Ist über SE Verstärker mit der Röhre 300B nicht schon alles gesagt? Eigentlich ja, aber...

  • Also,


    der Ulrtapath-Kondensator macht den Audio-Stromkreis kürzer, da das Audio-Signal nicht mehr über den Kathodenwiderstand und Katodenelko fließen muß. Bei ausreichender Dimensionierung kann man sogar den Kathodenelko weglassen.

    Stimmt! Das gilt aber nur unter der Voraussetzung, dass das Netzteil einen idealen Kurzschluss bildet. Wenn es das nicht ist, kommt jegliche Störspannung des Netzteils in die Kathode. Bei 100 Hz mag sich das noch kompensieren, bei höheren Frequenzen halte ich das für kritisch. Zumindest den Gleichrichter müsste man als zirpendes Geräusch hören. Aber vielleicht sehe ich das zu kritisch. Werde aber die Ergebnisse mitverfolgen :)

    Gruss Reiner

  • Kurzer Zwischenstand bei mir, nach zwei Stunden Hören: Ich kaufe keine neuen 300B Röhren, auch wenn es hübscher aussehende gibt.


    Als nächstes soll dann mein projektierter DIY-211er vielleicht noch was reißen - wird aber mehr als schwierig!


    Die Unterschiede im Klang-Energie-Spektum* bei meinen alten 300B und 211 waren dunnemals sehr deutlich.


    *unwissenschaftliche Formulierung, ich weiß, aber ich hörte es so. Manches was man hört, kann man technisch nicht beschreiben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Björn,

    das ist mir noch nie gelungen...:wacko:

    Ich hatte es mal ausgiebig an meiner Phonovorstufe und dem 801a Eintakt Verstärker ausprobiert.


    Eine Bassanhebung wäre in beiden Fällen möglich gewesen.


    Interessanter fand ich aber noch UltraGlow. Da kann der Kondensatorphobiker auch den weglassen ;)


    Oder Heizungsbias, allerdings bei einer 300B .... ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Ohne mich jemals näher damit beschäftigt zu haben habe ich in meinem Gehirn zu Ultrapath gespeichert: Kathoden C auf B+, ungefähr 25% der Kapazität, Brumm besser, Bassqualität besser.

    Also stimmt doch alles geschriebene bis jetzt oder nichts ist grob falsch 😂

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Hallo Dirk,

    Ohne mich jemals näher damit beschäftigt zu haben habe ich in meinem Gehirn zu Ultrapath gespeichert: Kathoden C auf B+, ungefähr 25% der Kapazität, Brumm besser, Bassqualität besser.

    Eine Formel zur Berechnung gibt es möglicherweise. Ich habe es einfach ausprobiert. Bei 25% bin ich dabei nicht unbedingt gelandet.


    Eine Reduktion der Störspitzen konnte ich nicht feststellen. Da setzt man besser auf eine besserer Siebung, Massekonzept und Trennung von Netztrafo und Ausgangsübertrager.


    Viele Grüße

    Martin

  • ... jetzt wird es schwierig herauszufinden, ob diese Modifikation an den 300B Twin Towers Sinn machen würde. Das ginge am besten in einem A/B Vergleich.


    Wenn das nicht ganz klar ist, mache ich diesen Stunt nicht mit. Am Ende geht es nämlich dann doch nur um den subjektiv als richtiger empfundenen Klang.


    Bassanhebung müsste sich bei einer Frequenzgangsmessung zeigen. (bei mir unerwünscht!)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich weiß auch wirklich nicht, woher mein " Wissen" über Ultrapath stammt, so ist es gespeichert. Ich habe es auch nie ausprobiert.

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Thomas Mayer, hat - nach meine Erinnerung - früher viel über Ultrapath erzählt.


    monachino (aka. Heinrich)


    Hast Du bei deinem aktuellen Raphaelite 300B mal Ultrapath probiert? Hieltest Du es wirklich für sinnvoll?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,


    ich werde Ultrapath am Frosch mal ausprobieren, hat was mit Klang zu tun, auch wenn der Effekt bezüglich Störspektrum meßtechnisch zu erfassen ist, mit Frequenzgängen sicher nicht.


    Auch bei Rechnereien, Röhrenersatzvierpol und mit komplexe Frequenzen durchrechnen, wird nichts Erstaunliches rauskommen. Gilt nur für den eingeschwungenen Zustand.


    Vielleicht mit Hilfe der Regelungstechnik, Diff.-Gleichungen aufstellen und lösen, dann könnte herauskommen, daß der Verstärker besser "Luftholen" kann, bessere Dynamik....!?!?!?


    Probieren geht über studieren.

  • Vielleicht simuliere ich das mal. Da sieht man ja recht schnell, was das C ausmacht, wenn Störspannungen auf dem Netzteile sind und / oder wenn das Netzteil einen Innenwiderstand hat.

    Gruss Reiner

  • Hallo Arkadi,


    sorry - ich habe Dich ganz vergessen - der Dämpfungsfaktor liegt bei 1,9 (gemessen bei 1W/8 Ohm und 1kHz).


    Gruß Björn

    Danke Björn,

    Rout ist etwas zu groß, was eigentlich mit so einem AÜ üblich ist aber für Boxen die nicht gerade bassgeprägt sind konnte sogar nützlich sein. Ich werde an deine Stelle versuchen ein GK über mind. zwei Stufen so um die 3 bis 6dB zu implementieren damit mann mindestens DF gleich Rout oder höher hat.

    mfg, Arkadi

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140312/

    So, die Post war da.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140311/

    Klappe zu Affe tot.

    Habe doch noch zwei RCA Blackplates gesteckt. 🙄😜

    Dazu passt:

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/140310/

    Dann die Gänsehaut und die Tränchen genossen.

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Unterschätztes Violinenkonzert, Sibelius kommt allemal zu kurz!


    Magische Musik. Wo andere sehr länglich wurden, hat er Sinfonien geschrieben, z.B. seine 6., klar wie ein Gebirgsbach.


    Deine Aufnahme fehlt mir leider, unter anderem habe eine mit Isaac Stern.

  • Danke Björn,

    Rout ist etwas zu groß, was eigentlich mit so einem AÜ üblich ist aber für Boxen die nicht gerade bassgeprägt sind konnte sogar nützlich sein. Ich werde an deine Stelle versuchen ein GK über mind. zwei Stufen so um die 3 bis 6dB zu implementieren damit mann mindestens DF gleich Rout oder höher hat.

    Zu dieser Schaltung hat Herr Raphael sinngemäß gesagt: Natürlich könnte man noch eine sanfte überalles GK von 3 dB einbauen um messtechnisch besser da zu stehen, aber das verschlechtert den Klang.

    🤷 Vielleicht liegt der Charme dieses Konzepts in seinen Unzulänglichkeiten.

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte