sie allergisch auf Erweiterungen der Setups reagiert.


    Grüße,

    Holger

  • Holger


    meiner Frau gefallen die schwarzen 300B-Minitower in unserem Medienzimmer jetzt besser, als der Aufbau mit dem Line-Magnetic Amp von vorher. Wir achten beide sehr auf Optik.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dafür reicht ein kleiner Trafo, mit dem man die nötigen etwa (minus) 60-80V nach Gleichrichtung/Glättung erreicht.

    Hallo Björn,

    braucht man dafür wirklich einen Trafo oder kann man das evtl. auch einfach mit einem 'X/Y'-Kondensator gegen die Phase machen? Dahinter dann eine Diode und eine kleine Siebung. Da fliessen ja höchstens ein paar mA. Ich glaube, das wird in Nachtlichtern so gemacht. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das dann nur funktioniert, wenn die Phase im Netzstecker richtig liegt. Die Schaltungsmasse wird ja auf Erde liegen und damit auch auf Null-Potential. Mit dem Kondi gegen Null würde sich dann evtl. keine Spannung aufbauen.

    Andere Möglichkeit wäre noch ein DC-DC-Wandler, der aus den 5V-DC 80V oder 100V macht und dann etwas sieben. Den könnte man direkt unter der 300B-Fassung einbauen.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Danke für das messen, Björn. Das liest sich sehr gut. Vielleicht sollte ich den Amp doch behalten, zumal er wirklich toll klingt. War übrigens auch ein Geburtstagsgeschenk von mir an mich 😉.

    Ich bin jetzt noch bis zum Ende der Woche in stat. Schmerztherapie und kann den Amp bis zum 12.10 zurück geben. Überzeuge mich bitte es nicht zu tun 😂👍 Ein Foto der Platine wäre toll 😇

    Ach ja, die 6sn7 ist wohl nicht galv. gekoppelt, wenn da noch ein 100nF C lauert?

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hi Dirk,


    ich würde den Amp unbedingt behalten! Einen Vorschlag, wie Du den Brumm 100% wegbekommen wirst, hatte ich ja auch schon gemacht. Bei mir klingt er auch wunderbar.


    Bin ganz happy, dass ich genau den bei meiner Recherche nach interessanten 300B aus China herausgepickt habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Brainstorming:


    - Die Entwicklung einer neuen Platine (dicker, besseres Material) würde ich im Sinne von Crowd-Funding sponsern.


    - Irgendwo lief mir mal eine Software über'n Weg, mit der man ganz einfach neue Skalen für Messinstrumente am PC entwerfen konnte zum selber ausdrucken. Weiß nur nicht mehr wo. Wahrscheinlich auch für Windows, was ich nicht mehr benutze.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Leute,


    sorry, daß ich mich bisher nicht zurückgemeldet - und keine Fragen beantwortet habe. Heute war in der Firma viel los, so daß ich nicht viel Zeit hatte am Rechner zu sitzen.

    Zuhause habe ich als erste Amtshandlung die Platine ausgebaut und den Schaltplan aufgenommen.

    Ich werde alles sauber mit CAD-Programm zeichnen und dann das Ergebnis selbstverständlich mit Euch teilen. ;) Aber im Vorwege sind mir drei Sachen aufgefallen:


    - die beiden Symmetrier-Widerstände sind nicht gleich - der eine hat 22 Ohm, der andere 27 Ohm.

    Parallel zu dem 27 Ohm-Widerstand ist ein Footprint für ein 50 Ohm-Poti - allerdings unbestückt. Das habe ich sofort nachgeholt - und nach ein wenig hin - und her drehen...Totenstille. :)


    - die Heizung der Doppeltriode hängt völlig frei "in der Gegend " rum - trotzdem macht es nichts

    aus...:wacko:


    - die Leitungen haben hochwertige Hitzefeste Ummantelung (kein Silikon) - da macht das Löten echt

    Spaß 8)


    So - und jetzt lege ich die zweite Scheibe der neuen Diana Krall-Doppel-LP auf - echt gut - sowohl

    künstlerisch, als auch klanglich :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Die Sache mit dem Poti, ist ja super! Wahrscheinlich war es drin als sie 98dB gemessen haben. ;)


    Was für ein Poti-Modell passt da genau? Konnte man die Platine irgendwie seitlich rausziehen ohne alles ablöten zu müssen? Das wäre dann vielleicht das erste was ich auch nachrüste.


    Danke, Björn!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Scheisse, ich will sofort nach Hause , ein Poti einlöten 😂

    Vielen Dank Björn

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Grad macht mir das Forum und das Hobby wieder einen Riesenspass !!!

    So kann ich die Corona-Biedermeier-Häuslichkeit besser durchstehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Jo,


    leider sitzt das Poti genau in der Mitte zwischen dem Koppelkondensator und den Katodenwiderständen. Da muß man wohl die Platine losschrauben (5 Schrauben von oben) und

    die Kabel für Anzeige (4), Poti (2), Drossel (2) und AÜ (2) ablöten. die Kabel vom Trafo können dran bleiben - habe ich auch so gemacht. Die Platine lässt sich dann seitlich herausziehen und die notwendigen "Operationen" durchführen. Ich habe dann gleich alles steckbar gemacht - ist ja nicht das letzte Mal. daß ich da beigehe...8)

    Ich musste das Poti auf 43 Ohm stellen - danach habe ich einen Festwiderstand in den (von mir eingelöteten) Sockel gesteckt - und gut ist...


    Noch eine Zwischenerkenntnis: wenn man den Katodenwiderstand (durch parallel-stecken von Widerständen) vekleinert, verändert sich das Klirrverhalten.

    Beispiel: bei Rk=760 Ohm ist K2=K3=0,2% bei 1W/8 Ohm (ab hier ist K3 größer als K2)

    bei Rk=580 Ohm ist K2=0,1%, K3=0,15% bei 1W/8 Ohm (hier ist K3 klar dominierend)


    Also - wenn man den Ruhestrom stufenweise von 70mA auf max. 100mA erhöht, verändert man das klangliche Verhalten der Originalschaltung. :) Es gibt ja Leute, die einen dominierenden K3 bevorzugen...;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von papa_bjoern ()